Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Referenzwert in Konstruktionstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenzwert in Konstruktionstabelle (878 mal gelesen)
Manu46
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Manu46 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu46

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2016

erstellt am: 16. Mai. 2016 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20160516_192849.jpg

 
Hallo miteinander!

Für meine Bachelorarbeit möchte ich die Länge eines Dämpfers über den Winkel eines Anlenkhebels in Excel darstellen. Zur Verdeutlichung habe ich eine vereinfachte Kinematik in Catia erstellt.(Ich hoffe die Grafik verdeutlicht es.)

Dies habe ich mit einer Konstruktionstabelle versucht, dies funktioniert leider nicht.
Denn die Länge des Dämpfers ist ja variabel und abhängig vom Anstellwinkel des Anlenkhebels und somit ein Referenzwert. Dies funktioniert somit mit einer Konstruktionstabelle nicht.

Nun wäre meine Frage, ob es einen anderen Weg gibt, die Winkel und Längen in Excel zu übertragen.
Am besten wäre es natürlich, wenn sich der Winkel gleich automatisiert in 0,5er Schritten ändert und die entsprechenden Dämpferlängen ausgibt.


Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Mai. 2016 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu46 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo.
In meinem Kurztest konnte ich auch den Referenzwert mit der Tabelle verknüpfen. (und dann über das Isolieren der Tabelle, Ändern der Skizze, Werte in Tabelle übertragen die Tabelle vervollständigen)
Du könntest ggf auch in DMU Kinematik den Mechanismus nachstellen, den Mechanismus ablaufen lassen und die Werte exportieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manu46
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Manu46 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu46

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2016

erstellt am: 16. Mai. 2016 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ok, dann werde ich das morgen nochmal versuchen, aber wie isoliert man die Tabelle?

Das mit der DMU Kinematik ist natürlich auch eine Idee, jedoch weiß ich nicht wie man das mit dem exportieren der Werte macht.

Ich hoffe, dass ich mit den Fragen nicht zu sehr nerve.
Aber bezüglich dem Exportieren aus der Kinematik habe ich heute vormittag schon nichts zufriedenstellendes gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Mai. 2016 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu46 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das Isolieren der Tabelle ist dafür notwendig, den "antreibenden" Wert manuell zu ändern und den sich ergebenden Wert berechnen zu lassen. Danach die Werte in die Tabelle übertragen.
Zu Export von Werten aus einer Kinematik: siehe in der Doku (zB hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manu46
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Manu46 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu46

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2016

erstellt am: 16. Mai. 2016 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

dankeschön.
Noch eine blöde Frage...
Wie isoliert man die Tabelle dann?

Liest sich auf's erste relativ kompliziert.
Das werde ich bei Gelegenheit aber mal versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz