Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Mustersterung mit verschiedenen Abständen und Anzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mustersterung mit verschiedenen Abständen und Anzahl (716 mal gelesen)
Daniel-89
Mitglied
Dipl. Konstruktionstechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von Daniel-89 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel-89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel-89

Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2016

erstellt am: 28. Apr. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute!

Ich steh bei meinem neuen Projekt an einigen Punkten an und hoffe hier kann mir jemand helfen, einiges habe ich bereits in den Foren gefunden einiges ist jedoch noch offen.
Zurzeit bin ich dabei mit einem "Skelett-Part"(Bestehend aus Linien Punkten und Ebenen) welches dann mit einer Maximalbaugruppe verbunden ist. Mittels der KWA Lizenz eine Baugruppensteuerung aufzubauen. Heisst ich steuere mittels Regeln andhand der Eingabe-Parameter wann welche Unterbaugruppe aktiv/inaktiv ist, deren Anzahl, die Position usw....


Nun zu meinen Fragen.

1. Ein Problem ist dass ich bei einem Fall die Anzahl der Linien mit unterschiedlichen Abständen steuern muss.

Beispiel 1:

Parameter:
Anzahl = 6 
Abstand 1 = 20
Abstand 2 = 30

=> 6 Linien im Abstand 20-20-30-20-20

Beispiel 2

Parameter:
Anzahl = 2 
Abstand 1 = 50

=> 2 Linien im Abstand 50

In beiden Beispielen existiert ein Muster mit welchem ich den Paremeter "Anzahl" mit einer Formel mit dem Muster verknüpfe und die "Abstände 1..2" als "Exemplar(e) & ungleicher Abstand" die Abstandmasse mittels Formeln mit den Abstand-Parameter verknüpfe.

Das Problem ist nun wenn ich von Beispiel 1 auf 2 Umschalte löscht es mir die Formeln welche ich mit den Massen verknüpft habe zu den 4 letzten Abständen da die 4 letzten Linien ja nicht mehr existieren und wenn ich dann wieder auf Anzahl 6 umschalten will funktioniert das ganze natürlich nicht mehr.....hoffe das war einigermassen versändlich 
Gibt es da eine Alvernativlösung oder überseh ich da was?

2. Muss ich wenn ich die Unterbaugruppe in der Maximalbaugruppe inaktiviere zwingend auch die dazugehörigen Muster und Bedingungen inaktivieren (kommt ja sonst zu einem Fehler da sonst bei diesen ein Problem auftritt / gelbes Ausrufezeichen bekommen)?

3. Nebst vielen kleinen Unterschieden ist mir der grosse Unterschied von Reaktionen zu Regeln irgendwie noch entgagnen kurz Vor/Nachteile wäre hilfreich. Welches sollte ich bevorzugen damit ich nicht irgendwann performence Probleme kriege oder besser gesagt bei dem dieser Punkt weniger zum Problem werden könnte (falls es da überhaupt unterschiede gibt)?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz