Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  VBA AddComponentsFromFiles Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA AddComponentsFromFiles Fehler (1436 mal gelesen)
Stud341
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stud341 an!   Senden Sie eine Private Message an Stud341  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stud341

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2015

erstellt am: 17. Jun. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich schreibe gerade ein Makro und bin auf einen Fehler gestoßen, den ich mir nicht erklären kann. Auch in der Suche hab ich nichts gefunden.

Ich möchte anhand einer Excel Tabelle eine Produktstruktur in Catia erstellen. Hierfür füge ich diese mit der Methode AddComponentsFromFiles hinzu. Das funktioniert soweit auch. Nur bei einem Teil kommt die Fehlermeldung: The Methode AddComponentsFromFiles failed. Im Anschluss an den Fehler gehe ich mit dem debugger an die entsprechende Stelle im Code. Wenn ich das Makro an dieser Stelle nun weiterlaufen lasse, dann erscheint der Fehler nicht mehr und mein Teil wird eingefügt. Seltsam finde ich zudem, dass dieses Teil zuvor bereits zweimal an anderer Stelle im Strukturbaum eingefügt wurde und es dort zu keinem Fehler gekommen ist.

Hier der Auszug aus meinem Code:

Liste(0) = Dateipfad

pp.AddComponentsFromFiles Liste, "CATProduct"                                     

pp ist der Objektpfad zur Ebene im Strukturbaum, auf der eingefügt werden soll.

Der Debugger springt beim Fehler zu pp.AddComponentsFromFiles Liste, "CATProduct", wo ich das Makro dann wieder gestartet habe. Daraufhin ist der Fehler nicht erneut erschienen und das Teil wurde eingefügt

Weiß jemand woran das liegen könnte, ich habe ja weder den Objektpfad, noch dem Dateipfad geändert.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und bin für Antworten dankbar.

Vielen Dank im Vorraus

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Jun. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stud341 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Um was für ein Datei handelt es isch die du einfügen willst?
ggf reicht es bei "AddComponentsFromFiles" statt "CATProduct" auf "CATPart" oder "All" zu wechseln.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stud341
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stud341 an!   Senden Sie eine Private Message an Stud341  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stud341

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2015

erstellt am: 18. Jun. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Bei dem Teil das ich einfügen möchte handelt es sich um ein Produkt. Ich habe zum testen

pp.AddComponentsFromFiles Liste, "All"

gesetzt, jedoch mit dem selben Ergebnis: Es kommt eine Fehlermeldung und das Makro stoppt. Wenn ich es dann weiterlaufen lasse, funktioniert es.

weis jemand woran das liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jun. 2015 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stud341 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist was an dem Product anders als bei den anderen die du einfügen willst?
Ist das Product schonmal in der Baugruppe vorhanden?
Geht das Einfügen manuell ohne Fehler?
Vergleich mal im Watchfenster das Einfügen bei dem fehlerhaften Product mit einem funktionierenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stud341
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stud341 an!   Senden Sie eine Private Message an Stud341  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stud341

Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2015

erstellt am: 22. Jun. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Das Product habe ich vorher vom Makro erstellen, speichern und schließen lassen. Es ist bereits in einer anderen Unterbaugruppe 2x verbaut, was ohne Probleme geklappt hat. Manuell geht das Einfügen ohne Fehler. Auch im Watchfenster ist mir nicht aufgefallen.

Ich habe meinen Code jetzt so erweitert, damit abgefragt wird, ob das Teil auch wirklich verbaut wurde. Wenn nein wird ein Platzhalter eingefügt, der dann manuell getauscht werden muss.


Jedenfalls ist der Fehler jetzt weg. Ich danke dir dennoch vielmals für deine Mühen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz