Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Fehler beim Kompilieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehler beim Kompilieren (1698 / mal gelesen)
leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 10 B19042
CATIA V5R29 SP5

erstellt am: 03. Jun. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Makro, dieses stößt bei mir auf einen Kompilierungsfehler: "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert"
Bei den Kollegen funktioniert das ohne Probleme, gleiches Catia, gleicher Hotfix, gleiches Makro.
VBA habe ich mir bereits neu installieren lassen.
Ich habe leider gar keine Ahnung von Makros und finde bei uns in der IT auch leider keinen, der mir da weiter helfen kann.
Gibt es noch weitere Programme die die Funktionalität beeinflussen?

Vielen Dank vorab.

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Jun. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leChefe,

hast du bei dir in den References alle so eingestellt wie bei deinen Kolegen auf den Rechnern?
Die findest du unter Tools im VBA-Editor.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!        

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 03. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 03. Jun. 2016 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

bereits ein super Hinweis. Ich komme da überhaupt nicht rein, "Fehler beim Zugriff auf die Systemregistrierung", ein Indiz zum weiter googlen.
Außer du hast auch dafür gleich eine Antwort parat :-)

VG Kevin

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 10 B19042
CATIA V5R29 SP5

erstellt am: 03. Jun. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: wird etwas komplexer. Scheint ein Registryproblem zu sein, aber ich weiß mal was ich jage.

Vielen Dank noch einmal.

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 03. Jun. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube Uwe meinte eher, dass Du das Makro einmal im VBA-Editor (Alt+F11) aufmachst und dann Tools->References aufmachst.
Dort sind vielleicht einige Libraries auf MISSING (die stehen oben).
Dann sind sie falsch verknüpft.
Das kann z.B. passieren wenn die Office-Versionen unterschiedlich sind.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele unerfahrene Entwickler einfach alle Referenzen anklicken, weil sich dann keinen Kopp mehr machen müssen.
Das führt aber dazu, dass sobald das Makro auf einem anderen Rechner laufen soll, wo es genau diese eine Datei nicht gibt, nicht mehr laufen.
Daher, nur die Libraries verknüpfen, die man auch braucht.

Was steht denn in der Zeile, wo der Fehler auftritt?

Ich habe das Problem auch oft im Access, dann muss ich etwas am Code ändern, ihn speichern, Access neu starten, einmal Debugger drüber und dann gehts komischerweise wieder.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 06. Jun. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HoBLila,

" Du das Makro einmal im VBA-Editor (Alt+F11) aufmachst und dann Tools->References aufmachst."
ich ich weiß schon was Uwe meinte, aber genau das funktioniert eben bei mir nicht. Kommt der besagte Fehler der Registry.

Die Zeile mit Fehler bzw. da wo er nicht weiter macht:
Private Sub enumSpecTreeNodes(objRootProduct As Product, Optional ByVal objTmpRootNode As Node = Nothing, Optional strKeyPrefix As String = "")

Fehler würde ich an der Stelle vorerst mal ausschließen, wenn die Referenzen bei mir gar nicht funktionieren.

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcL68
Mitglied
Group Leader Mechanical Design


Sehen Sie sich das Profil von MarcL68 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcL68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcL68

Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2013

Windows 10 Entreprise
Version 10.0.17763
HP ZBook 17G2 i7-4610M; 3.0GHz;(RAM)16,00 Go
NVIDIA Quadro 3000M
CATIA V5R2012 SP3 - V5R2018

erstellt am: 08. Jun. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Probiere dass:

1. Open a command prompt
2. CD to the unload directory of the version of CATIA you have 
(i.e. "c\program files\Dassault systems\B16\intel_a\code\bin")
3. Run the command "cnext-regserver"
4. In the task manager again, wait until the "cnext" process stops

------------------
Gruss
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 10. Jun. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

in diesem Falle kommt ganz kurz ein zweiter Prozess cnext, welche kurz darauf wieder geschlossen wird. Jedoch keine Änderung des Problems. Ich habe für die oben Beschriebene Fehlermeldung schon Lösungsansätze gesehen, habe nur im Moment keine Zeit diese zu verfolgen. Wenn ich etwas neues habe, lasse ich es euch wissen.
Vielen Dank für die bisherigen Mühen.

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 10 B19042
CATIA V5R29 SP5

erstellt am: 16. Jun. 2016 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich hatte endlich mal Zeit, Makros funktionieren wieder.

Ich fasse noch einmal zusammen. Bei einem sonst funktionierendem Makro traten plötzlich Kompilierungsfehler auf. Wenn man dann im VBA Editor auf Verweise geht, erhält man die Meldung des Registryproblems.
Dieses resultiert aus irgendeinem Softwareupdate. Mit folgendem Link aber recht einfach zu beheben:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=299504
Dort ist es ganz gut erklärt. Je nachdem wieviele Schlüssel betroffen sind ist das zeitaufwendig oder nicht und setzt administrative Rechte voraus.

Beste Grüße und schönes Wochenende
Kevin

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz