Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  In ein Product ein Part einhängen, was grad noch erzeugt wird und nicht gespeichert i

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  In ein Product ein Part einhängen, was grad noch erzeugt wird und nicht gespeichert i (647 mal gelesen)
Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 09. Jun. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Clash-Analyse zwischen Schweißpunkten und Bauteilen machen. Die Bauteile liegen als Geometrien vor (CATParts), der Schweißpunkt nur als Koordinaten und Durchmesser in einer Excel-Liste. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich erst einen Schweißpunkt per Makro erzeugt habe, diesen auf meiner Platte abgespeichert und anschließend in das Product zusammen mit den anderen Bauteilen geladen habe. Hiernach habe ich die Clash-Analyse gestartet.

Ich finde diese Prozedur etwas aufwändig, vorallem weil ich die Geometrien der Schweißpunkte nur für die Clash-Analyse brauche. Hinterher lösche ich sie wieder. Da stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt nötig ist, die Schweißpunkte zu speichern...

Hat jemand eine Idee ob es möglich ist, die Bauteile in ein Product zu laden und dann zusätztlich noch einen Schweißpunkt in dem selben Product zu erzeugen?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jun. 2016 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Antelito 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Geometrie kann man nicht in der Baugruppe selbst erzeugen, sondern nur in einem Part.
Du könntest mit .AddNewComponent("Part", "MeinPartName") ein neues Part in die Baugruppe einfügen und darin die Schweißpunkte erzeugen.
Nach der Kollisionsanalyse kannst du das "neue Part" wieder aus dem Product entfernen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz