Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  (VBA)Skizzenelement(brep) identifizieren, das durch ein Block KE eine Fläche erzeugt.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  (VBA)Skizzenelement(brep) identifizieren, das durch ein Block KE eine Fläche erzeugt. (1016 / mal gelesen)
jonas2503
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von jonas2503 an!   Senden Sie eine Private Message an jonas2503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonas2503

Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2016

Catia v5 r19

erstellt am: 17. Mrz. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Projektarbeit an der Uni in Erlangen, in der es darum geht, verschiedene Informationen aus einem Catia Part mit einem VBA Macro zu extrahieren und aus den Daten ein Graphenmodell zu basteln. Der Graph soll die Relationen zwischen den in den Skizzen der verschiedenen Features enthaltenen geometrischen Elementen zeigen. Also zum Beispiel den Abstand zweier Linien o.Ä. Die Relationen innerhalb einer Skizze sind dabei die Constraints, die ja relativ leicht ausgelesen werden können (über getconstraintelement der klasse constraint). Sobald ein solches constraint allerdings ein skizzenexternes element referenziert, z.B. eine Kante, Fläche etc, bekommt man von getconstraintelement "Mark.1" als referenznamen. Um dieses Problem zu umgehen habe ich bereits eine Abfrage eingebaut, die den Benutzer auffordert das externe element auszuwählen. über [selection-objekt].item2(n).value.name bekomme ich den BRepnamen der externen referenz, der eigentlich alle relevanten informationen enthält.

Beispiel:
"Selection_REdge:(Edge:(Face:(Brp:(Pad.2;0:(Brp:(Sketch.4;5)));None:();Cf11:());Face:(Brp:(Pad.2;2);None:();Cf11:());None:(Limits1:();Limits2:());Cf11:());Pad.1_ResultOUT;Z0;G3173) "

Das externe Element ist eine Kante (Edge:)
Die Kante wird von der Fläche1 Face:(Brp:(Pad.2;0:(Brp:(Sketch.4;5)));None:();Cf11:())
und der Fläche2 Face:(Brp:(Pad.2;2);None:();Cf11:()) erzeugt.
Fläche1 wird erzeugt von KE: "Pad.2" und dem Element Nummer 5 von Skizze
Fläche2 wird erzeugt von KE: "Pad.2" und stellt den Deckel, also Limit2, dar.

Ich dachte nun bei der element nummer (im Beispiel 5) handelt es sich um die 5. Position in der Liste geometrischer Elemente der Skizze. Dem ist leider nicht so -.-
Leider nummeriert Catia die geometrischen Elemente intern anders als die Nummerierung, die über die Automation API zur Verfügung steht. (nicht sicher ob die Aussage so richtig ist.) :)

Die Frage wäre jetzt also ob man irgendwie auf die interne Nummerierung zugreifen kann oder, wenn das nicht möglich ist, ob ihr eine Idee habt, wie man eine Körperfläche auf das zugehörige Skizzenelement zurückführen kann.
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und deshalb sehr dankbar für alle Anregungen! :confused:

Gruß
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonas2503
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von jonas2503 an!   Senden Sie eine Private Message an jonas2503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonas2503

Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2016

Catia v5 r19

erstellt am: 08. Jun. 2016 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wirklich schade, dass nicht einmal versucht wird zu helfen. Viele Threads dieses Forums sahen da vielversprechender aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jun. 2016 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonas2503 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Mir BReps hab ich mich noch nie richtig beschäftigt. (zu komplex, kaum dokumentiert, lässt sich meist vermeiden)
Es gibt für alle Element noch einen InternalName (siehe zB hier).
Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonas2503
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von jonas2503 an!   Senden Sie eine Private Message an jonas2503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonas2503

Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2016

Catia v5 r19

erstellt am: 08. Jun. 2016 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd. Das sieht doch schon ganz gut aus  . Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, die Sache in meinen Code einzubauen. Vllt hilft der Link aber ja einem anderen Suchenden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz