Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Eigenschaften (added Propertities) über eine Eingabemaske vergeben,ändern und löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigenschaften (added Propertities) über eine Eingabemaske vergeben,ändern und löschen (1193 mal gelesen)
christian.gessner92
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von christian.gessner92 an!   Senden Sie eine Private Message an christian.gessner92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian.gessner92

Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2016

Catia V5-R24

erstellt am: 05. Jul. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fenster1.PNG


Fenster2und3.PNG

 
Hallo liebe CAD-ler,

ich habe in einer Praxisphase in meinem Studium die Aufgabe, den Stücklistenexport für Catia V5 aufzubauen. Die benötigten firmenspezifischen "Eigenschaften" wie Positionsnummer, Bezeichnung  und co. sollen über eine Eingabemaske vergeben werden. Hierzu  ein Paar Bilder aus dem CAD Programm NX8 von Siemens.

Dabei öffnet sich ein Fenster wo eine Auswahlmöglichkeit zu sehen ist (Fenster1).  Nach der Auswahl sind dann die zu vergebenden Eigenschaften zu sehen...wird dann auf die jeweilige Eigenschaft geklickt, kann eine Wert in einem weiteren Fenster eingegeben werden(Fenster2und3). Besser wäre wenn schon in Fenster 2 die Eigenschaft mit einem Wert versehen werden könnte.

So viel dazu..... Ist sowas in Catia auch möglich? Bin momentan noch ein Greenhorn in Sachen Makroprogrammierung. Versuche mich da rein zu arbeiten...... Leider hab ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden 


Daher ein großer Hilfeschrei!!! Kennt sich jemand mit dem Thema aus oder hat jemand für sowas ähnliches schon ein Makro geschrieben? Generell würde ich alle Eigenschaften als Typ "String" wählen....

Vielen Dank schon mal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jul. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian.gessner92 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Dies ist auch in Catia möglich.
Die Eigenschaften kannst du in den "UserRefProperties" speichern. (manuell über Eigenschaften des Products -> "andere Eigenschaften definieren")
Eingabefenster (falls das normale Catiafenster nicht ausreicht) kannst du über VBA (fast) beliebig erstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian.gessner92
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von christian.gessner92 an!   Senden Sie eine Private Message an christian.gessner92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian.gessner92

Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2016

Catia V5-R24

erstellt am: 05. Jul. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke schon mal für die Info. Den Manuellen weg hab ich schon gefunden. Mir geht es darum dem späteren Anwender einen Vordefinierten Weg zu bieten... Leider komme ich mit der VBA Programierung nicht zurecht bzw. kenne keinen weg    Kann leider nur die wirklichen Basics.

Haben sie einen Programmtext? Also das man den Weg erkennt... den Rest kann ich mir dann ja noch mit etwas Fleiß basteln.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 05. Jul. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian.gessner92 10 Unities + Antwort hilfreich


Maske.PNG

 
Hi Chris,

ich würde jetzt einfach mal eine Eingabemaske definieren, etwa wie im Bild.

Wird 'OK' geklickt, dann

- prüfen, ob alle Eingaben gemacht wurden
(- prüfen, ob die Eingaben sinnvoll sind, zB numerisch bei Pos.Nr.)(2. Ausbaustufe :-) )
- die Eingaben übertragen

Wenn Du bei den Textboxen sprechende Namen verwendest, zB txtBxPosNr, wird Dein Code verständlicher.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Jul. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian.gessner92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier ein simples Beispiel zum erstellen von Parametern:

Code:

Sub CATMain()

  On Error Resume Next

  Dim MyDocument        As Document
  Set MyDocument = CATIA.ActiveDocument

  Dim MyPart            As Object
  Set MyPart = MyDocument.GetItem(1)

  Dim MyParameters      As Parameters
  Set MyParameters = MyPart.UserRefProperties

  Dim MyStrParam        As strParam
  Set MyStrParam = MyParameters.CreateString("Param1", "Text1")
  Set MyStrParam = MyParameters.CreateString("Param2", "Text2")
  Set MyStrParam = MyParameters.CreateString("Param3", "Text3")

End Sub


Schön programmiert ist anders, soll ja aber nur ein Beispiel sein. Im Übrigen, wenn du eine vernünftige Bedieneroberfläche haben möchtest, dann solltest du das Ganze in .Net mit den entsprechend angezogenen Libraries machen. Der Code enthält ebenfalls keine Fehlerkorrektur und bezieht sich so nur auf die Erstellung von Properties im Part. Ein Produkt und eine Zeichnung dürfte einen Fehler generieren.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum ihr eine Praxisaufgabe erhaltet, ohne entsprechende Vorkenntnisse... Das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, denn es ist sicherlich nicht der Sinn dahinter, dass "wir" (das Forum) diese Aufgabe übernehmen. Die Tatsache, dass du nicht mal einen Ansatz hast, geschweige denn irgendetwas in Form von Code, macht mich indes etwas stutzig. Kann mich aber täuschen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian.gessner92
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von christian.gessner92 an!   Senden Sie eine Private Message an christian.gessner92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian.gessner92

Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2016

Catia V5-R24

erstellt am: 06. Jul. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,
vielen Dank für den Beitrag!

Genau so hab ich mir das vorgestellt! Wie würde so ein Programmcode aussehen? Deine erstellte Eingabemaske wird doch mit einem Tool oder Programm definiert? Hab bis jetzt nur im Makroeditor gearbeitet… sprich "noch" in der Catia-Umgebung.

Zum Punkt ob es sinnvoll wäre die Position "Nummerisch" zu lassen ist nicht so gut... eigentlich schon.... nur dann Steht später in der Excel eine Zahl... und wenn ich das ins ERP-System einlese gibt es Probleme. Muss also als Zeichenfolge gesetzt werden.

Hab mir auch ein Buch bestellt... was die Tage kommen dürfte. Hoffe ich komme so besser in die Makroprogrammierung rein.

Hoffe du oder ihr könnt mir nochmals weiterhelfen...  

VG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz