Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Unterschiedliche Parameter abhängig machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschiedliche Parameter abhängig machen (2189 mal gelesen)
pbegger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pbegger an!   Senden Sie eine Private Message an pbegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbegger

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2015

Win7 x64
Catia V5
A-CAD Mechanical 2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pic1.jpg

 
Hallo zusammen,

leider konnte ich keinen passenen Beitrag finden und habe deshalb einen neuen angelegt.

Ich möchte gerne Geometrien von einander abhängig machen und hoffe das ich einige Infos von euch bekommen könnte.

Es geht darum:
Die Leitwalzen (LW) im Bild haben alle den selben Durchmesser - die aber können sein: 124mm , 155mm, 160mm und noch einige andere...

Jetzt haben diese Kreise je nach Durchmesser einen bestimmten, vorgegebenen Abstand von Mitte zur Mitte. Beispiel:

Alle Walzen haben den Durchmesser 124mm und damit einen Abstand von einander (Mitte / Mitte) von 280mm.

Alle Walzen haben einen Durchmesser von 155mm und damit einen Abstand von einander von (Mitte / Mitte) 340mm. (wie im Anhang)

Nun würde ich gerne den Abstand der LW durch den eingegebenen Durchmesser steuern. Der Parameter "LW-Durchmesser" ist bereits angelegt und mit den Leitwalzen verknüft aber wie kann ich jetzt am einfachsten zu den LW-Durchmessern den passenden Abstand zuordenen? Das Problem denke ich im ersten Ansatz ist, dass es nicht rechnerisch (mit meinen beschränkten Möglichkeiten) möglich ist denn die Werte können nicht einfach durch Punkt oder Strichrechnung über den LW-Durchmesser berechnent werden... 

Folgende paarungen müssen ausgewählt werden können:

LW-Durchmesser=124 zu Abstand Mitte / Mitte = 280
LW-Durchmesser=155 zu Abstand Mitte / Mitte = 340
LW-Durchmesser=190 zu Abstand Mitte / Mitte = 410
LW-Durchmesser=240 zu Abstand Mitte / Mitte = 510     
LW-Durchmesser=269 zu Abstand Mitte / Mitte = 570

Über alle Infos die mich weiter bringen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Jul. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pbegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

wenn du die KWA-Lizenz hast kannst du das ganze mit einer Regel machen.
Deine Anforderung schreit förmlich danach.

If LW-Durchmesser == 124
{zu Abstand Mitte / Mitte = 280}

If LW-Durchmesser == 155
{zu Abstand Mitte / Mitte = 340}

usw.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Jul. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pbegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ könntest du es auch mit einer Konstruktionstabelle machen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbegger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pbegger an!   Senden Sie eine Private Message an pbegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbegger

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2015

Win7 x64
Catia V5
A-CAD Mechanical 2015

erstellt am: 12. Jul. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pic2.jpg


Pic3.jpg


Pic4.jpg

 
Hallo Uwe!

Vielen Dank für Deine Antworten! Tatsächlich gibt es "eine" KWA-Lizenz in unserem Hause und Dein Tip hat auch super funktioniert! Dankeschön!!      (Pic4)
Jetzt eröffnen sich natürlich neue Möglichkeiten und Wege und ich hoffe das ich Dich / Euch noch mit einigen Fragen zu meinem Projekt / zu KWA ärgern darf!?     

Besteht die Möglichkeit Geometrie (Kreise (die Leitwalzen)) in Abhängigkeit von Werten in einer Skizze ein- und auszublenden?
Ich hole mal etwas weiter aus und versuche zu schildern worum es überhaupt geht.

Es soll ein Warenspeicher für Bahnförmige Materialien ( Tapete, Folie ect.) erstellt werden. Zur Erstellung dienen 3 Angaben:                                                                                             1.Leitwalzendurchmesser
2.Wareninhalt
3.Gesamthöhe

Im Pic2 seht ihr 5 Leitwalzen die sind das absolute minimum. 2 Walzen oben und 3 unten im Speicher.
Die minimale Höhe ist hier mit 3500mm angegeben und kann maximal 8000mm betragen.
Der Wareninhalt ist die Variable die aus der Warenbahn im Speicher besteht. Im Pic2 die 4 markierten Linien.
Der Wareninhalt ist also etwa (3500 - 741 - 980) *4 = 7116mm (ohne Berücksichtung des halben Umfangs der Walzen, so genau muss das nicht)

Der Wareninhalt wird also erstmal von der Höhe der Speichers im Beispiel 3500mm begrenzt, kann aber durch zusätzlich Leitwalzen beliebig oft erweitert werden. Im Pic 3 sind 2 Bahnen mit 2 zusätzlichen Walzen dazu gekommen und so hat sich der Inhalt bei selber Höhe (3500mm) um ca. 2000mm Warenbahn vergrößert.

Besteht nun die Möglichkeit die Geometrie also die Anzahl an Leitwalzen über die Eingabe der gewünschten Warenbahnlänge und Höhe des Speichers mit KWA zu steuern? Da wäre der Hammer      wenn das irgendwie funktionieren würde und über alle Schritte die mich in die richtige Richtung lotsen würde ich mich sehr freuen!


Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Patrick       

[Diese Nachricht wurde von pbegger am 12. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2015 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pbegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrik,

schön des es klappt.

Leider kann man auf einzelne Elemente in einem Sketch nicht zugreifen.

Was aber vielleicht eine Ansatz für dich wäre, ist verschiedene Sketches zu erzeugen mit den gewünschten Anzahlen der Rollen und diese dann entsprechend der Fälle ein- und auszublenden.


Dies kannst du z.B. mit:

Code:
PartBody\Sketch.1\Activity =true

bewerkstelligen.

Einfach des gewünschte Element sekektieren und du siehst im Objektbrowser welche Eigenschaften das Objekt unterstützt.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbegger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pbegger an!   Senden Sie eine Private Message an pbegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbegger

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2015

Win7 x64
Catia V5
A-CAD Mechanical 2015

erstellt am: 12. Jul. 2015 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

Danke für die schnelle Antwort. 

Leider ist die Idee ja, dass sich die Anzahl der Walzen entsprechend der gegebenen Werte (maximale Höhe des Speichers und Wareninhalt) ändert.

Vielleicht kann man die Musterfunktion dafür irgendwie zweckentfremden? Ist soetwas vorstellbar?
Anzahl der vorhanden Walzen könnten ja auch als Körper dargestellt werden und die Randbedingungen (Höhe und Wareninhalt) in einzelne Sketches gepackt werden...?

Denn da ja auch unterschiedliche Leitwalzendurchmesser in solch einen Speicher eingebaut werden können (erster Thread) und die Breite nahezu unbegrenzt sein kann - würde ich ja eine riesige Zahl an Sketches benötigen um alle Möglichkeiten abzudecken...

Viellecht gibt noch andere Ansätze?

Vielen Dank und viele Grüße,
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 12. Jul. 2015 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pbegger 10 Unities + Antwort hilfreich


Walze_150712.CATPart.txt

 
Hallo,

wenn du mit Bodys arbeiten tust könntest du je eine Walze als Body darstellen diese verboolen und dann die boolesche Operationen der Bodys aktivieren bzw. deaktivieren.
Siehe Datei

Wenn du mehr über deinen Strukturellen Aufbau Preis gibst kann ich dir auch noch gezielter helfen.  

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbegger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pbegger an!   Senden Sie eine Private Message an pbegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbegger

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2015

Win7 x64
Catia V5
A-CAD Mechanical 2015

erstellt am: 13. Jul. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pic1.jpg


Pic2.jpg


TestSpeicher.CATPart.txt

 
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort!
Eine Frage vorweg - Wie kann ich Datei aus Deinem Anhang lösen? Per Drag an Drop und umbennen bleibt es immer einer "Internetverknüpfung" die ich nicht öffnen kann?

Also bis auf diese Skizze gibt es da noch nichts... bin mir noch nicht so sicher wie das mit der Steuerung der Walzenanzahl durch die Abhängigkeiten (Höhe/LWDurchmesser/Wareninhalt) laufen soll...

Hier nochmal 2 Pics zur Verständigung...
Pic1 mit ca. 7116mm Wareninhalt bei 3500mm Speicherhöhe
Pic2 mit ca. 13116mm Wareninhalt bei 5000mm Speicherhöhe

Wird jetzt vom Anwender ein Speicher gewünscht der 5000mm hoch ist und ein Volumen von 20000mm haben soll - dann müssten ja jetzt Walzen Automatisch eingefügt werden um an die 20000mm Wareninhalt zu kommen. Kann natürlich immer nur ein Wert leicht unter oder über die 20000mm sein.

Wie genau ich das jetzt mit Volumenkörper erstellen soll weis ich leider auch noch nicht da ich ja die Position der Walzen wiederum über eine Skizze steuern müsste...? Aber Du sagst ja das man Geometrien nicht verdecken Anzeigen kann in einer Skizze.

Hänge auch mal das Part (den Sketch) an...

Vielen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße,
Patrick

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Jul. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pbegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

Zitat:
Eine Frage vorweg - Wie kann ich Datei aus Deinem Anhang lösen? Per Drag an Drop und umbennen bleibt es immer einer "Internetverknüpfung" die ich nicht öffnen kann?

Auf die Datei klicken und "speichern unter" bestätigen.
Oder RMT und "Ziel speichern unter" selektieren.

Zitat:
Wie genau ich das jetzt mit Volumenkörper erstellen soll weis ich leider auch noch nicht da ich ja die Position der Walzen wiederum über eine Skizze steuern müsste...? Aber Du sagst ja das man Geometrien nicht verdecken Anzeigen kann in einer Skizze.

Das siehst du in der Datei

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbegger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pbegger an!   Senden Sie eine Private Message an pbegger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbegger

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2015

Win7 x64
Catia V5
A-CAD Mechanical 2015

erstellt am: 14. Jul. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestSpeicher.CATPart.txt

 
Hi Uwe,

ok das mit dem Anhang öffnen klappt! Danke!

Aber ich steige leider noch nicht dahinter wie ich mit dem Angegebenen Wareninhalt die Anzahl der Leitwalzen unten und oben im Speicher anpasse...

Vielleicht biste so nett und schaust dir mal das Part an?
Hier gibt es einen Parameter (Wareninhalt) von dem die Anzahl der Leitwalzen die dargestellt werden sollen, irgendwie abhängig gemacht wird...
Hier liegt auch die Warenbahn in einem Set (Warenbahn) zur Veranschaulichung.

Vielleicht hast du da ja noch einen Tip für mich...?

Vielen Dank und viele Grüße,
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jul. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pbegger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest durch eine Division des "Wareninhalt" durch den Abstand der Walzen und danach (Ab)runden die Anzahl für das Muster ermitteln.
zB:
Code:
Anzahl_in_Richtung_1 = floor (Wareninhalt / Walzenabstand)
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz