Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Höhenabstände automatisch genereieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Höhenabstände automatisch genereieren (1004 mal gelesen)
Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 08. Jul. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

weiß jemand, wie man automatisch Pads erstellen kann, welche den Abstand zwischen zwei Bauteile (PCB und Gehäuse) darstellt?

Also:
1. Höhe 2mm Abstand zu einem Abstandhalter
2. Höhe 0mm Abstand zur Auflage
3. Höhe 6mm Abstand zum Gehäuseboden
...

Vielen Dank schon im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von Tim2007 am 08. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 08. Jul. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tim,

was Du uns da an Info gibst is'n bischen wenig.
Kann ich mir jetzt so nicht vorstellen.
Hast mal ein Bild, bitte?

Tschau,
Joe

------------------
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.
~Charles Bukowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 08. Jul. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Bild ist schlecht, aber ich versuche es genauer zu beschreiben:

Ein Part  (Platine) soll eine Höhenrestriktion bekommen.
Dazu muss man den Abstand zum benachbarten Bauteil (Gehäuse) ermitteln und zwar so, dass alle Höhen (Abstände) zwischen diesen beiden Teilen als Pad in der gleichen dargestellt wird.
Nun könnte man einfach einen Schnittkörper zwischen den beiden erstellenn, aber dann habe ich alle Höhen in eimem vereint und nicht unterschiedlichen Höhen in jeweils unterschiedlichen Pads.

Besser?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 08. Jul. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Besser?


Nicht wirklich.
Zitat:

Dazu muss man den Abstand zum benachbarten Bauteil (Gehäuse) ermitteln


In Z, sprich der Höhe, nehm ich an
Zitat:

als Pad in der gleichen dargestellt wird.


Der gleichen was??
Zitat:

Nun könnte man einfach einen Schnittkörper zwischen den beiden erstellen, aber dann habe ich alle Höhen in eimem vereint und nicht unterschiedlichen Höhen in jeweils unterschiedlichen Pads.


Schnittkörper? Oder Schnitt?
alle Höhen in einem _was_? Schnitt?

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte:

1.) Das Gehäuse hat einen Sockel, auf dem die Platine liegt, aber nicht verschraubt ist
2.) Der Sockel ist konstruktiv auf 6mm festgelegt
3.) Nach oben kann die Platine (geführt) wandern
4.) Der zulässige Weg nach oben(in Z) beträgt 2mm.
5.) Spätestens nach 2mm Verfahrweg wird die Platine mechanisch, sprich durch einen Anschlag oä., gestoppt

So hab ich Dich jetzt verstanden.
Was willst Du jetzt automatisieren?

Tschau,
Joe

------------------
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.
~Charles Bukowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 15. Jul. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,

nicht ganz.
Es geht darum, dass der Abstand zwischen einer Platine und dem Gehäuse ermittelt werden soll, die irgendwo im Raum liegen; d. h. es ist nur von Interesse, was zwischen die beiden passt.

Da ein Gehäuse Dome, Rippen, Auflagen, usw. enthält und diese als Restriktion für die möglichen Bauteile auf der Platine gelten, muss ermittelt werden, wieviel Platz dazwischen ist.

Dies sollte als Pads mit unterschiedlichen Höhen (nämlich den Abstand) erzeugt werden.
Also jeweils ein Sketch und ein Pad für eine Höhe.

Da dies ein großer Aufwand werden kann, sollte es automatisch geschehen.

Was ich mir so vorstellen könnte ist ein Abzugskörper von den Beiden, welcher dann per Schleife alle Höhen nacheinander "durchfährt" und diese dann in die jeweiligen Pads und Sketches aufteilt und dann erzeugt.

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jul. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tim2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tim
Ich hab eine Idee wie das gehen könnte, aber das wird sehr komplex und ich werde es mit Sicherheit nicht für dich programmieren.
Input:
- Ebene der Platine
- Fläche des Gehäuses das zur Platine zeigt (als Ableitung)
Ablauf:
- Fläche zerlegen
- jede Subfläche (des Zerlegens) prüfen ob diese parallel zur Platine ist
- für jedes (parallele) Subfläche die Boundary erstellen
- daraus jeweils ein Block bis zur Platine (Ebene) erstellen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 15. Jul. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

musst du auch nicht.
Vielen Dank für den Hinweis. Das könnte helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz