Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro beenden, wenn Product geöffnet ist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro beenden, wenn Product geöffnet ist (1429 / mal gelesen)
4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 03. Mai. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Zusammen,

es ist mal wieder soweit, ich brauche Hilfe. Ich glaube, dass die Lösung eigentlich recht trivial ist, aber ich hänge gerade son bisschen in der Luft.

Also ich habe ein Makro, das läuft und funktioniert soweit, basiert allerdings nur auf Parts.

Ich möchte nun, dass vor dem Makrostart ein Fenster kommt mit dem Hinweis, dass nur Parts erlaubt sind oder über Open in new Window gearbeitet wird.  -> das Fenster klappt auch soweit

Das Fenster sollte nun am besten so gestaltet sein, dass es die Möglichkeit [OK] und [Cancel] existiert. Bei OK soll das Makro einfach Fortfahren, wenn jedoch ein Product geöffnet ist, den Code überspringen und beenden. -> Meldung "Öfnnen Sie ein Part"
Wenn Cancel gewählt wird, soll das Makro einfach beendet werden.
Problem ist, in dem Makro habe ich bereits eine If-Schleife, kann ich trotzdem noch eine drum herum legen? Oder funktioniert das dann nicht ?

Für Tipps, Ideen und Lösungen bin ich euch sehr sehr dankbar!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 03. Mai. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4ppU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

damit sollte es gehen:

Code:
If TypeName(CATIA.ActiveDocument) <> "PartDocument" Then
    Answer = MsgBox("The current document isn't a part. Do you want to continue?", vbOKCancel, "Error")
    If Answer = vbCancel Then
        Exit Sub
    Else
        MsgBox ("Please open a part")
    End If
End If

[Diese Nachricht wurde von ptit.tom am 03. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 03. Mai. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Wenn ich ein Produkt geöffnet habe, funktioniert das auch soweit. Also ich hab das jetzt mit meinem Code so gemacht:

Code:
If TypeName(CATIA.ActiveDocument) <> "PartDocument" Then
    Answer = MsgBox("The current document isn't a part. Do you want to continue?", vbOKCancel, "Error")
    If Answer = vbCancel Then
        Exit Sub
   
'[HIER STEHT MEIN QUELLCODE DAZWISCHEN]

Else
        MsgBox ("Please open a part")
    End If
End If


Allerdings wenn ich diesen zusammengesetzten Code nun auf ein Part anwenden möchte, passiert nix mehr, wenn ich das Makro starte!?!?!? Hilfeeee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Mai. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4ppU 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du musst den Code auch verstehen und entsprechend deinen Anforderungen anpassen.
Vorschlag (ungetestet)
Code:
If TypeName(CATIA.ActiveDocument) <> "PartDocument" Then
    Answer = MsgBox("The current document isn't a part. The macro will be canceled.", OKOnly, "Error")
    Exit Sub
end if

Answer = MsgBox("The current document is a part. Shall the macro be started?", OKCancel, "Warning")
if Answer = vbCancel Then
    Exit Sub
else
 
'[HIER dann dein Code]       
End If


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 04. Mai. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch!!
Läuft jetzt alles 

Und entschuldigt, gestern war irgendwie nicht mein Tag 


Letzte Frage:
Wie kann man dieses Thema nun als geklärt kennzeichnen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur MultiSEM (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 06. Mai. 2016 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4ppU 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem grünen Haken ...

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz