Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro 32/64 bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro 32/64 bit (2937 mal gelesen)
leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 10. Dez. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
ich habe gerade ein Projekt bei einem bayrischem OEM und nutze die dort üblichen Makros zur Stücklistenerstellung. Diese sind jedoch alle für 32bit Systeme. Wenn ich Catia in den 32bit modus setze, stürzt dieses jedoch mit unserem allseits beliebten Click ok bei der Datenmenge ab.
Im 64bit modus bekomme ich Kompilierungsfehler und das Makro geht gar nicht. Jetzt habe ich die Auskunft, der OEM habe keine 64bit Variante , ich habe keine Ahnung davon und unsere IT mag sich scheinbar auch nicht damit befassen.

Ist irgendjemand schlauer diesbezüglich und hat irgendwelche Tips für mich?

VG Kevin

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 10. Dez. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kevin,

tritt der Fehler unter R19 auf oder unter R24?

Ist das Makro kompiliert(.exe) oder ein VBA-Makro(.vba)?

Was mich absolut fasziniert, ist, dass Ihr 32/64-bit Modii habt.
Ich kann da nix 'umschalten'.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 10. Dez. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

^^ schön. Ja man kann die Dinge unterschiedlich kompilieren. Entscheidend ist eigentlich, welche VBA Version installiert ist und in welcher das Makro geschrieben wurde oder wenn über .Net wie es kompiliert wurde.

So leid mir das tut, aber ohne weitere Informationen, kann man dir auch nicht detailreicher helfen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 10. Dez. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch sagen, dass sich da die bereitstellende Firma und deren Entwickler mal auf den Hosenboden setzen müssen und die Makros geradeziehen.

Das Problem hätte man sicherlich auch schon im Vorfeld vermeiden können, wenn man das Programm entsprechend für beide Bitlevel ausgelegt hätte. Dann hätte es nur kleine bis gar keine Anpassungen gegeben.

Ich schätze mal, dass ihr da nicht drumherum kommen werdet etwas IT-Aufwand darin zu investieren.

Ich vermute, dass die falschen APIs, veraltete Funktionen und/oder falsche Aufrufe drin sind.
Und wenn es VBA's sind, dann sicher von Studenten geschrieben, welche einfach alle Referenzen eingebunden haben, weil das einfacher ist, als sich Gedanken zu machen.
Fehlt dann eine Referenz zufällig auf dem Zielsystem, dann geht's nicht mehr.

Im Falle der Referenz habt ihr aber Glück: Öffnet das VBA im VBA Editor, macht die Referenzen auf (Tools-->References) und deaktiviert alle, wo ein MISSING davor steht.

Reden wir von demselben CATIA-Release und nur unterschiedlichen Bitleveln?

Wie sieht der Kompilierungsfehler aus? Was steht in der Meldung, welche CodeZeile ist betroffen?

Von welchem Typ sind die Makros?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 10. Dez. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldungen.
Fehler in R24 lediglich verschiedene Bitversionen.
@ Joe "CAT_VBAIsOutProc=1" in deiner Env ergänzen, dann startet es im 32bit Modus oder gauckelt es zu mindest vor, denn auf diese Art und weise starten zumindest mal die Makros. Was genau dahinter steckt, keine Ahnung.
Makros liegen alle als vba vor.
Ich muss mal in Erfahrung bringen, inwieweit die Makros öffentlich sind. Bei anderen OEMs sind diese ja teils im Zuliefererpaket und entsprechend zugänglich.
Wo sehe ich denn meine VBA Version?
Kompilierungsfehler: Der Code in diesem Projekt muss für die Verwendung auf 64-Bit-Systemen aktualisiert werden. Überarbeiten und aktualisieren Sie Declare-Anweisungen, und markieren Sie sie mit dem PrtSafe-Attribut.

Gleich in den ersten Zeilen taucht ein paar mal "public declare" auf aber da wirds kryptisch für mich.

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 10. Dez. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chef,

Zitat:

"CAT_VBAIsOutProc=1" in deiner Env ergänzen


hab ich noch nie verwendet 8-o
Zitat:

Wo sehe ich denn meine VBA Version?


Wie immer: Im VBA-Editor ->Help/About
Zitat:

Kompilierungsfehler: Der Code in diesem Projekt muss für die Verwendung auf 64-Bit-Systemen aktualisiert werden. Überarbeiten und aktualisieren Sie Declare-Anweisungen, und markieren Sie sie mit dem PrtSafe-Attribut.


Ist aber offensichtlich VBA7.
Da müssen die Api-Deklarationen überarbeitet werden.

Info dazu hier:
http://catia2.cad.de/index.php/de/tipps-tricks/programmierung/67-winapi-txt-vba7?highlight=WyJhcGkiXQ==

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 10. Dez. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi joey,

danke für die infos. hatte dann auch entdeckt, dass ich einen vba editor habe ^^
mein berührungspunkt mit makros beschränkt sich in der regel auf den klick auf run :P
ich werde mal versuchen jemanden zu finden, der etwas mit deinem letzten link anfangen kann.

vielen dank auch noch einmal an alle anderen.

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 10. Dez. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chef,

Zitat:

hi joey


Bitte nicht. Der einzige, der mich so anreden darf, ist mein Bruder.
Der kennt mich aber auch schon länger. :-)

Nachdem die Makros von 'einem OEM' sind, wär's eigentlich denen ihr Geschäft.

Allgemein dazu: Alle Api-Deklarationen müssen geprüft/angepasst werden.
Dasselbe gilt für die zugewiesenen Rückgabewerte.

So als Vorabinfo.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

erstellt am: 10. Dez. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe mit ohne y, ;-)

sorry war die Macht der Gewohnheit. Ja die Sache der Zuständigkeit ist das eine, der Zeitrahmen die Andere. Kennst ja die OEM Wartezeiten sicherlich :-)
Ich suche mir dann mal einen Azubi mit zu viel Freizeit.

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 10. Dez. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch einfach die Deklarationen hier ein.
Das ist ja nichts geheimes, das sind Zugriffe auf DLL's im Windows, also Windows-Funktionen.

Diese unterscheiden sich natürlich zwischen 32 und 64bit.

Vielleicht haben wir für die entsprechenden Deklarationen schon 64bit-Lösungen

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz