Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Extrahieren von Koordinaten einer Punktprojektion in Catia V5 mit VBA Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Extrahieren von Koordinaten einer Punktprojektion in Catia V5 mit VBA Makro (11 mal gelesen)
Flashidashi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flashidashi an!   Senden Sie eine Private Message an Flashidashi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flashidashi

Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2016

erstellt am: 19. Jan. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad-Gemeinde,

ich arbeite mit Catia V5 und versuche mich derzeit an dem Export von Punktkoordinaten einer Punktwolke aus einem Part-Dokument nach Excel mittels VBA-Makro. Ich hoffe ich habe das Thema an der richtigen Stelle im Forum platziert.

Ich schaffe es, entweder alle Punkte (Fall 1) oder nur von mir selektierte Punkte (Fall 2) mit ihren Koordinaten zu extrahieren. Für den 2. Fall hier einmal der Code:

Dim objGEXCELapp As Object
Dim objGEXCELwkBks As Object
Dim objGEXCELwkBk As Object
Dim objGEXCELwkShs As Object
Dim objGEXCELSh As Object
Dim fs, f, f1, fc, s
Dim coords(2) As Variant
Dim PartDocument1
Dim varSelection
Dim selElement As SelectedElement

Sub CATMain()

Set varSelection = CATIA.ActiveDocument.Selection

StartEXCEL

ExportPoint

'objGEXCELSh.Application.ActiveWorkbook.SaveAs (ExcelFolder & Left(CATIA.ActiveDocument.Name,Len(CATIA.ActiveDocument.Name)-8) & ".xls")
'objGEXCELSh.Application.ActiveWorkbook.Close

End Sub

'******************************************************************************
Sub StartEXCEL()
'******************************************************************************
Err.Clear
On Error Resume Next
Set objGEXCELapp = GetObject(, "EXCEL.Application")

If Err.Number <> 0 Then
Err.Clear
Set objGEXCELapp = CreateObject("EXCEL.Application")
End If

objGEXCELapp.Application.Visible = True
Set objGEXCELwkBks = objGEXCELapp.Application.WorkBooks
Set objGEXCELwkBk = objGEXCELwkBks.Add
Set objGEXCELwkShs = objGEXCELwkBk.Worksheets(1)
Set objGEXCELSh = objGEXCELwkBk.Sheets(1)
objGEXCELSh.Cells(1, "A") = "Name"
objGEXCELSh.Cells(1, "B") = "X"
objGEXCELSh.Cells(1, "C") = "Y"
objGEXCELSh.Cells(1, "D") = "Z"

End Sub

'******************************************************************************
Sub ExportPoint()
'******************************************************************************
If (varSelection.Count > 0) Then
   
    For i = 1 To varSelection.Count

Set Selection = varSelection
Set Element = Selection.Item(i)
Set Point = Element.Value

'Write PointData to Excel Sheet
Point.GetCoordinates (coords)

objGEXCELSh.Cells(i + 1, "A") = Point.Name
objGEXCELSh.Cells(i + 1, "B") = coords(0)
objGEXCELSh.Cells(i + 1, "C") = coords(1)
objGEXCELSh.Cells(i + 1, "D") = coords(2)

Next

End If

End Sub


Da ich totaler Anfänger bin, was VBA und Programmierung angeht, komme ich jetzt an dem Punkt nicht weiter, an dem ich mir die Koordinaten von projezierten Punkten (sog. Projections) ausgeben lassen kann. Wenn mir jemand hierbei Hilfestellung geben kann, wäre das super.

Danke und Grüße Flashidashi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Jan. 2016 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flashidashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Wilkommen hier im WeltBestenForum Flashidashi.

Es wäre glaube ich besser im Catia V5 Brett platziert.
Deshalb werde ich den Moderator des hiesigen Bretten per PM anschreiben, ob er deinen Beitrag verschiebt.
Dir werde ich die Kopie der PM schicken.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jan. 2016 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flashidashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Stelle bitte die Frage nochmal im CATIA V5 Programmieren-Forum.
Vorher solltest du dort mal die Suchfunktion verwenden. Zu dem Thema sollt es schon genügend geben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

erstellt am: 20. Jan. 2016 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flashidashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flashidashi,

wie von meinem Moteratoren Kollegen vorgeschlagen verschiede ich den Beitrag ins CATIA Forum.
Hier mache ich deshalb zu.

Gruß Daniel

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz