Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Positioniermakro/Clash

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Positioniermakro/Clash (641 / mal gelesen)
fami
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fami an!   Senden Sie eine Private Message an fami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fami

Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2016

Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1241 v3 @ 3,5GHz, 16GB Ram, Win7 Professional, 64Bit System,

erstellt am: 09. Jun. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum also verzeiht bitte eventuelle Fehler von mir 

Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden, deswegen versuche ich es mal auf diesem Wege.

Ich setzte mich nun seit ca. 2Monaten mit meinem Problem auseinander und habe leider immer noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Es geht um folgendes:

Ich möchte einfach gesagt "Klötze"(Viereckig und Rechteckig) innerhalb eines Volumen Positionieren und das möglichst benutzerfreundlich über eine GUI.
Ziel ist es, schnell sehen zu können ob eine bestimmte Anzahl an Klötzen innerhalb des Volumens platz finden.

Hier noch ein paar Rahmenbedingungen:

Die "Klötze" sind bereits als Part vorhanden und sollen lediglich in das Volumen geladen werden

Einmal geladen, soll ein Klotz beispielsweise in eine Platzsparende Position gebracht werden und anschließend das nächste Teil geladen werden.

Das Volumen hat keine festgelegte Form (beliebiges Aussehen)

Positioniert soll über die GUI werden (ist denke ich für den Anwender leichter als über den Kompass. Korrigiert mich falls ich falsch liege.)


Ich weiß das ist eine ziemlich magere Beschreibung, ich hoffe jedoch trotzdem das mein Vorhaben zumindest etwas verständlich ist. Es wäre eine super Hilfe wenn mir jemand den einen oder anderen Tipp zu meinem Problem geben könnte.

Ich habe leider kaum Erfahrungen bis jetzt im Makro Programmieren sammeln können und wäre Dankbar für jegliche Anregungen.

PS:
Momentan Bewege ich die Klötze über die GUI via Buttons und über eine Clash-Abfrage sorge ich dafür, dass die Teile im Volumen bleiben (Volumen als Shell).

Erzeuge klotz "IN" Volumen -> Bewege in eine Richtung -> Wenn Kollision mit Volumen springe um den selben Wert zurück.


Entschuldigt bitte den Chaotischen Beitrag ich hoffe ihr habt evtl. ein paar Ideen für mich

Beste Grüße
Fami

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz