Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro außerhalb von Catia starten (bei laufender Sitzung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro außerhalb von Catia starten (bei laufender Sitzung) (1702 mal gelesen)
sprog
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sprog an!   Senden Sie eine Private Message an sprog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sprog

Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2015

Windows 7
64-bit

erstellt am: 15. Jul. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bei meiner Arbeit ist es manachmal erforderlich CATIA "jungfräulich" zu starten, also die Einstellungen, Toolbars uws. zurückzusetzen.
Um mir beim erneuten Einstellen Zeit zu sparen, habe ich ein Makro erstellt, dass die Einstellungen ändert.
Dadurch, dass die Einstellungen zurückgesetzt werden, sind aber auch die Makro-Bibliotheken nicht mehr gespeichert. Um mein Makro zu starten, müsste ich also erstmal die Bibliothek hinzufügen. Das finde ich zu umständlich.

Nachdem ich eine Catia-Session gestartet habe, würde ich das Makro gerne durch Doppelklick auf ein Icon auf dem Desktop starten.
Hierfür sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. .exe-Datei aus dem Makro machen. Hier kenne ich mich aber nicht besonders gut aus. Ist das überhaupt möglich?
2. Makro über .bat-Datei ausführen. Mein Problem hierbei ist, dass Befehle wie z.B. "CNEXT -macro ...Makro.catvba Module1" eine neue Session öffnen. Ich möchte allerdings das Makro starten und auf die bereits geöffnete Session anwenden.

Für eine Lösung zu einer der beide Möglichkeiten (oder auch eine ganz andere Lösung) wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jul. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sprog 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du Catia richtig registriert?
Wird bei dir ein CAtScript in der geöffneten Session ausgeführt? (was passiert wenn Catia gestartet wurde)
Versuch es mal mit einem CATScript dass VBA-Makro zu starten.

Gruß
Bernd

PS: Kannst du nicht einfach die CatSettings (Sicherheitskopier) mit den Einstellungen neu "einspielen"

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sprog
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sprog an!   Senden Sie eine Private Message an sprog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sprog

Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2015

Windows 7
64-bit

erstellt am: 15. Jul. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Hast du Catia richtig registriert?
Wird bei dir ein CAtScript in der geöffneten Session ausgeführt? (was passiert wenn Catia gestartet wurde)
Versuch es mal mit einem CATScript dass VBA-Makro zu starten.

Gruß
Bernd

PS: Kannst du nicht einfach die CatSettings (Sicherheitskopier) mit den Einstellungen neu "einspielen"


Ich gehe davon aus, dass Catia registriert ist. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da das Thema unseres IT-Supports ist.

Wenn ich Catia starte, wird dieses zusammen mit einem CatScript ausgeführt. Dies ist allerdings nur eine Art Start-Makro, das die Einstellungen anpasst.
Nachdem ich Catia gestartet habe, möchte ich mein eigenes Makro möglichst einfach starten. Der Befehl CNEXT in der cmd-Box funktioniert aber leider nicht, da er eine ganz neue Session startet. Hierbei erhalte ich Lizenz-Fehler. Ich bin also gezwungen, mein Makro auf die laufende Session anzuwenden.

Wie könnte ich mein VBA-Makro über ein CatScript starten? Sind das nicht einfach zwei leicht verschiedene Programmiersprachen? Und müsste ich das CatScript nicht auch über das Makro-Menü in Catia starten?

Wenn ich deinen letzten Punkt richtig verstanden habe, dann soll ich die Einstellungen abspeichern. Das habe ich gemacht und ca. 40 verschiedene Dateien auf meinem Desktop erhalten. Das ist also auch nicht wirklich praktikabel.

Idealerweise stelle ich mir das ganze so vor: Ich starte Catia mit den Unternehmens-Einstellungen. Dann starte ich mit einem Doppelklick auf dem Desktop mein Makro. Das Makro ändert dann die Einstellungen und Anordnung der Toolbars so, wie es für mich am besten ist. Daher suche ich also nach einem Weg, wie man Makros außerhalb von Catia startet und welche dann auf die schon laufende Sitzung zugreifen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jul. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sprog 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
CATScript mit Doppelklick starten: versuch es doch einfach.
Beispielscipt:
Code:
Sub CATMain()
  MsgBox "Geht!"
end Sub
Mit ExecuteScript kann zB mit einem Makro ein VBA-Makro starten

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sprog
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sprog an!   Senden Sie eine Private Message an sprog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sprog

Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2015

Windows 7
64-bit

erstellt am: 15. Jul. 2015 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
CATScript mit Doppelklick starten: versuch es doch einfach.
Beispielscipt:
Code:
Sub CATMain()
  MsgBox "Geht!"
end Sub
Mit ExecuteScript kann zB mit einem Makro ein VBA-Makro starten

Gruß
Bernd



Habe es gerade ausprobiert. Das geht wunderbar.
Danke für die einfache Lösung. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production


Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2010

Catia V5-6 R24 Release 2014 HF20

erstellt am: 17. Jul. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sprog 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab mal eine etwas andere Frage.
Würdest du mal dein Makro-Code hier posten? Mich würden die Befehle für die ganzen Einstellungen interessieren.

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sprog
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sprog an!   Senden Sie eine Private Message an sprog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sprog

Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2015

Windows 7
64-bit

erstellt am: 20. Jul. 2015 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sto.teac:
ich hab mal eine etwas andere Frage.
Würdest du mal dein Makro-Code hier posten? Mich würden die Befehle für die ganzen Einstellungen interessieren.

Danke im Voraus.


Hi,
kein Problem. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir das auch nicht aus der Automation.chm rausgesucht habe, sondern einfach per "Recording" die passenden Befehle hergeleitet habe.
Am Ende meines Codes sind noch "SaveRepository"-Befehle. Die habe ich aber als Kommentar herausgenommen, da das Ändern der Einstellungen auch ohne diese funktioniert.
Mein Code ändert auch eigentlich nur zwei Einstellungen (3D Accuracy und CacheManagement). Aber man kann sich ja, wie oben geschrieben, die passenden Befehle einfach aufzeichnen.


Code:

Sub CATMain()

'------------------------------------
' Objekte deklarieren
'------------------------------------

Dim setcontr As SettingControllers
Set setcontr = CATIA.SettingControllers

Dim genses As GeneralSessionSettingAtt
Set genses = setcontr.Item("CATCafGeneralSessionSettingCtrl")

Dim visset As VisualizationSettingAtt
Set visset = setcontr.Item("CATVizVisualizationSettingCtrl")

Dim cacheset As CacheSettingAtt
Set cacheset = setcontr.Item("CATSysCacheSettingCtrl")


'------------------------------------
' Einstellungen ändern
'------------------------------------

' Accuracy
visset.Viz3DAccuracyMode = False
visset.Viz3DProportionnalAccuracy = 0.01

' Cache
cacheset.ActivationMode = False


'------------------------------------
' Einstellungen speichern, nicht notwendig!
'------------------------------------

'genses.SaveRepository
'visset.SaveRepository
'cacheset.SaveRepository


End Sub
'
'

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß,
sprog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz