Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Punktwolke import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punktwolke import (2324 / mal gelesen)
Chuk
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chuk an!   Senden Sie eine Private Message an Chuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chuk

Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2016

Win 7 64-Bit
CATIA V5-6R2013
Intel Core i5-3570 @ 3.40GHz
8GB RAM

erstellt am: 14. Apr. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich suche mal wieder die Umsetzung eines Catia-Button im CATScript.
Es geht um das importieren einer Punktwolke. Manuell nutze ich dazu die Funktion "Importieren" im Digitized Shape Editor.
Kennt einer den Befehl dazu? (sofern er existiert)
Weder die Forensuche noch die CAA konnte mir helfen..

Aufgrund der Dateigröße (ca 10k Punkte) ist es auch nicht möglich die Punkte in akzeptabler Zeit einzelnd zu importieren. Die Quelldatei kann als asci,txt, csv o.ä vorliegen, wie es nötig ist.


Danke!

Chuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 14. Apr. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Chuk
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chuk an!   Senden Sie eine Private Message an Chuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chuk

Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2016

Win 7 64-Bit
CATIA V5-6R2013
Intel Core i5-3570 @ 3.40GHz
8GB RAM

erstellt am: 14. Apr. 2016 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Joe,

leider nicht, in dem Skript wird auch jeder Punkt einzelnd angelegt. Das wird bei ausreichend vielen Punkten langsam..
Trotzdem Danke 

Chuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 14. Apr. 2016 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chuk,

ein paar Sekunden für 100 Punkte, inclusive Part anlegen etc., Spline und MultiLine.

Hast Du's wenigstens mal damit probiert?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chuk
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chuk an!   Senden Sie eine Private Message an Chuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chuk

Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2016

Win 7 64-Bit
CATIA V5-6R2013
Intel Core i5-3570 @ 3.40GHz
8GB RAM

erstellt am: 14. Apr. 2016 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Joe,
ich habe das Skript ausprobiert.
Aus den paar Sekunden, die für wenige 100 Punkte gebraucht werden sind bei meinen 9600 Punkten etwa 42 Minuten geworden. Zudem wird Catia durch die große Anzahl an Elementen sehr langsam und neigt dazu abzustürzen.
Für meine Anwendung daher leider nicht zu gebrauchen, Schade!

Wenn ich meine Punktewolke manuell einladen bin ich schneller und brauche deutlich weniger Ressourcen.

Dennoch Danke!

Gruß
Chuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Apr. 2016 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Chuk
Schon mal mit einem StartCommand probiert?
ggf wird das aber schwierig da "Importieren .." nicht eindeutig ist.
Dabei geht dann aber nur das Fenster auf.

Gruß
Bernd

PS: was hast du mit dem Netz/Punktewolke danach vor?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 14. Apr. 2016 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chuk,

das Skript liesse sich zwar noch optimieren, aber gegen den 'Import' kann's natürlich nicht anstinken.

Wenn immer der gleiche Dateiname verwendet wird, brauchst eigentlich nur noch auf 'Apply' und 'OK' klicken.
Liesse sich zwar automatisieren, aber wozu? Wie oft liest denn die Datei ein?

@ Bernd:
In der richtigen Workbench scheint immer der richtige Dialog aufzugehen.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chuk
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chuk an!   Senden Sie eine Private Message an Chuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chuk

Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2016

Win 7 64-Bit
CATIA V5-6R2013
Intel Core i5-3570 @ 3.40GHz
8GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
mit StartCommand habe ich bisher nichts gemacht, ich schau mir das mal an.
Aus der Punktewolke soll im Anschluss mit der Funktion "Schnelle Anpassung" aus dem Quick Surface Reconstruction ein Flächenmodell abgeleitet werden.

Hallo Joe,
die Oberfläche, die aus der Punktwolke entsteht, soll im Anschluss automatisch weiterverarbeitet werden. Das geschieht in einem anderen Programm. Daher soll das Skript nur im Batchmode aufgerufen werden und letztendlich eine Fläche exportieren. Jede Aktion von außen würde diesen Ablauf behindern..

Danke euch beiden für die Ideen.

Chuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Apr. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO lässt sich dies mit Catia nur mit hohem Aufwand per Script (VB.net von außen darauf zugreifen und per WindowsAPI die Eingaben "simulieren") erschlagen.
Kannst du nicht die Flächenerstellung in dem "anderen Programm" durchführen? (welches hast du)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chuk
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chuk an!   Senden Sie eine Private Message an Chuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chuk

Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2016

Win 7 64-Bit
CATIA V5-6R2013
Intel Core i5-3570 @ 3.40GHz
8GB RAM

erstellt am: 15. Apr. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi,
schade, dann muss ich mir was anderes überlegen.
Im Anschluss kommt Hypermesh, ob das da geht muss ich mir mal angucken.

Ich denke, dann kann der Thread zu. Danke euch.

Gruß
Chuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz