Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Annotation (Text, Textnotiz) in einem Product erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Annotation (Text, Textnotiz) in einem Product erstellen (1481 mal gelesen)
Raffael123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raffael123 an!   Senden Sie eine Private Message an Raffael123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raffael123

Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2015

erstellt am: 29. Jul. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bisher nur VBA in verbindung mit Excel benutzt und steige gerade bei catvba ein, mit gewissen startproblemen.

Ich würde gerne mittels Makro in einem Product, welches aus mehreren Parts besteht, Punkte mit einem Text versehen.

Die Punkte sind dabei in einer Polylinie und diese ist wiederum in einem Feature, welches immer den gleichen Namen (RibPath) hat.

In jedem Part gibt es also eine Polylinie mit Punkten unter dem Feature "RibPath"

Ziel ist es mit den Annotations die Punkte zusammenzufassen. Die Punkte aus dem ersten Part sollen den Text A1, A2, A3... erhalten und die Punkte aus dem zweiten Part den Text B1, B2... erhalten usw.

Die Suche nach den einzelnen RibPaths funktioniert schon ganz gut. Problem ist das Erstellen der Text Banner.
Die Aufzeichnung des Makros funktioniert allerdings nur innerhalb eines Parts. Möchte ich die Erstellung der Annotationen im Product aufzeichnen erhalte ich lediglich einen Lehren Programmcode.
Mit der Transformation von der Aufnahme aus dem Part auf das Product bin ich ebenfalls gescheitert.

Hat jemand eine Lösung meines Problems?
Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Raffael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raffael123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raffael123 an!   Senden Sie eine Private Message an Raffael123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raffael123

Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2015

erstellt am: 30. Jul. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Aufzeichnung aus dem Part mal versucht umzumodeln... leider mit mäßigem Erfolg:

Sub CATMain()

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = documents1.Item("TM9.CATPart")

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim productDocument1 As ProductDocument
Set productDocument1 = documents1.Item("B.CATProduct")

Dim product1 As Product
Set product1 = productDocument1.Product

Dim annotationSets1 As AnnotationSets
Set annotationSets1 = part1.AnnotationSets

Dim annotationSet1 As AnnotationSet
Set annotationSet1 = annotationSets1.Add("DrawingStyle")

Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies

Dim hybridBody1 As HybridBody
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("RibPath")

Dim hybridShapes1 As HybridShapes
Set hybridShapes1 = hybridBody1.HybridShapes

Dim hybridShapePointCoord1 As HybridShapePointCoord
Set hybridShapePointCoord1 = hybridShapes1.Item("Point.1")

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = product1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePointCoord1)

Dim userSurfaces1 As UserSurfaces
Set userSurfaces1 = product1.UserSurfaces

Dim userSurface1 As UserSurface
Set userSurface1 = userSurfaces1.Generate(reference1)

Dim bSTR1 As String
bSTR1 = product1.Name

Dim annotationFactory1 As AnnotationFactory
Set annotationFactory1 = annotationSet1.AnnotationFactory

Dim annotation1 As Annotation
Set annotation1 = annotationFactory1.CreateEvoluateText(userSurface1, 213.414291, -3634.449219, 0#, False)

annotation1.Text.Text = "abc"

product1.UpdateObject annotation1

End Sub


Leider versteh ich nicht ganz was das UserSurface bringt oder wie man es richtig anpasst. Vllt hat jemand einen Tipp für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz