Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Copy with Link from Reference

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Copy with Link from Reference (1337 mal gelesen)
tubuibam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tubuibam an!   Senden Sie eine Private Message an tubuibam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tubuibam

Beiträge: 93
Registriert: 10.11.2013

Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000
Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 27. Nov. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Mein Problem: Ich selektiere alle Punkte, die werden dann auf einer Vorschau-Tabelle zu sehen. Wenn ich damit zufrieden bin, mache ich ein "Copy with Link" für alle selektierte Punkte in andere Stelle des Strukturbaum.
 
Soweit ich weiss, kann man die Funktion "Copy with link" aus einem Objekt der Type Selection durchführen.

Bis jetzt habe ich alles selektierten Punkte in einem Array der Type "Reference" gespeichert.

Jetzt möchte ich diesen Array benutzen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich durch alles Element von diesem Array durchlaufe, für jedem Element weise ich eine Selection an diesem zu (also ich selektiere wieder die referenzierte Punkte, "add Selection from Reference")?

Oder hat jemand einen Idee für diese Aufgabestellung?

Ich bedanke mich für jede Anregung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 27. Nov. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tubuibam,

wie ist denn die Aufgabenstellung?
Zu was benötigst Du ein Array aus Referenzen?

Was hast Du vor?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tubuibam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tubuibam an!   Senden Sie eine Private Message an tubuibam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tubuibam

Beiträge: 93
Registriert: 10.11.2013

Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000
Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 27. Nov. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Aufgabestellung ist, ich wähle Punkte, die erscheinen auf dem Vorschau. Auf dem Vorschau hat man noch Optionen (wie z.B Biegung an der Stelle, ob die spiezielle Punkte oder nicht, falsch gewählte Punkte können aus Vorschau entfernt, usw.).

Wenn man die Vorschau zufrieden ist, kann man mit solche Infos arbeiten (Linie daraus bilden, Koordinaten abmessen, Duplikat mit Link erzeugen..)

Jeder gewählte Punkt kriegt eine Referenz, und später möchte ich aus dieser Referenz die Selection auf die Punkte zuweisen, danach mache ich eine Copy with Link.

Ich weiss aber noch nicht, wie ich aus Rezerenz die Punkte wieder zugreifen kann.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 27. Nov. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist nicht die Aufgabenstellung.
Das ist Dein angedachter Lösungsweg.
Aufgabenstellung wäre zB. 'Rohrbiegen automatisieren'.

Ich will nicht wissen, wie Du zu einem Ergebnis kommen willst, sondern was das Ergebnis sein soll.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tubuibam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tubuibam an!   Senden Sie eine Private Message an tubuibam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tubuibam

Beiträge: 93
Registriert: 10.11.2013

Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000
Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 03. Dez. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Aufgabestellung ist:
Koordinaten aus einen Set von gewählten Punkten auszulesen, in Zeichnung darstellen. Falls Änderung gibt, soll man möglichst schnell die Koordinaten wieder haben (werde mit der Import-Funktion gemacht, was später erklärt ist)

Ich habe es so gemacht:
1) zuerst alle gewählte Punkte werden auf einem Vorschau (Art von Tabelle) gezeigt.
2) Man kann gewählte Punkte aus Vorschau entfernt (falls man sich vertan).
3) Wenn man damit zufrieden ist, werden aus der Punkten (via ihrem von mir erzeugten Referenz) ein Duplikat, mit Copy with Link, an einem Extra GeoSet erzeugt. (Der Grund für Copy with Link: diese GeoSet soll nach einer Änderung wieder im Vorschau importiert werden können, man muss Punkte nicht noch man durchklicken. Der Grund für Extra GeoSet: Aus der gewählten Punkte werde Polyline erzeugt, ich lasse sie deswegen separat, damit man das leicht checken kann)

Meine Frage: Wie kann ich aus vorhandenen Referenz die "Copy with Link" Funktion machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich bin mir nicht sicher was du mit Referenz (Object vom Typ "Reference"ß) meinst.
Schon mal probiert diese Referenz (einzeln) der Selektion hinzufügen -> Copy -> PasteSpecial?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tubuibam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tubuibam an!   Senden Sie eine Private Message an tubuibam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tubuibam

Beiträge: 93
Registriert: 10.11.2013

Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000
Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 03. Dez. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mit Selection selektiert man quasi alles auf einem Rutsch, was man sich vertan kann man nicht rausnehmen.
Ich habe eine Referenz auf jedem selektierte Punkt erzeugt (Diese Referenz werden in einem Array gespeichert). Diese Punkte werden auf einer Tabelle dargestellt, wenn man merkt, dass man unnötigte Punkte gewählt hat, kann man diese aus dem Vorschau rausnehmen, die Referenz von dem Punkt wird entsprechend aus dem Array weggetan.
Also ich habe Array von Referenz, die zeigen genau auf gewünschte Punkte.
Wie kann ich aber mit diese Referenz Copy with Link arbeite, ist meine Frage.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2015 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn die Punkt schon in einem Array hast:
- Selektion leeren
- ein Element aus dem Array der Selektion zuweisen
- Copy & PastSpecial
und das ganze für die weiteren Punkte (Element im Array) wiederholen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tubuibam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tubuibam an!   Senden Sie eine Private Message an tubuibam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tubuibam

Beiträge: 93
Registriert: 10.11.2013

Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000
Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 03. Dez. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nur die Referenz werden in Array gespeichert.
Ich dachte auch daran, dass Selection irgendwie in einem Array zu speichern (mit SelectionSet vlt.)
Es gibt aber keine Documentation für diese.
Kannst du mir bitte noch einen Stück weiter helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du mein vorgehen schon mal getestet?
AFAIR hat das mal bei mir funktioniert eine Element nur über die Reference daraus zu selektieren und zu kopieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tubuibam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tubuibam an!   Senden Sie eine Private Message an tubuibam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tubuibam

Beiträge: 93
Registriert: 10.11.2013

Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000
Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 03. Dez. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
kannst du hier den Code mal posten, wie ich aus Referenz die Punkte selektieren kann?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Dez. 2015 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hier ein kurzes Beispiel:
Code:
Sub CATMain()

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = partDocument1.Selection

selection1.Clear

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies

Dim hybridBody1 As HybridBody
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Geometrisches Set.1")

Dim hybridShapes1 As HybridShapes
Set hybridShapes1 = hybridBody1.HybridShapes

Dim hybridShapePointCoord1 As HybridShapePointCoord
Set hybridShapePointCoord1 = hybridShapes1.Item("Punkt.1")

Dim oref As Reference
Set oref = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePointCoord1)

selection1.Add hybridShapePointCoord1

selection1.Copy

selection1.Clear

selection1.Add hybridBody1

selection1.PasteSpecial ("CATPrtResult")

part1.Update

End Sub


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tubuibam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tubuibam an!   Senden Sie eine Private Message an tubuibam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tubuibam

Beiträge: 93
Registriert: 10.11.2013

Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000
Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 04. Dez. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
soweit ich deinen Code verstanden habe, machst du folgende:
- Du erstellst einen Punkt
- Zeigt einen Zeiger (Ref) auf dem Punkt
- Fügt den Punkt zur Selection hinzu (aber nicht per neu erstellter Ref)
- Paste auf GeoSet
Im Prinzip das ist "Select - Copy,Paste - Select -Copy,Paste,..." habe ich richtig verstanden?

Ich möchte aber alles auf einmal Select, löschen selektierte Element falls vertan, dann alles auf einmal Copy,Paste.

Meine Szenario ist deswegen:
- Zuerst für selektierte Punkte eine Referenz erstellen
- diese Ref in einem Array (damit ich später zugreiffen, aber auch die Ref hinzufügen, löschen, einen Einheit nach hinten verschieben,... kann)
- Nach dem ich mit meinem Array von Ref zufrieden bin, gehe ich diesen Array durch, aus jeder Ref die Selection zuweisen, damit ich Copy-Paste machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Dez. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ups.Ändere mal die Zeile in "selection1.Add oref"
Geht es dann auch? Mehrere hab ich gerade nicht getestet.

Gruß
Bernd

PS:
Wie sieht denn dein Code aus?
Was sind bei dir Referenzen?
Warum speicherst du nicht die Punkte (Objekte) im Array zwischen?


------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tubuibam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tubuibam an!   Senden Sie eine Private Message an tubuibam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tubuibam

Beiträge: 93
Registriert: 10.11.2013

Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000
Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 04. Dez. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für deine Antwort.
Das ist ein langer Code, ich weiß nicht wie ich hier laden soll
aber genau an der Stelle

My_Selection.Add Punkt_Ref(i)

Funktioniert Add Methode nicht, wobei Punkt_Ref() ist eine Array von Ref.

Was meinst du mit Punkt in ein Array zu speichern?
Ich kann aber z.B Koordinaten, oder Ref von Punkte in Array speichern, wie kann ich den Punkt (vermutlich als Type Obj), in Array speichern?

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Dez. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
zB (Pseudo-Code):
Code:
Dim MyArray() as Object
ReDim MyArray(oSelection.count+1)
for i = 1 to oSelectionCount
  Set MyArray(i)= oselection.item(i).value
next

oder du verwendet ein Dictonarry oder Collection zum zwischenspeichern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz