Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Clash automatisch aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Clash automatisch aktualisieren (1945 mal gelesen)
Eltono
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eltono an!   Senden Sie eine Private Message an Eltono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eltono

Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2015

Catia V5 R19

erstellt am: 08. Okt. 2015 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flugel.JPG

 
Moin,

ich hab direkt mal wieder ein Problem. Momentan entwerfe ich einen Flügel. Dieser ist auf verschiedene Weise veränderbar. Ich möchte je nach Position des Vorder- bzw Hintersteg (die Rot eingefärbten Teile auf dem Bild) die Stringer (die Doppel-T-Profile) ausblenden. Die Stringer sollen nur zwischen den Stegen erscheinen. Die Position des Vorder- und Hintersteg ist frei wählbar, die Stringer befinden sich immer an der selben Stelle.

An sich habe ich dafür auch schon eine Lösung. Im Menü DMU Space Analysis gibt es den Punkt Clash bzw. Interference. Über eine Rule kann man leicht abfragen ob eine Berührung stattfindet und wenn das zutrifft den Stringer deaktivieren. Bis hier hin alles kein Problem. Mein Problem ist jetzt wenn ich den Rippenabstand verändere, den Stammbaum aktualisieren wird nicht automatisch die Prüfung ob eine Kollision vorliegt gemacht. Ich muss also das Menü der Interference öffnen und auf "Apply" klicken und erst damit greift dann auch die Rule.

Das händisch zu machen ist in der Hinsicht unpraktisch, da ich für jedes Stringerpaar (oben und unten) eine Abfrage brauche (also 8 Stück) da ja nur bestimmte Stringer ausgeblendet werden sollen.

Gibt es hier eine möglich diese Aktualisierung automatisch von Catia machen zu lassen? Quasi wie "Keep measuring" bei einer normalen Abstandsmessung. Gerne auch eine andere Möglichkeit.

Ich hatte auch schon die Idee das über die Normale Abstandsmessung zu machen und dann abzufragen ob der Abstand 0mm beträgt. Hierbei gibt es aber eine ganze Reihe von Problemen. Wie man auf den Bild erkennen kann sind es mehrere Vorder- bzw Hintersteg. Das liegt daran das es maximal 18 Rippenstege (ist momentan nur 1 eingeblendet) gibt. Die Anzahl der Rippenstege und damit die Anzahl der Vorder/Hinterstege ist variabel. Wenn bei der normalen Abstandsmessung das Objekt verschwindet (Wenn ich z.B. von 18 auf 10 Rippenstege umschalte) dann führt er auch die Messung nicht mehr durch wenn ich das Objekt wieder einblende (also von 10 auf 18 zurück). Gibt auch noch paar mehr Problem, aber unterm Strich kann man sagen mit der normalen Abstandsmessung gehts nicht.

Dann hatte ich noch die Idee das über Distance and Band Analysis laufen zu lassen. Hier habe ich aber die gleiche Problematik wie beim Clash das ich das händisch aktualisieren muss.

Dann habe ich noch eine zweite Frage: Gibt es die Möglichkeit über ein Makro den kompletten Stammbaum zu aktualisieren ohne das ich jetzt jedes Part in den Quellcode schreibe?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Okt. 2015 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eltono 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Per Makro solltest du deinen "Clash" aufrufen können und dann über "Compute" berechnen lassen (siehe Doku).
zu deiner 2. Frage: geht da nicht ein einfaches Update (ggf in den Optionen: mech Konstruktion -> Assembly Design -> Allgemein -> Fortführungstiefe aktualisieren "Alle Stufen" aktivieren)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eltono
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eltono an!   Senden Sie eine Private Message an Eltono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eltono

Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2015

Catia V5 R19

erstellt am: 09. Okt. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Per Makro solltest du deinen "Clash" aufrufen können und dann über "Compute" berechnen lassen (siehe Doku).



Moin und viel Dank schonmal

das müsstest du mir noch etwas näher erleutern bzw von welcher Doku sprichst du? Hab ein wenig nach Clash und Compute gegoogelt aber noch nicht so das richtige gefunden.

Ein einfaches Update des Root Product im Makro bringt keinen Erfolg. All Levels ist bei mir auch aktiv. Selbst wenn ich Updates von Manuell auf Automatic stelle funktioniert das nicht.


[Diese Nachricht wurde von Eltono am 09. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Okt. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eltono 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich meine die Doku zum Programmieren (V5Automation.chm im Catia-Verzeichnis).
Hier ein Beispielcode (ungetestet)
Code:
    Dim TheSPAWorkbench As Workbench
    Set TheSPAWorkbench = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench ( "SPAWorkbench" )
    Dim TheClashesList As Clashes
    Set TheClashesList = TheSPAWorkbench.Clashes
    Dim MyClash as Clash
    Set MyClash = TheClashesList.item(1)  'erstre Clash
    MyClash.Compute

zu deiner Frage mit dem Aktualisieren: Wie sieht deine Struktur aus (Baugruppe mit Skelett, mit Contextliks, ...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eltono
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eltono an!   Senden Sie eine Private Message an Eltono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eltono

Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2015

Catia V5 R19

erstellt am: 10. Okt. 2015 03:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, und vielen Dank der Quellcode funktioniert einwandfrei.

Nun hab ich nur noch ein Problem mit dem Ablauf. Ich ändere jetzt ein Parameter über ein Makro, muss dann den gesamten Stammbaum aktualisieren und dann das zweite Makro aufrufen um die Interference zu aktualisieren und damit greift dann auch die Rule. Alles per Hand. Wäre schön wenn das alles in einem Rutsch gehen würde. Daher auch die Frage ob man den gesamten Stammbaum über ein Makro updaten kann.

Also ich eine typische Top-Down Struktur mit Adapter wo die Geometrie immer über "Paste Special" und "As Result with Link" weiter geleitet werden. Deine Begriffe sagen mir leider nicht, bin nur Student und so Umfangreich hatten wir CAD nicht, das meiste hab ich mir selbst bei gebracht. Hoffe meine Beschreibung meiner Struktur genügt dir.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Okt. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eltono 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Auf welcher Ebene bleibt die Aktualisierung "stecken"?
Was ist in den Optionen bei "Teileinfrastruktur -> Aktualisieren" eingestellt?
Wird die Regel automatisch aktualisiert oder ist dies auf Manuell gestellt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eltono
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eltono an!   Senden Sie eine Private Message an Eltono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eltono

Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2015

Catia V5 R19

erstellt am: 10. Okt. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd

konnte das Problem inzwischen lösen, allerdings ist das wieder so ein wenig CATIA Eigenheit

Meine Struktur sieht an sich so aus:

Code:

Root_Product
    Product1
        Adapter
        Part1
    Product2
    usw.

ich hatte versucht das Root_Product über ein Makro zu updaten, weil wenn ich das per Hand mache wird ja auch alles was drunter liegt mit geupdatete. An sich funktionierte das Makro auch, allerdings nur wenn das Root_Product aktiv war (also Doppelklick drauf).

Jetzt aktualisiere ich einfach die Products (Product1 und Product2) und da funktioniert das wunderbar auch wenn das jeweilige Product gerade nicht aktiv ist.

Hab teilweise 20 Parts in einem Product, die wollte ich halt nicht alle einzeln in den Quellcode packen um sie zu aktualisieren. Aber die Lösung mit den Products ist jetzt schön schlank was den Code angeht.

Jetzt muss ich nur noch mein Makro für die Interference und das Update-Makro in mein eigentliches Makro schieben und dann sollte alles laufen wie es soll.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz