Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Flächen über userform selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächen über userform selektieren (921 mal gelesen)
Felix89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Felix89 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix89

Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2016

Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1280v3@3,6GHZ
32BG RAM
NVIDEA Quadro K4200

erstellt am: 25. Jul. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen zusammen
Habe leider im Forum keine konkreten Hinweise auf mein Vorliegendes Problem gefunden, daher jetzt ein neuer Beitrag.
Ich habe eine Userform angelegt und dort möchte ich über einen Button einen Befehl ausführen. Und zwar geht es darum eine Lagerbedingung an einem Scharnieranbindungspunkt zu definieren. Bis jetzt habe ich ganz simpel mit dem Makroeditor aufgezeichnet, wie ich die benötigte Fläche selektiere und die Lagerbedingungen definiere. Diesen Code habe ich dann einfach per copy/paste durch Doppelklick auf den Button im code Fenster eingefügt.
Wenn ich jetzt auf den Button klicke erscheint natürlich sofort das Lager an der ausgewählten Fläche.
Mein Ziel ist es jetzt, dass nach betätigen des Buttons nicht direkt das Lager erscheint, sondern zuerst die Flächen selektiert werden müssen, wo die Lagerungen dann angebracht werden sollen.
Genau hier liegt mein Problem, ich habe wirklich keine Kenntnisse in VBA, im "Kochbuch Catia v5"stehen zwar Beschreibungen, aber ich komme nicht darauf, was ich in meinem vorhandenen Code noch an welcher Stelle einfügen/ändern muss.
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps. Vielen Dank schon mal im voraus 
Gruß, Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 25. Jul. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix,

dann zeig' uns doch, was Du bisher hast!

Ansonsten: Es gibt in der Doku ein ausfühliches  Beispiel zu SelectElement2

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Felix89 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix89

Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2016

Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1280v3@3,6GHZ
32BG RAM
NVIDEA Quadro K4200

erstellt am: 25. Jul. 2016 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cod1.PNG

 
Servus, danke für die schnelle Antwort.
Also ich füge mal ein Bild an, wie es dann aussehen soll. So wie das Lager im Bild dargestellt ist, soll es nach Möglichkeit auch hinterher an anderen Punkten angebracht werden.
Ich weiß nicht ob man mit dem Code was anfangen kann, habe ihn wie gesagt einfach vom Makroeditor aufzeichnen lassen..
Ich bitte um Verzeihung, bin wirklich ein totaler Anfänger in VBA.
gruß, Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Felix89 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix89

Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2016

Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1280v3@3,6GHZ
32BG RAM
NVIDEA Quadro K4200

erstellt am: 25. Jul. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lager.PNG


code2.PNG

 
sorry, hatte gerade Probleme beim upload. Hier die 2 anderen bilder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jul. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Den den Code der Makrorekorder ausspuckt solltest du schon verstehen.
Spätestens bei der Zeile mit "CreateReferenceFromName" sollte klar sein, dass dies nur bei einer bestimmten Datei/Geometrie so geht.
ggf kannst du hier eine UserSelection (siehe zB dein Buch) verwenden und die Reference über .Item2(1).Reference deiner Selektion erstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Felix89 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix89

Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2016

Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1280v3@3,6GHZ
32BG RAM
NVIDEA Quadro K4200

erstellt am: 25. Jul. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anderung.PNG

 
Genau das dachte ich mir, ich probiere es jetzt erst einmal aus 
Würde jetzt dann wie folgt vorgehen:
Im Code den Teil "Set reference1.." wie im Bild zu sehen rauslöschen und dann an dieser Stelle versuchen eine userSelection einzufügen?
was meinst du denn mit .item2(1)?
Sorry wenn ich solche Sachen Frage, vba ist völliges Neuland für mich..
gruß, Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jul. 2016 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Um es kurz zu machen: ohne Grundlagen in VBA (Allgemein) und Grundlagen in der Catia-Programmierung hat es keinen Sinn.
Das Forum ist kein Schulungsersatz.
Lese dich erst ein (Doku, Bücher).

Gruß
Bernd

PS: In der Doku sind zu der Workbench auch ein paar Beispiele (zB Einspannungen auf Veröffentlichungen erstellen)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz