Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Einzelne Elemente von eine Achsensystem selektieren mit Selection.search

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einzelne Elemente von eine Achsensystem selektieren mit Selection.search (1103 / mal gelesen)
razzor88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzor88 an!   Senden Sie eine Private Message an razzor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzor88

Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 24. Jul. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche verzweifelt eine möglichkeit den Originpoint und die einzelnen Achsen eines Achsensystems über Selection.search zu selektieren. Bisher allerdings ohne Erfolg.
Weis jemand ob das überhaupt möglich ist und falls ja wie? 

mfg RaZzoR88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 24. Jul. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für razzor88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi razzo,

schau Dir mal die Funktionen

GetOrigin, GetVectors, GetXAxis etc.

an.

Tschau,
Joe

PS: Bitte SystemInfo ausfüllen

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzor88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzor88 an!   Senden Sie eine Private Message an razzor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzor88

Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 24. Jul. 2016 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey joehz,

die Funktionen sind mir bekannt, liefern mir allerdings nur ein Array mit Koordinaten... damit kann ich leider nichts anfangen. Denn ich möchte gerne den Punkt und die Achsen mit hilfe von selection.search selektieren, da ich grade versuche eine Funktion zu basteln mit der man eine positionierte Skizze erstellen kann... dafür muss man aber unter anderem mal den Punkt vom Achsensystem oder die einzelnen Achsen mit selection.search anwählen können und daran scheitere ich momentan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jul. 2016 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für razzor88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO kann man auf die Achsen und den Ursprung von Achsensystemen nur per BREP zugreifen (siehe zb hier)
Bei einer Skizze gibt es ja nur die Methode SetAbsoluteAxisData die auch nur die Vektoren benötigt. Wozu benötigst du dann die Achse/Ursprung des Achsensystems?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzor88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzor88 an!   Senden Sie eine Private Message an razzor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzor88

Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 24. Jul. 2016 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja wenn ich bei der positionierten skizzen z.b. projectionpoint als origintype auswähle möchte ich da z.b. gerne den Originpoint von einem Achsensystem angeben können. Oder halt ne Achse für die Ausrichtung...
und dafür muss ich die Sachen halt selektieren können. Hatte es schon über brep versucht allerdings bisher ohne Erfolg. Werde es morgen nochmal probieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 25. Jul. 2016 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für razzor88 10 Unities + Antwort hilfreich


Und wenn Du den Punkt einfach vorher erzeugst?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzor88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzor88 an!   Senden Sie eine Private Message an razzor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzor88

Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 26. Jul. 2016 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hab es eben nochmal per brep versucht, allerdings wieder ohne Erfolg
ja hatte auch schon überlegt vorher einen Punkt auf den Origin zu setzen usw aber das gefällt mir nicht so gut. Naja schade, muss ich die Idee mit der Positionierten Skizze wohl wieder verwerfen und mit der sliding Sketch leben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jul. 2016 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für razzor88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie würdest du eine positionierte Skizze per Makro erzeugen?
AFAIR geht dies nicht. (oder über StartCommand?)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzor88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzor88 an!   Senden Sie eine Private Message an razzor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzor88

Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 26. Jul. 2016 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich wollte eine Funktion schreiben mit der das über StartCommand funktioniert.
Aber nun scheitere ich daran das ich den OriginPunkt und die Achsen von einem Achsenkreuz nicht auswählen kann mit selection.search...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 27. Jul. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für razzor88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
So hab es eben nochmal per brep versucht, allerdings wieder ohne Erfolg

Warum funktioniert es bei dir nicht? Ich habe es schon öfters gemacht, funktioniert eiwandfrei.

Zeig uns dein Code.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzor88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzor88 an!   Senden Sie eine Private Message an razzor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzor88

Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 27. Jul. 2016 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:
  Dim Doc1 As PartDocument ' Formbacke
        Dim Part1 As Part ' Aktives Part
        Dim Selection1 As Selection ' Selektion im aktiven Dokument
        Dim AXS_FB As AxisSystem
        Dim OriginPoint As Reference
        Doc1 = Catia.ActiveDocument
        Part1 = Doc1.Part
        Selection1 = Doc1.Selection
        AXS_FB = Part1.AxisSystems.Item("AXS_Formbacke")

        OriginPoint = Part1.CreateReferenceFromBRepName("FVertex:(Vertex:(Neighbours:(Face:(Brp:(" & AXS_FB.GetItem("ModelElement").InternalName & ";2);None:();Cf11:());Face:(Brp:(" & AXS_FB.GetItem("ModelElement").InternalName & ";3);None:();Cf11:());Face:(Brp:(" & AXS_FB.GetItem("ModelElement").InternalName & ";1);None:();Cf11:()));Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", AXS_FB)
     

' 1. Versuch
        Selection1.Search("Name='" & OriginPoint.Name & "', all")
' 2. Versuch
        Selection1.Search("Name='" & OriginPoint.GetItem("ModelElement").Internalname & "', all")


Habe es unter anderem mit diesen beiden Suchstrings versucht... Allerdings klappt es nicht. Das einzige was funktioniert ist selection.add(OriginPoint). Das bringt mich aber nicht weiter, da ich den OriginPoint über selection.search selektieren muss.

[Diese Nachricht wurde von razzor88 am 27. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Jul. 2016 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für razzor88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und warum musst du den Punkt über die Suche selektieren?
Selektiert ist selektiert, oder nicht?
Wird der Ursprung über .Add auch selektiert/hervorgehoben?
Wie ist dein geplanter Ablauf zum erstellen der positionierten Skizze?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzor88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzor88 an!   Senden Sie eine Private Message an razzor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzor88

Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 27. Jul. 2016 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der Punkt wird hervorgehoben wenn ich es über selection.add mache
Also ich rufe den Befehl für die Positionierte Skizze über StartCommand auf, dann wird als erstes die Ebene selektiert auf der die Skizze liegen soll ( die Ebene kann an die Funktion übergeben werden und wird dann automatisch selektiert)
Dann wird über die WinApi überprüft ob das Fenster für die Positionierte skizze offen ist und die benötigten Handles ausgelesen.
Als nächstes wird dann der Ursprungstyp über die WinApi ausgewählt, z.b. Projektionspunkt.
Dann möchte ich als nächstes den Projektionspunkt auswählen ( Dieser wird auch an die Funktion übergeben)
Wenn es ein normaler Punkt ist ist das ja kein Problem, aber am OriginPunkt von nem Achsensystem scheitere ich zur Zeit.
Das ganze muss mit Selection.Search gemacht werden, da sonst kein Element in das Selektionsfeld eingetragen wird 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 28. Jul. 2016 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für razzor88 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

hast Du mal so versucht:

Code:

selection.add(OriginPoint)
selection.Search "Type=*,sel"


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzor88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzor88 an!   Senden Sie eine Private Message an razzor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzor88

Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 28. Jul. 2016 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gute Idee imation!
Hab es grade versucht aber es funktioniert leider auch nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 28. Jul. 2016 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für razzor88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lies mal bitte diese Beitrag.
Evtl. fehlt dir nur sowas.

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/004978.shtml#000022

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzor88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzor88 an!   Senden Sie eine Private Message an razzor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzor88

Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 28. Jul. 2016 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse imation!
Ich glaube damit könnte es klappen. Werde es probieren sobald ich Zeit habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz