Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Probleme mit veröffentlichten Power Copys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit veröffentlichten Power Copys (1365 mal gelesen)
Thomas-V
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-V an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-V

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2015

Win7 Prof. SP1 64Bit;
Xeon W3670; 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 4000;
CATIA V5 R24

erstellt am: 12. Jun. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil ich neu hier bin, erst einmal einen Guten Tag an alle Forums-Mitglieder aus Osnabrück!    

Zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit im Bereich der Makro-Programmierung für CATIA. In einer meiner Aufgaben soll ich eine Oberfläche programmieren die schnell und bequem eine Auswahl von Power Copys  und ein paar Informationen zu den selbigen bereitstellt.
Da ich Anfänger in der Programmierung bin habe ich mich nach Literatur-Recherche  und Suche hier im Forum dazu entschieden meine Aufgaben mit CATVBA zu lösen.

Da die Power Copys nur bereitgestellt und nicht in irgendeiner Form automatisiert werden sollen, muss ich eigentlich mit der Funktion StartCommand(„published Power Copy“) arbeiten.

So viel zum aktuellen Stand…

Mein Problem ist nun das CATIA nach dem „Start“ einiger Power Copys abstürzt. Dies geschieht unabhängig davon ob die veröffentlichte Power Copy über ein Makro oder einen SchortCut in einer Werkzeugleiste starte.
(der ShortCut startet direkt den veröffentlichten Command, kein Makro)

Der Fehler ist nicht wirklich zu reproduzieren, er hängt aber an bestimmten Dateien. Fasse ich die Power Copy in irgendeiner Form an z.B. wenn ich den Feature Name der Power Copy ändere funktioniert es auf einmal. Nach Zurücknehmen der Änderungen funktioniert es immer noch!? Habe auch schon anderes ausprobiert… der Fehler hängt dann trotzdem willkürlich an bestimmten Dateien.

Zuerst dachte ich daran, dass ich „Late Binding“ im Makro nutzen müsste (Fehlerursache durch Forensuche/im Kochbuch gefunden), aber dies sollte doch nicht auf die Nutzung von Shortcuts zu treffen!?

Wenn Jemandem solche Probleme bekannt sind, würde ich mich über ein paar Anstöße freuen!

MfG Thomas  

[Diese Nachricht wurde von Thomas-V am 12. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 12. Jun. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas-V 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommy,

erzähl bitte erstmal, womit Du arbeitest(Hardware/Software).
Dazu gibt's die Möglichkeit, ein persönliches Profil anzulegen.
Interessant ist vor allem, welches Catia-Release Du benützt.

Ausserdem wäre interessant zu wissen, was DDu bisher an Code verwendest.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-V
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-V an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-V

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2015

Win7 Prof. SP1 64Bit;
Xeon W3670; 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 4000;
CATIA V5 R24

erstellt am: 12. Jun. 2015 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier schon mal ein wenig Code:

Sub CATMain()
    Dim CATIA As Object
    CATIA.StartCommand ("UID_v0/File/T:\Test\Test.catalog?type=catalog|Test /PowerCopy/3 inputs|TestPowerCopy")
End Sub

Aber wie gesagt der Fehler tritt auch auf wenn einen Shortcut in einer Werkzeugleiste erzeuge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-V
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-V an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-V

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2015

Win7 Prof. SP1 64Bit;
Xeon W3670; 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 4000;
CATIA V5 R24

erstellt am: 12. Jun. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung kleiner Copy/Paste fehler...

Sub CATMain()
    CATIA.StartCommand ("UID_v0/File/T:\Test\Test.catalog?type=catalog|Test /PowerCopy/3 inputs|TestPowerCopy")

End Sub

Die Deklartion hatte da nichts zu suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Jun. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas-V 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Tritt dieser Fehl auch manchmal beim manuelle einfügen der Powercopy auf?
Wurde die Copercopy mit dem selben Release erstellt? Mal das Part mit der Powercopy mit CATDUA geprüft/bereinigt?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 12. Jun. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas-V 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tommy,

Zitat:

  CATIA.StartCommand ("UID_v0/File/T:\Test\Test.catalog?type=catalog|Test /PowerCopy/3 inputs|TestPowerCopy")


das sieht aus wie eine Mischung aus VBA und PHP.

Mit StartCommand kannst die Befehle ausführen, die unter 'View/Commands List' zu finden sind.
Sonst nix(soweit ich weiss).
Ist das was neues unter R24?

Zitat:

Aber wie gesagt der Fehler tritt auch auf wenn einen Shortcut in einer Werkzeugleiste erzeuge.


Meinst Du damit, dass Du vorher händisch ein Icon auf eine Toolbar gelegt hast um dasselbe Makro auszuführen?
Dann würd mich das nicht wundern.

Vermutlich versteht die Catia Deine Syntax/Command nicht.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-V
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-V an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-V

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2015

Win7 Prof. SP1 64Bit;
Xeon W3670; 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 4000;
CATIA V5 R24

erstellt am: 12. Jun. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also über die Releases mit denen die Power Copys erstellt wurden kann ich nichts sagen.
Ein Initieren über "Insert" oder den Power Copy Katalog funktioniert immer!

Eine CATDUA-Prüfung werde ich mal ausprobieren, Danke für den Tipp hätte ich so garnicht dran gedacht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-V
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-V an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-V

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2015

Win7 Prof. SP1 64Bit;
Xeon W3670; 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 4000;
CATIA V5 R24

erstellt am: 12. Jun. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum ersten:

Öffnest du den Power Copy Katalog kannst du einzelne Power Copy als Command puclishen... diese findest du dann in der Command-Liste. Das funktioniert unter VBA so wie es da steht bei den meisten Power Copys wunderbar, nur manche Datein machen Probleme.
Die Vorgehensweise habe ich hier aus dem Forum und auch aus dem Internet, und die Beschreibungen nutzen CATScript... also sollte CATVBA kein Problem sein.
Wie das mit älteren releases ist kann ich nichts zu sagen...

zum zweiten:

Ich starte OHNE den Umweg eines Makros die PowerCopys mit einem ShortCut, direkt aus der Liste der Commands...

Also weder mit Makro noch direkt über ShortCut funktionierts es bei manchen Power Copys

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-V
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-V an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-V

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2015

Win7 Prof. SP1 64Bit;
Xeon W3670; 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 4000;
CATIA V5 R24

erstellt am: 12. Jun. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den nächsten Antworten werde ich auch mal das Zitieren probieren    ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 12. Jun. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas-V 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha.

ich bin mal AFK.

Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-V
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-V an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-V

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2015

Win7 Prof. SP1 64Bit;
Xeon W3670; 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 4000;
CATIA V5 R24

erstellt am: 12. Jun. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CATDUA Prüfung habe ich durchgeführt, zwei Fehler nur 3. Priorität, konnten behoben werden...
Fehler beim starten tritt immer noch auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-V
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-V an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-V  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-V

Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2015

Win7 Prof. SP1 64Bit;
Xeon W3670; 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 4000;
CATIA V5 R24

erstellt am: 15. Jun. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir vielleicht jemand beschreiben wie StartCommand("Power Copy") mit Late Binding unter CATVBA nutze?

Zu Late Binding habe ich auch schon die Suchfunktion genutzt, allerdings waren alle Vorgehensweisen für andere Sprachen.

MfG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz