Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Einen PartBody über Scale verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einen PartBody über Scale verändern (2102 mal gelesen)
4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 21. Apr. 2016 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle zusammen,

ich hab da mal wieder eine Frage. Eigentlich arbeite ich mit dem Buch von Ziethen, aber das liegt heute leider zuhause auf dem Schreibtisch  

Ich möchte ein Makro durchlaufen lassen in dem ein PartBody über Boolesche Operationen verändert wird (das hab ich schon mal) und anschließend wird dieser Body über die "Scale" Funktion verändert (das brauche ich noch).

Ich wollte es jetzt mal mit dem Makro Rekorder versuchen, aber irgendwie scheint mir das zu viel zu sein.Also es funktioniert, aber brauche ich so einen langen Code?

Code:
Sub CATMain()

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim shapeFactory1 As ShapeFactory
Set shapeFactory1 = part1.ShapeFactory

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item("PartBody")

Dim shapes1 As Shapes
Set shapes1 = body1.Shapes

Dim pad1 As Pad
Set pad1 = shapes1.Item("Pad.1")

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(Pad.1;1);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", pad1)

Dim scaling21 As Scaling2
Set scaling21 = shapeFactory1.AddNewScaling2(reference1, 1.8)

part1.InWorkObject = scaling21

part1.Update

End Sub



Achja, der Referenzwert (hier 1,8) soll über den Benutzer eingegeben werden (Fenster mit Eingabewert), allerdings sollen nur Werte zwischen 1,05-2,00 zugelassen werde. Hat jemand Tipps ?
Dafür müsste ich doch dann eine InputBox definieren und solange eine Schleife (Loop) laufen lassen, bis eine Zahl aus dem Wertebereich eingegeben wird oder ? Wie bekomme ich den eingegebenen Wert dann in die Scale Funktion?

Für jegliche Tipps, Anregungen oder bestehende Makrobauteile bin ich dankbar  

[Diese Nachricht wurde von 4ppU am 21. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Apr. 2016 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4ppU 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hier ein kleines Beispiel:
Code:
Sub CATMain()

Dim partDocument1 As PartDocument
Dim part1 As Part
Dim shapeFactory1 As ShapeFactory
Dim oMainbody As Body
Dim shapes1 As Shapes
Dim reference1 As Reference
dim StrInput as string
dim bcheck as boolean

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set part1 = partDocument1.Part

Set shapeFactory1 = part1.ShapeFactory

Set oMainbody = part1.Mainbody

Set shapes1 = oMainbody.shapes

'Eingabe und Prüfung
bcheck = false

do until bcheck
  StrInput = InputBox("Bitte Skalierungfaktor zwischen 1,05 und 2,0 eingeben.", "Skalierungsfaktor", "1,05")
  'wenn abgebrochen wurde oder nichts eingegeben wurde
    if StrInput = "" then
      MsgBox "Das Makro wir beendet."
      exit sub
    end if
  'Eingabe in eine Zahl wandeln und Bereich prüfen
    if IsNumeric(StrInput) then
      if CDbl(StrInput) >= 1.05 AND CDbl(StrInput) <= 2 then
          bcheck = true
      end if
    end if
loop

Set reference1 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(Pad.1;1);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", pad1)

Dim scaling21 As Scaling2
Set scaling21 = shapeFactory1.AddNewScaling2(reference1, CDbl(StrInput))

part1.InWorkObject = scaling21

part1.Update

End Sub


Das Bilden der Referenz würde ich mir nochmal überlegen ob das so bleiben soll kann (was ist wenn das Makro in einem andern Part ausgeführt wird)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 21. Apr. 2016 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd,

danke für die Antwort. Das ist doch quasi das was ich möchte. Noch ein wenig Feinschliff dann klappt das bestimmt. Besten Dank dafür   

Zitat:
Das Bilden der Referenz würde ich mir nochmal überlegen ob das so bleiben soll kann (was ist wenn das Makro in einem andern Part ausgeführt wird)


Den Satz versteh ich nicht so ganz. Meinst du, für den Fall das ich das Makro in einem anders benannten Body anwende bzw. in einer anderen Situation? Da könnte man ja sonst evtl. noch was vorsetzen, das man sonst den Body anklicken soll, der skaliert werden soll.
Aber an sich sind die Rahmenbedingungen immer die selben in meinem Anwendungsfall: Irgendein PartBody, Skalierungsfaktor zwischen 1,05-2,00 usw...

Oder was meinst du ?

Ach so, ist es nur möglich etwas in der Statuszeile (StatusBar) anzeigen zu lassen, wenn ein Fenster geöffnet wird ? Oder was für Kriterien gibt es da ?


Code:
Set reference1 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(Pad.1;1);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", pad1)

Ja so bezieht er sich nur auf diesen einen Körper, ist es sinnvoll über den Index zu gehen? Oder sollte evtl. wirklich zuvor der zu skalierende Körper angeklickt werden?!

[Diese Nachricht wurde von 4ppU am 21. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 4ppU am 21. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 21. Apr. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4ppU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich würde hier eine UserSelection einbauen (SelectElement2).
Aus dem Ergebnis der UserSelection würde ich dann die Referenz bilden/erzeugen.

Auf diese Weise wäre dein Makro unabhängig vom Modell (Aufbau, Benennungen).

Das ist das worauf der Kollege bgrittmann mit seinem Satz hinaus wollte.

Gruß
Randle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 22. Apr. 2016 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar 

Zitat:
also ich würde hier eine UserSelection einbauen (SelectElement2).

Dann habe ich es wohl doch richtig verstanden. Quasi erst die Abfrage welcher Body skaliert werden soll, anschließende
Abfrage welcher Referenzwert gewünscht ist (von 1,05-2,00) und dann läuft das Makro durch.

Top! Dankeschön! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Apr. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4ppU 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nicht ganz so.
Welcher Körper skaliert wird wir über "in Work Object" bestimmt. Die Skalierung an sich benötigt noch einen Referenzpunkt/Referenzebene/Referenzfläche (so wie auch manuell)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 22. Apr. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Die Skalierung an sich benötigt noch einen Referenzpunkt/Referenzebene/Referenzfläche

Achso, peinlich...  

Ja gut, da nehme ich manuell meist den Punkt vom Origin Axis System, da dann auch der ganze Body skaliert wird, den würde ich dann auch nehmen. Danke für eure Bemühungen und das ihr mir so helft  

[Diese Nachricht wurde von 4ppU am 22. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 09. Mai. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Zusammen,
ich habe mich zwischenzeitlich mit anderen Makros beschäftigt und nun bin ich wieder hier am probieren.
Mittlerweile funktioniert das Makro nicht schlecht, aber auhc noch nicht 100%tig ^^
1) Wenn ich einen alleinigen PartBody geöffnet habe, wird dieser nur in eine Richtung skaliert.
2) Wenn ein Part mit mehreren Bodies geöffnet habe, wird der letzte skaliert, auch wenn ich den ersten auswähle.

Und warum wird das Teil verschoben bei der Skalierung ?


Habt ihr mal nen Hinweis?

Code:

Sub CATMain()


Dim partDocument1 As PartDocument
Dim part1 As Part
Dim shapeFactory1 As ShapeFactory
Dim oMainbody As Body
Dim shapes1 As Shapes
Dim reference1 As Reference
Dim StrInput As String
Dim bcheck As Boolean
Dim MsgBoxReturn As VbMsgBoxResult

Dim MyCatiaDocument As Document
Set MyCatiaDocument = CATIA.ActiveDocument

Set UserSel = MyCatiaDocument.Selection

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set part1 = partDocument1.Part

Set shapeFactory1 = part1.ShapeFactory

Set oMainbody = part1.MainBody

Set shapes1 = oMainbody.Shapes

'USERSELECTION

MsgBoxReturn = MsgBox("Wählen Sie das zu skalierende Part aus!", vbOKCancel, "Auswahl Koerper")

If MsgBoxReturn = vbCancel Then
     MsgBox "Auswahl wurde abgebrochen."
   
    Exit Sub

Else
   
    Dim InputObjectType1(1)
    InputObjectType1(0) = "Body"
    InputObjectType1(1) = "HybridBody"
    UserSel.Clear
    Dim Status
    Status = UserSel.SelectElement2(InputObjectType1, "Wählen Sie den zu skalierenden Koerper aus.", False)
      
    End If

Dim MyBody
Set MyBody = UserSel.Item(1).Value

'USERSELECTION ENDE


'Eingabe und Prüfung

bcheck = False

Do Until bcheck

' Dialogfenster

  StrInput = InputBox("Bitte Skalierungfaktor zwischen 1,05 und 2,0 eingeben." & Chr(13) & Chr(10) & Chr(13) & Chr(10) & Chr(13) & Chr(10) & "Hinweis:" & Chr(13) & Chr(10) & "1,05 = 5%" & Chr(13) & Chr(10) & "2,00 = 100%", "Skalierungsfaktor", "1,05")
 
  'wenn abgebrochen wurde oder nichts eingegeben wurde
   
    If StrInput = "" Then
      MsgBox "Das Makro wir beendet."
      Exit Sub
    End If
 
  'Eingabe in eine Zahl wandeln und Bereich prüfen
   
    If IsNumeric(StrInput) Then
      If CDbl(StrInput) >= 1.05 And CDbl(StrInput) <= 2 Then
          bcheck = True
      End If
    End If
Loop

'Hier müsste anschließend doch der Fehler liegen, irgendwie wegen dem Face  

Set reference1 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(Pad.1;1);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", MyBody)

Dim scaling21 As Scaling2
Set scaling21 = shapeFactory1.AddNewScaling2(reference1, CDbl(StrInput))

part1.InWorkObject = scaling21

part1.Update

End Sub



Dankeeeee 

[Diese Nachricht wurde von 4ppU am 09. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mai. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4ppU 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Um festzulegen welcher Körper skaliert wird musst du diesen mit "InWorkObject" in Bearbeitung setzen und dann erst die Skalierung erzeugen.
Das Teil wird "verschoben" wenn der Referenzpunkt der Skalierung außerhalb des Teils liegt. Genau da musst du dir noch Gedanken machen wie du eine sinnvolle Referenz bildest (Userselektion, Ursprung, Schwerpunkt, ...)

Gruß
Bernd

PS: Warum lässt du auch ein GeoSet selektieren wenn du nur einen Solid skalieren willst?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 10. Mai. 2016 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

Zitat:
Um festzulegen welcher Körper skaliert wird musst du diesen mit "InWorkObject" in Bearbeitung setzen

Also reicht es nicht, nur die Userselection einzurichten, sondern man muss zusätzlich noch "Define in Work Obejct" hinzufügen, damit auch der tatsächliche Body skaliert wird. Ok.

Zitat:
Genau da musst du dir noch Gedanken machen wie du eine sinnvolle Referenz bildest (Userselektion, Ursprung, Schwerpunkt, ...)

Alles klar, also da ich vorher schon zu meiner Referenz eine Distanz habe, wird diese Distanz mit skaliert und das Teil verschoben? Das heißt, wenn ich die Referenz innerhalb des Teils habe, wird es nicht verschoben. Sonst habe ich ja den Punkt des Origin Axis Systems genommen, das hat immer super geklappt. Nur das muss ich jetzt quasi noch "programmieren". Aber vielleicht ist hier tatsächlich eine UserSelection sinnvoll.
In der Anwendung später wird das Achsensystem immer mittig vom Teil liegen.

Zitat:
PS: Warum lässt du auch ein GeoSet selektieren wenn du nur einen Solid skalieren willst?

Du meinst wegen der Zeile.

Code:
InputObjectType1(1) = "HybridBody"
Ich verwende manchmal Makrobausteine aus Übungen oder vorhandenen Makros und dann bleibt das aus versehen stehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 11. Mai. 2016 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooooooo, schwierige Geburt aber das Makro steht!!! Und es funktioniert       

Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Hinweise     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 06. Jun. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Zusammen,

ich wollte noch einmal diesen Thread aufleben lassen :P

Ich habe eine Frage zu der Umsetzung bzw. des Umfangs eines ähnlichen Vorgangs, der durch ein Makro
ausgeführt werden soll:

Ich habe ein beliebiges Part, dass Quasi einem Parameter eines Materials zugeordnet werden soll, dabei wird das Part um die materialabhängigen Faktor größer.
Ich habe überlegt ob es sinnvoll ist, diesen Faktor in einer Excel Tabelle zu hinterlegen. Ebenso sollen dann weitere 5-10 Materialien mit deren Kennwerten in der Excel hinterlegt sein. Über eine Inputbox kann der Anwender dann ein Material eingeben und das part wird automatisch um den dazugehörigen Wert vergrößert.

Also es wird ein Materialname über eine InputBox eingegeben, der Wert wird aus der Excel-Tabelle entnommen und als Reference bei dem Scale eingesetzt.

Ist das ein guter weg? Oder hat vielleicht jemand andere Anregungen?
Ich habe mich hier im Forum schon einmal ein wenig schlau gemacht, über das auslesen von Werten aus Excel Tabellen und dabei ist mir aufgefallen, dass das verwenden von Excel sehr kritisch sein soll... ?!

Vielen dank schon ein mal für eure Ideen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jun. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4ppU 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle_Schrumpfung.png

 
Servus
ggf ist es einfacher dies über eine Konstruktionstabelle zu machen.
Das Skalierung und die Tabelle dann gleich in ein Startpart einzubauen oder über eine Powercopy einfügen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 07. Jun. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar,

dann versuch ich das mal über den Weg. Ich sehe du beziehst dich auf eine Schrumpfung, ich werde es auf eine Schwindung beziehen.

EDIT: Kann man denn dann trotzdem mit einer Inputbox arbeiten ? Oder wählt der User dann die entsprechenden Parameter manuell aus der Konstruktionstabelle aus ?

Vielen Dank  

[Diese Nachricht wurde von 4ppU am 08. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jun. 2016 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4ppU 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Entweder wählt der User eine Konfiguration der DesignTable aus, oder wie in meinem Beispiel über den Parameter "Werkstoff" (String mit mehreren Werten) die Konfiguration.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4ppU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4ppU an!   Senden Sie eine Private Message an 4ppU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4ppU

Beiträge: 44
Registriert: 19.04.2016

Unterschiedliche Arbeitsplätze/ Hardware.
Catia V5
Microsoft Visual Basic for Applications

erstellt am: 14. Jun. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein User bei deinem StartPart
den Parameter "Werkstoff=PPS" auswählen und anschließend wird dieser Wert für das Scalieren
verwendet oder wie?
Bin gerade mit dem Buch "Konstruieren mit Catia V5 - Methodik der parametrisch-assoziativen Flächenmodellierung" unterwegs und habe dort etwas zu dem Thema Parameter (User definiert usw) gefunden.
Jedoch verstehe ich noch nicht richtig, wie ich das alles miteinander verknüpfen kann.

Könnte ich also, zu, Beispiel fünf Parameter mit unterschiedlichen Werkstoffen erstellen und diese würden dann über die Konstruktionstabelle den Body skalieren? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4ppU 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In meinem Bespiel hat der Parameter "Werkstoff" X-Werte. In der Tabelle sind die Schwingung und der jeweilige Werkstoff angegeben.
Über den gewählten Wert (Werkstoff) wird die Konfiguration der Tabelle ausgewählt und der Faktor des Skalierens gesteuert.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz