Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Problem mit dem Excel Einlesemakro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit dem Excel Einlesemakro (1080 mal gelesen)
Katja007
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Katja007 an!   Senden Sie eine Private Message an Katja007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katja007

Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2015

CATIA R21
Betriebssystem: Windwos 7

erstellt am: 27. Jul. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,

ich benutze das Makro das es einem ermöglicht Koordinaten aus einer Excel Tabelle auszulesen und in CATIA darzustellen. Das funktioniert auch oft problemlos, aber manchmal bekomme ich bloß die Fehlermeldung ,,Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten."
Genauer:
Ich verwende das Makro um Rotorblätter die ich ausgelegt habe in CATIA darzustellen. Das Makro kann ja entweder nur Punkte darstellen, diese Punkte durch Splines zu Kurven verbinden oder diese Kurven dann wiederum so miteinander verbinden, dass eine Oberfläche entsteht. Ich möchte bei jedem Blatt Option drei nutzen, also am Ende ein schönes Modell des Rotorblattes vor mir haben.
Jetzt benutze ich das Makro seit gut zwei Monaten und manchmal funktioniert es, manchmal aber auch leider nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Probleme zunehmen, je näher die berechneten Punkte beieinander liegen.
Meine Frage an Euch:
Kennt sich da jemand aus? Weiß jemand was ich tun kann um trotzdem ein gutes Blatt zu bekommen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 27. Jul. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katja007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo katja,

es gibt vermutlich ein Dutzend Punkt-aus-Excel-Import-Macros.
Welches verwendest Du?

Tschau,
Joe

PS: Trag bitte Deine Arbeitsumgebung ins Profil ein.

------------------
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.
~Charles Bukowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katja007
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Katja007 an!   Senden Sie eine Private Message an Katja007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katja007

Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2015

CATIA R21
Betriebssystem: Windwos 7

erstellt am: 27. Jul. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo joehz,

vielen Dankt für Deine Antwort und entschuldige bitte, dass ich die Informationen noch nicht in mein Profil aufgenommen hatte. Heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin kann ich die CATIA Version mit der ich arbeite nachtragen.
Das Excel Makro das ich nutze heißt Feuil1.Main. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass es mehrere geben könnte. Ich nutze halt die vorinstallierte Variante über die Excel Datei PointSplineLoftFromExcel.xls die in meiner CATIA Installation dabei war.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Jul. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katja007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In welcher Zeile steigt das Makro aus?
Wie viele Punkte verwendest du für den Spline?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katja007
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Katja007 an!   Senden Sie eine Private Message an Katja007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katja007

Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2015

CATIA R21
Betriebssystem: Windwos 7

erstellt am: 27. Jul. 2015 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG


FehlermeldungCatia.JPG

 
Lieber Bernd,

das Makro läuft immer ganz durch, also alle Zellen ,,leuchten" einmal auf, werden also zumindest eingelesen. Die Fehlermeldung, wenn sie kommt, erscheint erst ganz am Ende.
Ich zeige mal beide Fehlermeldungen als Screenshot.

Die Fehlermeldung in CATIA sagt mir ja sogar was ich tun kann, nur leider weiß ich überhaupt nicht wie man die ,,Parameter für ein toleranteres Modellieren" verändert, weil ich mich in CATIA überhaupt nicht auskenne! Ich habe versucht an der Winkelkorrektur und an der Abweichung herumzuspielen, hat leider nichts gebracht.
Ich brauche im Endeffekt nur ein paar schöne Screenshots der 3D-Modelle und dafür der ganze Stress 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jul. 2015 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katja007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei dieser Fehlermeldung würde auch vermuten, dass ein paar Punkte etwas zu nah (im Nasenbereich) zusammen sind, und der Spline nicht sauber geschlossen werden kann.
Probiere mal weniger Punkte zu verwenden oder in Basenbereich den einen oder anderen weg zu lassen.
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technical Manager (m/w/d) Real Estate

Die Doric Gruppe ist ein mehrfach ausgezeichneter Asset Manager mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Großbritannien, Österreich und den USA. Als Spezialist für Immobilien, Erneuerbare Energien und Transport verwaltete Doric Ende 2023 ein Sachwertportfolio mit einem Investitionsvolumen von rund 7 Milliarden USD.

Wert schaffen und bewahren.

Für unser wachsendes ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Katja007
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Katja007 an!   Senden Sie eine Private Message an Katja007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katja007

Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2015

CATIA R21
Betriebssystem: Windwos 7

erstellt am: 28. Jul. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Splines werden aber sauber geschlossen, das Problem ist dass das Programm im Anschluss den Loft nicht konstruiert.
Ich kriege lediglich die Aneinanderreihung der einzelnen Ringschnitte meines Rotorblattes.
Wie manipuliere ich die Loft Einstellungen?
Was ich bereits versucht habe:
Wenn ich auf das Loft Symbol im linken Menü klicke kann ich "winkelkorrektur" und "Abweichung" einstellen.
Wenn ich die Abweichung hoch genug schraube bekomme ich zwar einen Loft, der sieht aber dann nicht besonders schön aus :-(

[Diese Nachricht wurde von Katja007 am 28. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz