Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  MultiValueParameter an ComboBox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MultiValueParameter an ComboBox (1191 / mal gelesen)
shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

Beiträge: 168
Registriert: 19.08.2013

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 16. Feb. 2016 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe für meine Firma neue Zeichnungsvorlagen entwickelt (Firmenintern und für alle OEMs). Diese Vorlagen
sind recht komplex mit internen Makros (Übersetzungsfunktion, Logoanpassungs usw.) und Parametern welche
vom Anwender manuell befüllt werden müssen. Nun ist dies im Strukturbaum aber doch recht unübersichtlich,
vorallem da die OEMs noch zusätzliche Parameter in den Zeichnungsvorlagen haben. Die Parameter sind
vorhanden um die internen Makros zu starten und um notwendige Informationen bereitzustellen (z.B. Zeichner,
Kunde, usw.). Jetzt will ich das über ein vba-Makro benutzerfreundlicher realisieren und alle Parameter in
eine UserForm laden damit der User hier bequem und übersichtlich alles ausfüllen kann. Das Makro läuft
bisher wie folgt:

  1) Dokumentenprüfung ob eine Zeichnung geöffnet ist
  2) Wenn ja prüfen ob es eine neue Zeichnungsvorlage ist
  3) Wenn ja die aktuelle Sprache ermitteln und alle globalen Parameter auf die aktuelle Sprache einstellen
      (z.B. Parameternamen)
  4) Prüfen von welchem OEM die Zeichnung ist
  5) Die jeweilige UserForm laden
  6) Alle Werte der einfachen Stringparameter an die jeweilige TextBox übergeben
  7) Abbrechen > Abbruch / OK > Übergabe der TextBox-Inhalte an die jeweiligen Parameter
  8) Makro beenden

Das Makro ist eigentlich fertig abgesehen von dem letzten Problem.
Es sind in den Zeichnungen auch MultiValueParameter enthalten. Nun muss ich noch folgendes realisieren:

  - Alle Werte + den aktuell eingestellten Wert der MultiValueParameter an die jeweilige ComboBox übergeben
  - Nach OK den in der ComboBox eingestellten Wert an den jeweiligen Parameter zurück geben

Aber wie?! Ich habe absolut keinen Ansatz.
Die Werte des MultiValueParameters bekomme ich ausgelesen aber wie ich sie weiterverarbeiten kann weiß
ich nicht:

    Set oPara = oParas.Item(vName_Konstrukteur)
          ReDim oParaValues(oPara.GetEnumerateValuesSize - 1)
          oPara.GetEnumerateValues oParaValues


Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 17. Feb. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shoutz000 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

wenn ich es richtig verstanden habe (ungetestet):


Code:
'ComboBox füllen und einstellen:
For i = 0 to UBound(oParaValues)
    oParaValue = CStr(oParaValues(i))
    Combobox1.additem oParaValue

if oPara.Value = oParaValue then aktuellListIndex = i

next i


Combobox1.ListIndex = aktuellListIndex    'ComboBox einstellen


'...nach Umstellung zurück nach CATIA
oPara.Value = combobox1.value


[Diese Nachricht wurde von imation1999 am 17. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

Beiträge: 168
Registriert: 19.08.2013

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 17. Feb. 2016 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey suuuper vielen Dank.

Hat genau wie gewünscht funktioniert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz