Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Root-Knoten via VBA ermitteln und aktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Root-Knoten via VBA ermitteln und aktivieren (1773 mal gelesen)
HeinHein
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeinHein an!   Senden Sie eine Private Message an HeinHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinHein

Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2012

cgr und models Namen ermitteln

erstellt am: 09. Mrz. 2016 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für eine kleine vba-Lösung möchte ich erreichen, dass ich
in einem geöffneten CATIA-Fenster via vba den obersten Knoten
im Strukturbaum ermittle und aktiviere.

Hat jemand eine Idee wie sich das realisieren leasst?

Gruss Hein_nieH

------------------
HeinHein

[Diese Nachricht wurde von HeinHein am 09. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 10. Mrz. 2016 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,


hast Du schon mal so versucht?

Code:

Sub CATMain()

Dim productDocument1 As ProductDocument
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As product
Set product1 = productDocument1.product

Set selection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection
selection1.Add product1

CATIA.StartWorkbench ("Assembly")

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeinHein
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeinHein an!   Senden Sie eine Private Message an HeinHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinHein

Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2012

cgr und models Namen ermitteln

erstellt am: 10. Mrz. 2016 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo imation1999,

danke fuer den Hinweis. Ich werde es nachher mal probieren.

Gruss Hein_nieH

------------------
HeinHein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 10. Mrz. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von imation1999:
Code:

Sub CATMain()

Dim productDocument1 As ProductDocument
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As product
Set product1 = productDocument1.product

Set selection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection
selection1.Add product1

CATIA.StartWorkbench ("Assembly")

End Sub




Hallo,
Wenn ein Produkt schon aktiv ist wird ein neues leeres Produkt geöffnet. Die mir einzige bekannte Lösung ist:
Code:
Dim oSel As Selection
Set oSel = CATIA.ActiveDocument.Selection
Dim oProd As Product
Set oProd = CATIA.ActiveDocument.Product

oSel.Clear
oSel.Add oProd
CATIA.StartCommand "FrmActivate"


Achtung: wie immer mit Startcommand sollte man auf die umgebungsprache achten. Diese Lösung ist für Englisch gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 10. Mrz. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, frag vorher einfach mit GetWorkbench() ab ob Du schon im Assembly bist.
Im Zweifelsfall musst Du vorher in eine andere Workbench wechseln und dann wieder in's Assembly.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeinHein
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeinHein an!   Senden Sie eine Private Message an HeinHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinHein

Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2012

cgr und models Namen ermitteln

erstellt am: 10. Mrz. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
irgendwie waechst mir die Arbeit heute über den Kopf.
Ich befürchte , dass ich heute nicht mehr dazu komme.

Trotzdem zunaechst einmal vielen dank fuer die Hinweise.

Gruss Hein_nieH

------------------
HeinHein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 11. Mrz. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

darf man fragen warum du das willst? Ist das wirklich notwendig?

Gruß
Randle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeinHein
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeinHein an!   Senden Sie eine Private Message an HeinHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinHein

Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2012

cgr und models Namen ermitteln

erstellt am: 30. Apr. 2016 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe versucht eine Lösung zu finden. Leider noch ohne Erfolg.
Mein Problem möchte ich anders beschreiben.
Wir haben ein CATProduct in welchem, z.B. durch Nutzeraktion, ein Subassemly aktiviert ist (also blau).
Via VBA code möchte ich erreichen, dass der Topknoten aktiviert wird (also der TopKnoten blau wird).

Kann mir da jemand helfen?
Gruss HeinHein

------------------
HeinHein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 30. Apr. 2016 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hein,

ich schliess mich Randle an:

Zitat:

darf man fragen warum du das willst?


Das oberste Product lässt sich über Catia.ActiveDocument.Product ansprechen.

Tschau,
Joe

PS: Suche nach SendKeys und FrmActivate ...

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz