Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Technologische Ergebnisse aktivieren/inaktivieren per Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technologische Ergebnisse aktivieren/inaktivieren per Makro (1967 mal gelesen)
Weberknechta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weberknechta an!   Senden Sie eine Private Message an Weberknechta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weberknechta

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

Dell Precision T5610
Intel XEON@3,4GHz
32GB
NVIDIA Quadro K5000
WIN 7 Prof 64Gb
Catia V5-6 R2014 SP3

erstellt am: 06. Nov. 2015 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: Die Technologischen Ergebnisse verursachen bei mir enorme Rechenzeiten. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt das ich gerne ein Makro hätte, das ausgeführt in einer Baugruppe alle Technologischen Eigenschaften heraussucht und diese dann aktiviert bzw. inaktiviert....dabei ist es möglich das die Ergebnisse bereit teilweise aktiviert bzw. inaktiviert sind.....kann mir hier bitte jemand helfen....bin schwer am verzweifeln und für jeden Lösungsvorschlag dankbar....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 06. Nov. 2015 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weberknechta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Knechta,

zu meinem Verständnis:
Was bzw. welche technologischen Eigenschaften meinst Du konkret?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weberknechta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weberknechta an!   Senden Sie eine Private Message an Weberknechta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weberknechta

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

Dell Precision T5610
Intel XEON@3,4GHz
32GB
NVIDIA Quadro K5000
WIN 7 Prof 64Gb
Catia V5-6 R2014 SP3

erstellt am: 06. Nov. 2015 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich meine die technologischen Ergebnisse mit denen die gewindeinformationen weitergegeben werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 06. Nov. 2015 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weberknechta 10 Unities + Antwort hilfreich


Tut mir leid. Versteh ich noch nicht.
Wo/wie aktivierst Du die?
Wo stehen die? Baum?
Einen Screenshot bitte.

Tschau,
Joe

PS: Bitte im cad.de-Profil die Arbeitsumgebung angeben.

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weberknechta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weberknechta an!   Senden Sie eine Private Message an Weberknechta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weberknechta

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

Dell Precision T5610
Intel XEON@3,4GHz
32GB
NVIDIA Quadro K5000
WIN 7 Prof 64Gb
Catia V5-6 R2014 SP3

erstellt am: 06. Nov. 2015 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 06. Nov. 2015 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weberknechta 10 Unities + Antwort hilfreich

ach. In der deutschen Oberfläche heissen die so!

OK. Und kannst Du sie von Hand inaktivieren?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Nov. 2015 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weberknechta 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

IMHO geht das nicht so einfach da es keinen Parameter für den Aktivierungsstatus dafür gibt

Workaround (Idee): per Suche die "Technologischen Ergebnisse" selektieren (einzeln) und per StartCOmmand dies aktivieren/deaktivieren

@Joe:
Die erstellt man über: Körper selektieren -> RMT -> technologische Ergebnisse erzeugen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weberknechta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weberknechta an!   Senden Sie eine Private Message an Weberknechta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weberknechta

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

Dell Precision T5610
Intel XEON@3,4GHz
32GB
NVIDIA Quadro K5000
WIN 7 Prof 64Gb
Catia V5-6 R2014 SP3

erstellt am: 06. Nov. 2015 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann sie suchen über die Suchfunktion und ich kann sie auch per Hand aktivieren und inaktivieren....würde es aber gerne per makro machen......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 06. Nov. 2015 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weberknechta 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht für mich so aus, als ob Ihr schon eine Lösung gefunden habt.

@ Bernd: Schon wieder was gelernt heute! :-)

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weberknechta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weberknechta an!   Senden Sie eine Private Message an Weberknechta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weberknechta

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

Dell Precision T5610
Intel XEON@3,4GHz
32GB
NVIDIA Quadro K5000
WIN 7 Prof 64Gb
Catia V5-6 R2014 SP3

erstellt am: 06. Nov. 2015 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also per Recorder geht's....aber nur in der Baugruppe in der ich gerade steh....

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = productDocument1.Selection

selection1.Search "CATPrtSearch.MechanicalFeature.NameInGraph='Technologische Ergebnisse',all"

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = documents1.Item("12345001_Context_Form_KMP_COAUAS.CATPart")

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim item1 As Item
' No resolution found for the object item1...

part1.Activate item1

Dim item2 As Item
' No resolution found for the object item2...

part1.Activate item2

Dim item3 As Item
' No resolution found for the object item3...

part1.Activate item3

Dim item4 As Item
' No resolution found for the object item4...

part1.Activate item4

Dim item5 As Item
' No resolution found for the object item5...

part1.Activate item5

End Sub

[Diese Nachricht wurde von Weberknechta am 06. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weberknechta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weberknechta an!   Senden Sie eine Private Message an Weberknechta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weberknechta

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

Dell Precision T5610
Intel XEON@3,4GHz
32GB
NVIDIA Quadro K5000
WIN 7 Prof 64Gb
Catia V5-6 R2014 SP3

erstellt am: 06. Nov. 2015 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab sowas ähnliches um ebenen usw auszublenden und das funktioniert einwandfrei über die gesamte BG-Strukturr.....und ich bräuchte jetzt dahingehend hilfe....beide makros zu vereinene

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

CATIA.Caption = theCATTitle

On Error Resume Next
'Fehlermeldung aussgeschaltet'

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

CATIA.Caption = "Achsensysteme, die sichtbar sind ausblenden"
Dim selection1 As Selection
Set selection1 = productDocument1.Selection

selection1.Search "(.Achsensystem & Sichtbarkeit=sichtbar);Alle"
Set visPropertySet1 = selection1.VisProperties
visPropertySet1.SetShow 1
selection1.Clear

CATIA.Caption ="Ebenen, die sichtbar sind  werden ausgeblendet"
Dim selection2 As Selection
Set selection2 = productDocument1.Selection

selection2.Search "(.Ebene & Sichtbarkeit=sichtbar);Alle"
Set visPropertySet2 = selection2.VisProperties
visPropertySet2.SetShow 1
selection2.Clear

CATIA.Caption = "Bedingungen, die sichtbar sind ausblenden"
Dim selection3 As Selection
Set selection3 = productDocument1.Selection

selection3.Search "(.Bedingung & Sichtbarkeit=sichtbar);Alle"
Set visPropertySet3 = selection3.VisProperties
visPropertySet3.SetShow 1
selection3.Clear

CATIA.Caption = theCATTitle

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 06. Nov. 2015 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weberknechta 10 Unities + Antwort hilfreich


Was mich an dem Ausblendmakro stört:

Eigentlich wär's

Catia.statusbar statt Catia.caption

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weberknechta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weberknechta an!   Senden Sie eine Private Message an Weberknechta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weberknechta

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

Dell Precision T5610
Intel XEON@3,4GHz
32GB
NVIDIA Quadro K5000
WIN 7 Prof 64Gb
Catia V5-6 R2014 SP3

erstellt am: 06. Nov. 2015 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habt ihr ne lösung für das Problem????Ich wäre euch echt dankbar :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 06. Nov. 2015 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weberknechta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi knechta,

warum die Makros vereinen?

Mach Unterroutinen und ruf sie nacheinander in CatMain auf(ungetestet):

Code:

sub CatMain

Blendaus
Deactivate

end sub

Sub Blendaus

CATIA.Caption = theCATTitle

On Error Resume Next
'Fehlermeldung aussgeschaltet'

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

CATIA.Caption = "Achsensysteme, die sichtbar sind ausblenden"
Dim selection1 As Selection
Set selection1 = productDocument1.Selection

selection1.Search "(.Achsensystem & Sichtbarkeit=sichtbar);Alle"
Set visPropertySet1 = selection1.VisProperties
visPropertySet1.SetShow 1
selection1.Clear

CATIA.Caption ="Ebenen, die sichtbar sind  werden ausgeblendet"
Dim selection2 As Selection
Set selection2 = productDocument1.Selection

selection2.Search "(.Ebene & Sichtbarkeit=sichtbar);Alle"
Set visPropertySet2 = selection2.VisProperties
visPropertySet2.SetShow 1
selection2.Clear

CATIA.Caption = "Bedingungen, die sichtbar sind ausblenden"
Dim selection3 As Selection
Set selection3 = productDocument1.Selection

selection3.Search "(.Bedingung & Sichtbarkeit=sichtbar);Alle"
Set visPropertySet3 = selection3.VisProperties
visPropertySet3.SetShow 1
selection3.Clear

CATIA.Caption = theCATTitle
end sub

sub Deactivate
.
.
.
.
.

End sub


------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weberknechta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weberknechta an!   Senden Sie eine Private Message an Weberknechta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weberknechta

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

Dell Precision T5610
Intel XEON@3,4GHz
32GB
NVIDIA Quadro K5000
WIN 7 Prof 64Gb
Catia V5-6 R2014 SP3

erstellt am: 07. Nov. 2015 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry ich glaub da haben wir uns falsch verstanden.....eignetlich will ich nur ein Makro um die Technologischen Ergebnisse zu aktivieren bzw. inaktiveren....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 07. Nov. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weberknechta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi kechta,

Zitat:

und ich bräuchte jetzt dahingehend hilfe....beide makros zu vereinene


Das hab ichschon verstanden; Du musst halt schreiben was Du meinst.

Zitat:

aber nur in der Baugruppe in der ich gerade steh....


Baugruppe oder CatPart?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weberknechta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weberknechta an!   Senden Sie eine Private Message an Weberknechta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weberknechta

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

Dell Precision T5610
Intel XEON@3,4GHz
32GB
NVIDIA Quadro K5000
WIN 7 Prof 64Gb
Catia V5-6 R2014 SP3

erstellt am: 07. Nov. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also....meine hauptbaugruppe umfasst mehrere Unterbaugruppe in der wiederum mehrere Parts angelegt sind....in diesen Parts gibt es mehrere körper in denen die technologischen Ergebnisse sich befinden die ich aktivieren bzw. inaktivieren möchte.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weberknechta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weberknechta an!   Senden Sie eine Private Message an Weberknechta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weberknechta

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

Dell Precision T5610
Intel XEON@3,4GHz
32GB
NVIDIA Quadro K5000
WIN 7 Prof 64Gb
Catia V5-6 R2014 SP3

erstellt am: 07. Nov. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gerne kann ich dir das mal per webex oder so zeigen um verständlicher zu machen was genau ich meine.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Nov. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weberknechta 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Weberknechta

Hier ein Code zum die "Technologischen Ergebnisse" in einem Part aktivieren (Vorraumsetzung: deutsche Umgebung)

Code:
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim partDocument1 As Document
dim oFeature as Object
dim oPart as Part
Dim selection1 As Selection
dim i as integer

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set selection1 = partDocument1.Selection
Set oPart = partDocument1.part

selection1.Search "CATPrtSearch.MechanicalFeature.Name=Technologische*,all"

if selection1.count <> 0 then
for i = 1 to selection1.count
Set oFeature = selection1.item(i).value
if oPart.IsInactive(oFeature) then
oPart.Activate(oFeature)
end if
next
end if

oPart.Update

End Sub


In der Baugruppe wird es komplexer, da die "Technologischen Ergebnisse" etwas störrisch sind (haben keine Parents).
Dort könnte folgendes gehen:
- alle Parts in der Baugruppe suchen und Selektieren
- die Selektion in einem Array zwischenspeichern
- jedes Part mit dem (etwas angepassten) Code von oben abarbeiten.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weberknechta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weberknechta an!   Senden Sie eine Private Message an Weberknechta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weberknechta

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

Dell Precision T5610
Intel XEON@3,4GHz
32GB
NVIDIA Quadro K5000
WIN 7 Prof 64Gb
Catia V5-6 R2014 SP3

erstellt am: 07. Nov. 2015 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das aktivieren funktioniert ja einwandfrei...und wie kann ich es wieder inaktivieren??? wenn ich nur die die befehle tausche kommt ne Fehlermeldung...

[Diese Nachricht wurde von Weberknechta am 07. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 07. Nov. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weberknechta 10 Unities + Antwort hilfreich

zum deaktivieren:
Aus
Code:

if oPart.IsInactive(oFeature) then
  oPart.Activate(oFeature)
end if


mach
Code:

if oPart.IsInactive(oFeature) = False then
  oPart.InActivate(oFeature)
end if

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weberknechta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weberknechta an!   Senden Sie eine Private Message an Weberknechta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weberknechta

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

Dell Precision T5610
Intel XEON@3,4GHz
32GB
NVIDIA Quadro K5000
WIN 7 Prof 64Gb
Catia V5-6 R2014 SP3

erstellt am: 07. Nov. 2015 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super...danke funktioniert auf partebene echt wunderbar......meint ihr wir können es noch irgendwie auf Baugruppenebene hinbekommen.....Ihr seid echt ne Riesenhilfe für nen absoluten programmieranfänger wie mich :-) ....Danke an dieser Stelle für eure Hilfe.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 07. Nov. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weberknechta 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: Der Bernd hat Dir schon einen Weg aufgezeigt

Ausserdem:
Bitte im cad.de-Profil die Arbeitsumgebung angeben.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weberknechta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Weberknechta an!   Senden Sie eine Private Message an Weberknechta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weberknechta

Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2015

Dell Precision T5610
Intel XEON@3,4GHz
32GB
NVIDIA Quadro K5000
WIN 7 Prof 64Gb
Catia V5-6 R2014 SP3

erstellt am: 07. Nov. 2015 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Profil ist aktualisiert....

Danke für die Info....leider bräuchte ich Hilfe um den von Bernd aufgezeigten Weg gehen zu können....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroniker zur elektrischen Prüfung (m/w/d)

Seit bald 50 Jahren steht SCHLEIFRING für innovative und absolut zuverlässige Übertragungstechnologien. Unser Entwicklungs- und Produktangebot reicht von kontaktierenden Schleifringen über berührungslose Drehübertragungstechniken bis hin zu kundenspezifischen Systemlösungen für die Bereiche Medizintechnik, Windenergie, Industrie, Wehrtechnik sowie für zahlreiche weitere Einsatzgebiete. Wir sind ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 07. Nov. 2015 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weberknechta 10 Unities + Antwort hilfreich

Also:

- erster Schritt: alle Parts im Produkt suchen und auswählen
- zweiter Schritt: alle Items aus der Selektion in einem Array zwischenspeichern

Den ersten Schritt kannst im Makro-Rekorder aufzeichnen.

Für den zweiten musst wissen, wie ein (dynamisches) Array
angelegt wird und den Array-Elementen Werte zugewiesen werden.

Da hilft die VB-Online-Hilfe weiter.
Stichworte: Array, Redim; Dim; Ubound, LBound;

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz