Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bauteilname aus Catia in Excel einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteilname aus Catia in Excel einfügen (894 mal gelesen)
mwrede
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mwrede an!   Senden Sie eine Private Message an mwrede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwrede

Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2015

Catia V5, Windows 7

erstellt am: 19. Nov. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin sowohl neu hier im Forum, als auch in der Programmierung von Catia.

Ich suche eine Lösung, wie ich aus Catia den Bauteilnamen in eine vorhandene Excel Tabelle einfügen kann. Ich hatte versucht mir das ganze mit dem Makrorekorder aufzeichnen zu lassen, aber der hat mir gar nichts aufgezeichnet. (Muss ich vielleicht Einstellungen anpassen?)

Also im Prinzip sollte das folgendermaßen aussehen:

Dateinamen kopieren
Excel Datei öffnen
Einfügen des Namens in A1
speichern unter dem Namen in A1
Dokument schließen

Hat da jemand ne Idee, hab auch nicht so richtig ein Code, komme hier nicht so wirklich weiter.

Würde mich über jede Hilfe freuen!

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 19. Nov. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwrede 10 Unities + Antwort hilfreich

mwrede
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mwrede an!   Senden Sie eine Private Message an mwrede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwrede

Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2015

Catia V5, Windows 7

erstellt am: 19. Nov. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so ungefähr, nur ich habe ja kein Product auf, sondern nur ein Part.

Kann ich dadurch die Schleife nicht einfach weglassen?

Ich versuche das mal auf mein Problem zu beziehen, aber steige da nicht so ganz durch. Mal gucken, danke schon mal!

[Diese Nachricht wurde von mwrede am 19. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 19. Nov. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwrede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich seh da kein Produkt.

Im Wesentlichen gings mir bei dem Beispiel um die Übergabe an Excel.

Es gibt aber noch mehr Threads zu Excel im Forum.

Merke: Die Suchfunktion ist Dein Freund. :-)

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteelNinja
Mitglied
Student - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von SteelNinja an!   Senden Sie eine Private Message an SteelNinja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteelNinja

Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2016

Catia V5R18
Catia V5R21
Catia V5R25

erstellt am: 03. Feb. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwrede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe ein Problem, dass ich aus einer Auswahl die PartNamen in eine Excel Tabelle bringen will. Wollte das ganze unter CATVBA machen.

Die Suche bzw. das verlinkte Thema oben haben mir nicht so wirklich weitergeholfen...

Sub CATMain()

'Create a new Excel document
Set excel1 = CreateObject("Excel.Application")
excel1.Visible = True
Set newwb = excel1.Workbooks.Add
Set curwb = excel1.Workbooks.Item(1)
Set sheet1 = curwb.Sheets.Item(1)

'Generating an automated header
Hab des der Übersichtlichkeit halber rausgelöscht.

    'Insert Tubes in Header
    Set selection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection              'Selektion dem aktiven Dokument zuweisen
    selection1.Search "Type=Part & Name=*Flextube*,all"          'Alle Tubes suchen
    For i = 1 To selection1.Count                                'Schleife um die Tube-Namen in den Header zu bekommen
                sheet1.Cells(5, i + 1).Value = selection1.Item(i).Name
                sheet1.Cells(5, i + 1).Font.Bold = True
    Next

Mit dem oben genannten ".Name" komm ich leider nicht ganz zum gewünschten Ziel.
Er wirft mir für jedes Teil "CATIASelectedElement0" mit aufzählender Nummer aus. Wenn ich einfach ".PartNumber" oder ähnliches mache, kommt immer eine Fehlermeldung.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 03. Feb. 2016 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwrede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ninja,

was ergibt (ungetestet):

sheet1.Cells(5, i + 1).Value = selection1.Item2(i).value

Tschau,
Joe

PS: Selection.Item wird in der Doku als 'depreciated' ausgewiesen, d.h. stattdessen 'Item2' verwenden.

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteelNinja
Mitglied
Student - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von SteelNinja an!   Senden Sie eine Private Message an SteelNinja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteelNinja

Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2016

Catia V5R18
Catia V5R21
Catia V5R25

erstellt am: 03. Feb. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwrede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Joe,
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Leider hat das so nicht ganz funktioniert.
Wenn ich die Zeile direkt übernehme, bekomme ich einen Runtime-Fehler: 1004 Application-defined or object defined error.

Hab dann mal folgendes versucht:

Dim Element As Object
Set Element = selection1.Item(I).Value
sheet1.Cells(5, I + 1).Value = Element

Führt aber zu einem Runtime-Fehler: 424 Object required.
Zwischen dem .Item(i) und .Item2(i) konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Leider fehlt mir für so eine detaillierte Fehlersuche dann doch die Erfahrung...

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 03. Feb. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwrede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ninja,

lass uns erstmal grundsätzliches klären:

In welcher Umgebung programmierst Du?
VBA oder Catscript?
Unter VBA hast Du die Möglichkeit die Online-Hilfe aufzurufen.

Dort würdest Du für Selection.Item/2 finden:

Zitat:

o Func Item( long  iIndex) As CATIASelectedElement 

Deprecated:
V5R16 #Item2 . The Count and Item Methods have been replaced by the Count2 and Item2 methods because they did not process correctly features which are not exposed to automation (such as a ResourcesList feature of a .CATProcess document).

o Func Item2( long  iIndex) As CATIASelectedElement 

Returns the iIndex-th SelectedElement object contained by the current selection.
Role: Returns the iIndex-th SelectedElement object contained by the current Selection. The Value property of the SelectedElement object is an automation object associated to a selected feature.
.
.
.



Für Selection.Count/Count2 gilt dasselbe.

Zum Thema:
sheet1.Cells(5, i + 1).Value = selection1.Item2(i).Value.Name

sollte funktionieren.


Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteelNinja
Mitglied
Student - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von SteelNinja an!   Senden Sie eine Private Message an SteelNinja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteelNinja

Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2016

Catia V5R18
Catia V5R21
Catia V5R25

erstellt am: 03. Feb. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwrede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

Mach des ganze in VBA, hab ich oben glaub auch erwähnt 

Hab meinen Fehler durch deinen letzten Codeschnipsel aber jetzt gefunden.
Hab immer nur .Value oder .Name einzeln benutzt. Beides zusammen funktioniert^^ Manchmal steht man echt aufm Schlauch...
Und er schmeißt des ganze auch mit Item(i) aus. Nehm in dem Fall aber trotzdem Item2(i).

Dank dir für deine Hilfe.

Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium Master of science internationales Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d)

Die TK Fahrtreppen GmbH ent­wick­elt, pro­du­ziert und ver­treibt mit einer Be­leg­schaft von rund 400 Mit­ar­bei­tenden Fahrtreppen und Fahr­stei­ge für den pri­va­ten und öf­fent­li­chen Be­reich. Als Kom­plett­an­bie­ter im Pre­mi­um­be­reich lie­fert das Un­ter­neh­men welt­weit an­spruchs­vol­le Ver­kehrs- und Kauf­haus­an­la­gen.


Spannende und vielseitige Kombination aus Technik und Betriebswirtschaft....

Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 03. Feb. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwrede 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ninja,

Zitat:

Mach des ganze in VBA


Erwähnt schon, aber in die Doku schaust trotzdem nicht. :-)

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz