Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro pausieren und wieder starten wenn Usertätigkeit fertig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro pausieren und wieder starten wenn Usertätigkeit fertig (844 mal gelesen)
89marbru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 89marbru an!   Senden Sie eine Private Message an 89marbru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 89marbru

Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2016

Catia V5R21
Windows 7
catvba

erstellt am: 13. Jun. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Prozesskette mit Catia zu automatisieren. Hierfür habe ich schon ein Makro geschrieben mit den benötigten Prozessschritten als Unterteilung. Dieses Makro ruft dann Subroutinen auf welche den EINZELNEN Prozessschritt abarbeiten (wegen der besseren Übersicht).

Da ich aber noch nicht alle Prozessschritte als Makro habe und die Reihenfolge nicht chronolgisch ist, suche ich nach einem Befehl. Dieser Befehl soll das Makro pausieren und dann dem User ermöglichen in Catia zu klicken und zu arbeiten (z.B. Linie zeichnen). Wenn der User fertig ist soll das Makro wieder weiterlaufen.

Beispiel:

Subroutine = extern aufgerufenes Makro im Hauptmakro


Makro
--------------------
Subroutine A (vorhanden)
--------------------
Subroutine B (nicht vorhanden)
--------------------
Subroutine C (vorhanden)


-> das Makro soll A ausführen, dann dem User die Möglichkeit geben in Catia zu arbeiten (z.B. Linie) und dann mit C weiter machen



Ich habe mir schon überlegt eine Input Abfrage zu machen und wenn der User z.B. "Ja" eintippt läuft das Makro weiter. Leider kann ich aber in der Zeit, wo das Inputfenster geöffnet ist nicht in Catia arbeiten ....

Zurzeit verwende ich CATScript. Ist dies irgendwie möglich oder eventuell mit einer anderen Sprache?

Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank,
Marbru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 13. Jun. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 89marbru 10 Unities + Antwort hilfreich

89marbru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 89marbru an!   Senden Sie eine Private Message an 89marbru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 89marbru

Beiträge: 25
Registriert: 13.06.2016

Catia V5R21
Windows 7
catvba

erstellt am: 14. Jun. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Joe,

vielen Dank für deine Antwort und die schnelle Hilfe!

Ich hab es noch nicht ganz hinbekommen aber es ist soetwas was ich suche, danke. Ich probier mal noch weiter =D

Dein Code ist für VBA richtig? Gibt es den Befehl auch für CATScript?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 89marbru 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ja das scheint Code für VBA zu sein.
Nein, so geht das nicht in einem CATScript. Dort kannst du nur die Möglichkeit dein Makro in zwei Makros aufzuteilen, so dass der User beide nacheinander starten muss.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz