Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro auf ausgewählter Fläche erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro auf ausgewählter Fläche erzeugen (997 mal gelesen)
Vladi1991
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vladi1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Vladi1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vladi1991

Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2015

Win10 Pro 64
Intel Xeon E3-1231v3 3,4GHz 8GB
NVidia GTX 970
Catia V5R19

erstellt am: 18. Nov. 2015 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei ein Makro zu schreiben, dass den Benutzer
eine Fläche wählen lässt durch oSelLB.SelectElement2() und darauf eine Skizze erstellt.
Meine Frage wär jetzt wie ich dies realisieren könnte. Die Erstellung der Skizze ist nicht das Problem, jedoch frage ich mich wie die Selektion definiert werden muss, da bei Sketch.Add() in den Klammern ja normalerweise eine Referenz oder Ebene stehen muss. Ich habe schon paar Sachen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
_____Der Code für die Selektion sieht so aus:_________

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part
Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies
Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item("Hauptkörper")
Dim sketches1 As Sketches
Set sketches1 = body1.Sketches

Dim selTyp(1) As Variant
selTyp(0) = "Face"
selTyp(1) = "Plane"
Dim oSelLB As Object
Set oSelLB = CATIA.ActiveDocument.Selection

Dim Mysketch As Sketch
'Set Mysketch = sketches1.Add(oSelLB.SelectElement2(selTyp, "please select", False))
__________________________________________________________
Mir ist klar das die letzte Zeile nicht funktionieren kann. Sie soll nur zur Verständnis
dienen, dass meine Skizze auf dieser Selektion erzeugt werden soll.

Gruß Vladi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 18. Nov. 2015 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladi1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Vladi,

Wie schon erwähnt:
Sketches auf Faces zu beziehen ist keine gute Idee.

Überdenk bitte Deine Strategie nochmal.

Tschau,
Joe

PS: Bitte im Profil die Systeminfo angeben.

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Nov. 2015 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladi1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn eine planare Fläche bzw Ebene selektiert hast sollte es so gehen:
Code:
Statu = oSelLB.SelectElement2(selTyp, "please select", False)
if Status = "Normal" then
  Set Mysketch = sketches1.Add(oSelLB.item(1).Reference)
end if

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vladi1991
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vladi1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Vladi1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vladi1991

Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2015

Win10 Pro 64
Intel Xeon E3-1231v3 3,4GHz 8GB
NVidia GTX 970
Catia V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Hilfe, es klappt alles mit der Selektion und Erstellung.
Joe kannst Du mir erklären wieso es keine gute Idee ist Faces zu beziehen bzw. wo Probleme auftauchen könnten. Will jetzt auch kein Unsinn produzieren und hoffe Du kannst mich aufklären. Danke im Voraus.

Gruß Vladi
PS. Systeminfo eingefügt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 19. Nov. 2015 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladi1991 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Vladi,

Stichworte: 'breps'; Update-Sicherheit; Robustheit des Modells.

Hier findest eine schöne Erklärung:

http://catia-wiki.de/index.php?title=BREP

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vladi1991
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Vladi1991 an!   Senden Sie eine Private Message an Vladi1991  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vladi1991

Beiträge: 9
Registriert: 16.11.2015

Win10 Pro 64
Intel Xeon E3-1231v3 3,4GHz 8GB
NVidia GTX 970
Catia V5R19

erstellt am: 19. Nov. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, ich mach mich mal schlau. Viel Dank!

Gruß Vladi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz