Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Masseinheit ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Masseinheit ermitteln (891 / mal gelesen)
HeinHein
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeinHein an!   Senden Sie eine Private Message an HeinHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinHein

Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2012

cgr und models Namen ermitteln

erstellt am: 07. Mrz. 2016 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in CATIA V5 R16 via VBA die momentan eingestellte Masseinheit ermitteln, also mm, Inch, oder ....

Hierzu habe ich in einem VB-Script eine Funktion geschrieben.
Mein Problem: Die Funktion liefert den String PROBLEM_NO_UNIT_AVAIABLE
Eingestellt in CATIA ist aber mm.

Hat jemand einen Tip wie ich an die eingestellte Einheit herankomme?

Meine Funktion:
Function GetUnitOfMeasure(objCatia)
Dim strMagnitude 'Ausmass, Groessenordnung -> Parameter ByReference
Dim strUnitOfMeasure
Dim dblGetDecimal
Dim dblGetExpo
Dim objSettingControllers
Dim objUnitsSheetSettingCtrl
On Error Goto 0
strMagnitude = ""
strUnitOfMeasure = ""
dblGetDecimal = 0.0
dblGetExpo = 0.0
Set objSettingControllers = objCatia.SettingControllers
Set objUnitsSheetSettingCtrl = objSettingControllers.Item("CATLieUnitsSheetSettingCtrl")
objUnitsSheetSettingCtrl.GetMagnitudeValues strMagnitude, strUnitOfMeasure, dblGetDecimal, dblGetExpo
if err.Number=0 then
GetUnitOfMeasure=strUnitOfMeasure
else
GetUnitOfMeasure="Fehler Unit"
end if
set objUnitsSheetSettingCtrl=nothing
set objSettingControllers=nothing
End Function

Gruss Hein_nieH 

------------------
HeinHein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute dass du mit "strMagnitude" die Größe 8änge, Volumen, ...) übermitteln musst. Leider weiß ich nicht welche Strings da zulässig sind.
ggf kannst du auch über die Mehtode "units" bei der Parameters-Collection die Einheit bestimmen.

Gruß
Bernd

PS: Ist R16 nicht ein bisschen alt?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeinHein
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeinHein an!   Senden Sie eine Private Message an HeinHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinHein

Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2012

cgr und models Namen ermitteln

erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supppi,

das wars. Jetzt funzt es.

Danke
Gruss Hein_nieH

------------------
HeinHein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mrz. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeinHein 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und wie hast du es jetzt gelöst?
Was hast du als "strMagnitude" übergeben? (in meinem Test hat zb "Lenght" nicht funktioniert, ist das Sprachabhängig?)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeinHein
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HeinHein an!   Senden Sie eine Private Message an HeinHein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeinHein

Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2012

cgr und models Namen ermitteln

erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der String muss in UpperCase gewandelt werden
LENGTH für Laenge
MASS fuer Masse
VOLUME fuer Volumen
DENSITY fuer Dichte
AREA fuer Flaeche

Dann sollte es funktionieren.
Ich habe es durch Experimentieren in vba herausbekommen.

Gruss Hein_nieH

------------------
HeinHein

[Diese Nachricht wurde von HeinHein am 08. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz