Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Fläche über Polynom erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fläche über Polynom erstellen (699 / mal gelesen)
Chuk
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chuk an!   Senden Sie eine Private Message an Chuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chuk

Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2016

Win 7 64-Bit
CATIA V5-6R2013
Intel Core i5-3570 @ 3.40GHz
8GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2016 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich versuche eine 3D Fläche aus eine Polynom mit Grad x(kann zwischen 2 und 10 liegen, ist aber bekannt) zu erzeugen.
Meine Idee war es, über die Funktion "Kurve aus Gleichungen" zu gehen. Dort wäre das Polynom als Regel einzutragen und dann eine vorher erzeugte Fläche anhand dieser Funktion zu verschieben. Ähnlich wie es
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/008236.shtml
hier gemacht wurde, nur eben für 3D.
Allerdings ist es nicht erlaubt in der Regelkonstruktion ein Gleichung mit 2 Abhängigkeiten zu erzeugen (also Höhe Z als Funktion von x und y).
Hat einer eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

Den Umweg, im Vorhinein eine Punktewolke durch Iteration in x und y zu erzeugen und dann zu importieren, möchte ich gerne umgehen, wenn möglich.

Dank und Gruß
Chuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Apr. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Chuk
Und wie willst du aus der Gleichung eine Fläche erstellen?
Ich würde Kurven (Schnitte) an verschiedenen Stellen (zb y = 0; y = 0,1 ... also pro Schnitt eine Regel) erstellen und dann mit einer "Fläche aus Mehrfachschnitten" die Fläche erstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chuk
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chuk an!   Senden Sie eine Private Message an Chuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chuk

Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2016

Win 7 64-Bit
CATIA V5-6R2013
Intel Core i5-3570 @ 3.40GHz
8GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
ich glaube mit deiner simplen Frage ist mir eben klar geworden, dass mein Plan so nicht umsetzbar ist, da ich in den Regeln keine Grenzen für x und y setzen kann.
Daher werde ich wohl doch über eine Punktewolke gehen.

Wenn es doch immer so schnell gehen würde 
Danke dennoch!
Gruß
Chuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Warum kannst du da keine Grenzen setzen?
Du musst die Gleichung in die Parameterdarstellung bringen, dass der Wertebereich für deine Variabel (zB x) von 0 bis 1 läuft.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chuk
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chuk an!   Senden Sie eine Private Message an Chuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chuk

Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2016

Win 7 64-Bit
CATIA V5-6R2013
Intel Core i5-3570 @ 3.40GHz
8GB RAM

erstellt am: 11. Apr. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

du hast Recht, machbar ist es verumtlich. Allerdings möchte ich die Anzahl an Skizzen gering halten. Zudem muss ich durch die Normierung auf einen Wertebereich unnötige Rechnungen machen, die zusätzlich Ungenauigkeit in mein System bringt.

Daher habe ich mich dazu entschlossen alles über eine Punktewolke zu machen, die ich extern erzeuge und dann in Catia lade.

Trotzdem Danke für deine Mühe!

Gruß
Chuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz