Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Achsensystem Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achsensystem Linien (1506 mal gelesen)
IceMario
Mitglied
VR Modelleur

Sehen Sie sich das Profil von IceMario an!   Senden Sie eine Private Message an IceMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IceMario

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2015

Catia V5
ICEM SURF

erstellt am: 24. Jun. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin Neuling in der Makroprogrammierung und stehe vor einem Problem.
Ich würde gerne ein Makro programmieren bei dem nach der Selektion eines Achsensystems die drei Vektoren des Achsensystems als linie erstellt werden und dann nach dem Achsensystem und der Richtung benannt werden.

Danke im Voraus

Mario

------------------
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IceMario
Mitglied
VR Modelleur

Sehen Sie sich das Profil von IceMario an!   Senden Sie eine Private Message an IceMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IceMario

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2015

Catia V5
ICEM SURF

erstellt am: 24. Jun. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder Falls Jemand alternativ eine Idee hat, wie man von Catia Ebenen in Icem Surf importieren kann.

------------------
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jun. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IceMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Und wie weit bist du mit dem Makro gekommen (wie sieht der Code bisher aus)?
Schon mal in der Doku nach dem Axissystem geschaut, bzw wie man eine Linie erstellen kann?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IceMario
Mitglied
VR Modelleur

Sehen Sie sich das Profil von IceMario an!   Senden Sie eine Private Message an IceMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IceMario

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2015

Catia V5
ICEM SURF

erstellt am: 24. Jun. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch gar keinen Code.

Ich hab nur grundliegende Kentnisse in der VB Programmierung.
Das mit Catia verwirrt mich gerade alles ein wenig 

Wie man Geometrische Sets erstellt und diese benennt weis ich, das habe ich mal für ein "Start-Macro" benutzt.

Ich verstehe noch nicht so ganz wie ich von der Selektion ausgehend zu einer Linie komme...

In welcher Doku?

Hättest du einen Makrotext mit dem ich was anfangen kann?

Gruß
Mario

------------------
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jun. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IceMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie oft benötigst du solch ein Makro? ggf ist es weniger Aufwand eine PowerCopy zu erstellen und diese dann von Hand auf die Achsensystem zu setzen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IceMario
Mitglied
VR Modelleur

Sehen Sie sich das Profil von IceMario an!   Senden Sie eine Private Message an IceMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IceMario

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2015

Catia V5
ICEM SURF

erstellt am: 24. Jun. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Moment nutzen wir eine Powercopy, aber das ist etwas nervig mit dem ausführen und dem Umbenennen der Linien...
Das wird fast täglich gebraucht, der Datenaustausch zwischen Catia und ICEM ist recht schlecht was ein paar Elemente wie Ebenen und Achsensysteme an geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Jun. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IceMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IceMario,

Zitat:
aber das ist etwas nervig mit dem ausführen und dem Umbenennen der Linien

Wenn du die PC richtig aufbaust braucht man nichts mehr umbenennen.

Wie sie denn deine PC aus? Kannst du dies mal bereitstellen?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IceMario
Mitglied
VR Modelleur

Sehen Sie sich das Profil von IceMario an!   Senden Sie eine Private Message an IceMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IceMario

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2015

Catia V5
ICEM SURF

erstellt am: 24. Jun. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Kollege möchte nen Makro, da ist der zugriff leichter...
ich hab auch gemeint, PowerCopy tut doch auch was sie soll.

kann mir bitte jemand helfen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IceMario
Mitglied
VR Modelleur

Sehen Sie sich das Profil von IceMario an!   Senden Sie eine Private Message an IceMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IceMario

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2015

Catia V5
ICEM SURF

erstellt am: 25. Jun. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So weit bin ich jetzt fertig,
mir fehlen nur noch ein paar kleine details um das Makro zum laufen zu bringen:

Wie kann ich die X,Y,Z-Werte eines Koordinatensystems auslesen?

und wenn ich bei der Makroaufzeichnung einen punkt auf ein Achsensystem setze, dann hab ich gefühlte 20 zeilen code, kann mir da jemand übersetzen was das alles zu bedeuten hat?

Danke

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IceMario
Mitglied
VR Modelleur

Sehen Sie sich das Profil von IceMario an!   Senden Sie eine Private Message an IceMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IceMario

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2015

Catia V5
ICEM SURF

erstellt am: 25. Jun. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Aktuelle Stand

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim Was(0)
Dim UserSel As Selection
Dim Systemwahl As CATBSTR

Dim Name as String

Name = "asdf"

Dim X as double
Dim Y as double
Dim Z as double

X=0
Y=0
Z=0


'- Achsensystem wählen

Was(0) = "AxisSystem"
Set UserSel= CATIA.ActiveDocument.Selection
UserSel.Clear
Systemwahl = UserSel.SelectElement2(Was, "Bitte das Achsensystem auswählen!", False)
Name = UserSel.Item(1).Value.Name
AXS_Name = UserSel.Item(1).Value.Name
Set AXS_Wert = UserSel.Item(1).Value
'msgbox AXS_Name


'- Geometrisches Set erstellen und Namen zuweisen

Name = AXS_Name
Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies

Dim hybridBody1 As HybridBody
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Add()

hybridbody1.name = Name

part1.Update


'- Punkt auf Koordinaten des Achsensystems erstellen

Set hybridShapeFactory1 = part1.HybridShapeFactory
Set axisSystem1 = UserSel.item(1).Value
axisSystem1.GetOrigin originCoord

'Set hybridShapePointCoord1 = hybridShapeFactory1.AddNewPointCoord(originCoord(0), originCoord(1), originCoord(2))

MsgBox origincoord(0) & origincoord(1) & origincoord(2)


End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz