Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  VBA-Projekt Entry Point

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA-Projekt Entry Point (2800 mal gelesen)
Yizzy
Mitglied
Fertigungsmittel Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Yizzy an!   Senden Sie eine Private Message an Yizzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yizzy

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2015

Windows 7- 64Bit
Catia V5 R24 BMW;Audi
Catia V5 R19
Inventor 2015

erstellt am: 22. Mai. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem mit einem vba-Projekt.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das ich mich nur extrem wenig mit Makro programmierung auskenne. Allerdings habe ich die Hoffnung das die Fehlermeldung eine simple Lösung hervorruft.

Das Makro dient zum ausfüllen der BOM-Parameter.
Es öffnet sich ein seperates Fenster indem ich von Teil zu Teil wechseln kann und für jedes Part die Parameter ausfüllen kann. Diese werden dann auch noch nach Fehlern geprüft. --> Nein , wir haben das nicht in unserem Haus programmiert, das wurde mir während einer Schulung zugespielt. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu den Schulungsteilnehmern.

Das Makro hat mit V5R19 einwandfrei funktioniert und seitdem wir auf R24 umgestellt haben, kommt beim Starten eine Fehlermeldung.(Siehe Anhang)

Mir wurde schomal gesagt das das ein Relative Komplexer aufbau ist. Deswegen erwarte ich nicht das jemand jetzt ewig viel Zeit investiert. Ich würde nur hoffen das wenn jemand eine "schnelle" einfache Lösung hat, er sie mir mitteilen kann...

Das sind die ersten Zeilen davon. (der rechte Teil ist , denke ich mal, reine erklärung der abläufe).
Steckt da vielleicht schon der Fehler drin?


Public Sub CATMain()
Dim objTmpProduct As Product                            ' Verweis auf akt. zuzuordnendes Product (Instanz)

Dim colAllProductInstances As New Collection            ' alle Input-Instanzen (Selektion oder alle Instanzen des ActiveDocument)
Dim colIrrelevantProductInstances As New Collection    ' alle Instanzen, bei denen VisInBOM ausgeschaltet ist oder die deaktiviert sind
Dim colUniqueProductInstances As New Collection        ' jeweils erste Instanz eines Dokuments, wenn gültige Parameter
Dim colInvalidProductInstances As New Collection        ' jeweils erste Instanz eines Dokuments, wenn kein gültiges Dokument
                                                                                  ' Component, Model, CGR
Dim colInaccessibleProductInstances As New Collection  ' Alle Instanzen eines Dokuments, auf das nicht zugegriffen werden kann
                                                                                  ' broken link, unloaded
Dim colIncompleteProductInstances As New Collection    ' jeweils erste Instanz eines Dokuments, wenn kein Stücklisten-ParameterSet vorhanden
Dim colFurtherProductInstances As New Collection        ' jeweils eine Collection pro Dokument mit allen Instanzen
                                                                                  ' Ausnahme: InaccessibleProdInstances sind nicht enthalten (zu wenig Infos)

Ich möchte auch eher vermeiden das Projekt allgemein hochzuladen. Da mich der Kontakt aus der Schulung damals gebeten hat, es eher privat zu halten. Hoffe ihr könnt das verstehen und habt für mich vielleicht eine Antwort die ich auch verstehe  .

Liebe Grüße

Yizzy

------------------
Inkompetenz muss mit Inkompetenz kompensations Kompetenz kompensiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 22. Mai. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yizzy,

zwei Fragen:

- warum _Public_ CATMain?
- Du unter R24 schon irgendein anderes Makro (einen Zweizeiler)
  zum laufen gekriegt?

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yizzy
Mitglied
Fertigungsmittel Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Yizzy an!   Senden Sie eine Private Message an Yizzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yizzy

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2015

Windows 7- 64Bit
Catia V5 R24 BMW;Audi
Catia V5 R19
Inventor 2015

erstellt am: 22. Mai. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,

danke für die Antwort.

zu 1. : Absolut keine Ahnung  (Ich bin eigentlich wirklich nur die Person die das fertig bekommen und hergenommen hat)
zu 2. : Also wir haben noch andere Catscripts die sind von R19-R24 normal ohne Probleme trotzdem gelaufen... vba Projekts kann ich jetzt nicht sagen, wiel wir da sonst keins im Haus haben.

------------------
Inkompetenz muss mit Inkompetenz kompensations Kompetenz kompensiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 22. Mai. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yizzy,

Und was sagt dein Kontakt aus der Schulung dazu?
(Das war jetzt aber nicht eine Makro-Schulung, oder?)

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yizzy
Mitglied
Fertigungsmittel Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Yizzy an!   Senden Sie eine Private Message an Yizzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yizzy

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2015

Windows 7- 64Bit
Catia V5 R24 BMW;Audi
Catia V5 R19
Inventor 2015

erstellt am: 26. Mai. 2015 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

hoffe alle hatten ein schönes Wochenende. 

...Nein das war keine Programmier Schulung, wie gesagt bin reiner Anwender und weiß nicht wieviel aufwand dahinter steckt. 
Wie ahch schon gesagt ich möchte eigentlich nicht das sich da jetzt ewig tief einarbeiten muss damit das wieder läuft.
Hätte ja sein können das es eine schnelle allgemeine Antwort darauf gibt.

Denn Kontakt habe ich leider nicht mehr, die Schulung ist 2 Jahre her und haben uns auch erst da kennen gelernt und seitdem auch nichtsmehr miteinander zutun gehapt.:X

Joehz: Kann ich jetzt darauß schließen das das ganze eine Aufwändigere Geschichte ist? Die Einschätzung alleine würde mir schon weiterhelfen ^^

Vielen Dank

Yizzy

------------------
Inkompetenz muss mit Inkompetenz kompensations Kompetenz kompensiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 26. Mai. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also:

- die Fehlermeldung besagt, dass er CATMain nicht findet
- CatMain existiert aber?!

Wie startest Du das Makro?

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yizzy
Mitglied
Fertigungsmittel Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Yizzy an!   Senden Sie eine Private Message an Yizzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yizzy

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2015

Windows 7- 64Bit
Catia V5 R24 BMW;Audi
Catia V5 R19
Inventor 2015

erstellt am: 26. Mai. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang_01.JPG


Anhang_02.JPG

 
Ok ich werde dann mal etwas ausholen

Ansich sind diese Makros in einer größeren Datei hinterlegt.

MAKRO_develop_TMO_CARISMA_Usability_Pack.catvba (der Name der Datei)

Diese Öffne ich in Tools>Macro>Macros... und öffne das vba Projekt. Dann habe ich das (Anhang 1_Bild) zum auswählen.
Das sind jetzt mehrere Macros die alle die selbe Fehlermeldung bringen.

Starte dann die einzlnen Macros nurnoch mit "Run".

Fehlermeldungen sind wie der im ersten Post schon beschrieben.

Zu deiner Frage:

"CatMain existiert aber?!"

Meinst du das jetzt Praktisch gesehen oder im Macro.
Also ich starte es praktisch genau wie davor. Indem ich im Hintergrund schon das Produkt mit den Parts geladen habe. (Da hatte es ja noch funktioniert)
Und im Macro stehts direkt in der ersten Zeile(Anhang2) aber eben "public sub CatMain()" wie du schon gesagt hast. Ich hab natürlich schon versucht das Public raus zu nehmen un dann zu starten. Kam aber immernoch das selbe.
Sorry wenn ich das vielleicht falsch verstehe... Ich kenn mich damit wirklich nicht sehr aus

------------------
Inkompetenz muss mit Inkompetenz kompensations Kompetenz kompensiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 26. Mai. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich


Caret.png

 
Ich meinte, dass mich verwundert, dass CatMain nicht gefunden wird,
obwohl es existiert.
Du bist zum Anzeigen des Code in den VBA gewechselt.
Hast Du das Makro schon mal von dort aus angestossen?

Dazu das Caret(den senkrechten Editierstrich - siehe Bild) in CatMain platzieren und F5 drücken.
Oder statt F5 die Taste F8 für schrittweises Abgehen des Makros.

Interessant wäre, ob dabei auch der Fehler kommt - und falls ja, wo.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yizzy
Mitglied
Fertigungsmittel Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Yizzy an!   Senden Sie eine Private Message an Yizzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yizzy

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2015

Windows 7- 64Bit
Catia V5 R24 BMW;Audi
Catia V5 R19
Inventor 2015

erstellt am: 26. Mai. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang_03.JPG

 
Hallo Joe,

da kommt doch gleich eine ganz andere Meldung...

(siehe Anhang03), bin ich die erste Zeile und habe eine Einzelschritt gemacht, dann kam Sie auch schon.

Wenn ich das richtige sehe muss man da was auf 64Bit umstellen.
Unsere Catia Version war mit R19 allerdings auch bereits 64Bit um diese Frage direkt zu beantworten.

Danke vielmals Joe

Grüße

------------------
Inkompetenz muss mit Inkompetenz kompensations Kompetenz kompensiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Mai. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann viel Spaß beim umstellen.
Ein kleinen Hinweis was alles geändert werden muss findest du hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yizzy
Mitglied
Fertigungsmittel Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Yizzy an!   Senden Sie eine Private Message an Yizzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yizzy

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2015

Windows 7- 64Bit
Catia V5 R24 BMW;Audi
Catia V5 R19
Inventor 2015

erstellt am: 26. Mai. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm kann man das grob abschätzen wieviel Arbeit das ist?

Wenn ich das richtig verstanden habe.. werden jetzt andere Abkürzungen verwedet..... Dann wird sich das ja komplett bis nach unten durchziehen oder?

Ist das für mich als Laie machbar

Grüße

------------------
Inkompetenz muss mit Inkompetenz kompensations Kompetenz kompensiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Mai. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vermutlich ist das nur bei den Zugriffen auf die Windows-Api notwendig (alle Zeilen mit "Declare ...")

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 26. Mai. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yizz,

wir machen Fortschritte :-)

Also:
Die beanstandeten Deklarationen sind durch an VBA7 angepasste auszutauschen.
Die Namen der Funktionen ändern sich damit _nicht_.

Zu VBA7 gibt's inzwischen was offizielles von MS:

Nach 'Office2010Win32API_PtrSafe' googlen, .exe herunterladen und ausführen.
Installiert wird dabei eine neue WinAPI.txt mit den VBA/-kompatiblen Deklarationen.

-Ich poste das nochmal eigens-

Der Rest ist Search/Copy/Replace...

Code:

Declare PtrSafe Function GetCurrentProcessId Lib "kernel32" Alias "GetCurrentProcessId" () As Long
Declare PtrSafe Function GetDC Lib "user32" Alias "GetDC" (ByVal hwnd As LongPtr) As LongPtr
Declare PtrSafe Function GetSystemMetrics Lib "user32" Alias "GetSystemMetrics" (ByVal nIndex As Long) As Long
Declare PtrSafe Function SystemParametersInfo Lib "user32" Alias "SystemParametersInfoA" (ByVal uAction As Long, ByVal uParam As Long, ByRef lpvParam As Any, ByVal fuWinIni As Long) As Long
Declare PtrSafe Function GetDeviceCaps Lib "gdi32" Alias "GetDeviceCaps" (ByVal hdc As LongPtr, ByVal nIndex As Long) As Long
Declare PtrSafe Function ReleaseDC Lib "user32" Alias "ReleaseDC" (ByVal hwnd As LongPtr, ByVal hdc As LongPtr) As Long

Kommentiere die rot markierten Zeilen aus (' oder rem) und kopiere obige Deklarationen darunter ein(vor globale Variable).

Speichern!

Dann probier's wieder mit F5...

Hope it helps,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yizzy
Mitglied
Fertigungsmittel Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Yizzy an!   Senden Sie eine Private Message an Yizzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yizzy

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2015

Windows 7- 64Bit
Catia V5 R24 BMW;Audi
Catia V5 R19
Inventor 2015

erstellt am: 26. Mai. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

VIELEN DANK
werdes es sofort ausprobieren.


Grüße

------------------
Inkompetenz muss mit Inkompetenz kompensations Kompetenz kompensiert werden.

[Diese Nachricht wurde von Yizzy am 26. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yizzy
Mitglied
Fertigungsmittel Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Yizzy an!   Senden Sie eine Private Message an Yizzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yizzy

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2015

Windows 7- 64Bit
Catia V5 R24 BMW;Audi
Catia V5 R19
Inventor 2015

erstellt am: 27. Mai. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen noch einmal,

ich hätte nochmal eine Frage zu der Datei:

'Office2010Win32API_PtrSafe'

Ich wollte das erst mit unserer IT Abteilung abklären und die sind sich was das angeht nicht sicher ob dieses Textfile dann vielleicht nicht sogar andere Programme, Datein, Anwendungen usw.. beeinflusst. Wäre das möglich hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Grüße

Yizzy

------------------
Inkompetenz muss mit Inkompetenz kompensations Kompetenz kompensiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 27. Mai. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich


winapi_neu.PNG

 
es werden auf Platte c: einige (Unter-)Verzeichnisse und 3 Dateien angelegt(siehe anbei).
Die .txt-Datei enthält die Deklarationen, die .XPS und .docx die Beschreibung.
Letztere sind vom Inhalt her identisch.

Haben die nicht irgendeinen Laptop oder 'ne sonstige Spielwiese?

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yizzy
Mitglied
Fertigungsmittel Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Yizzy an!   Senden Sie eine Private Message an Yizzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yizzy

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2015

Windows 7- 64Bit
Catia V5 R24 BMW;Audi
Catia V5 R19
Inventor 2015

erstellt am: 01. Jun. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

danke Joe für deinen große Hilfe.
Hab deine Anweisungen befolgt und neu ausgeführt.
Hat er anscheinend auch angenommen. Jetzt sind wir aber natürlich in der nächsten Zeile wo eine ähnliche Fehlermeldung kommt.....

Code:
Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" (ByVal vKey As Long) As Integer


(Ich hab das Private davor jetzt übrigens immer stehen lassen)
Könntest du mir das vielleicht möglichst einfach erklären wie das funktioniert...? Dann müsste ich nicht wegen jeder Zeile nachfragen.

Danke Trotzdem! (Einen Schritt weiter)

------------------
Inkompetenz muss mit Inkompetenz kompensations Kompetenz kompensiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 01. Jun. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich

- Win32API_PtrSafe.TXT öffnen(zB. in Editor)
- 'GetAsyncKeyState' suchen
- Deklaration kopieren und in VBA-modul einfügen
- alte Deklaration auskommentieren

Declare PtrSafe Function GetAsyncKeyState Lib "user32" Alias "GetAsyncKeyState" (ByVal vKey As Long) As Integer

Ich benutze zum Suchen von Deklarationen/Konstanten etc den ApiViewer von MS (apiload.exe).
Es gibt aber noch andere.

Du meinst wie Private/Public funktioniert?

Private: Nur für andere Routinen(Subs/Functions) im selben Modul sichtbar, d.h.
    Subs von einem anderen Modul finden die Variable/Deklaration/Sub nicht.

Public: Auch für Subs in allen anderen Modulen sichtbar

Siehe auch:

- Understanding Scope and Visibility
- Declare Statement

in der Online-Hilfe.

Bei den VBA7-Deklarationen jetzt, würde ich bezüglich Private/Public die Vorgaben für VBA6 übernehmen.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yizzy
Mitglied
Fertigungsmittel Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Yizzy an!   Senden Sie eine Private Message an Yizzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yizzy

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2015

Windows 7- 64Bit
Catia V5 R24 BMW;Audi
Catia V5 R19
Inventor 2015

erstellt am: 01. Jun. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeueFehlermeldung.jpg

 
Okey.. die Fehlermeldungen habe ich  jetzt schonmal alle beseitigt.

Hätte aber schon wieder die nächste wo ich keine Ahnung hab.

Code:
Public Function GetOpenFileName( _
    Optional strTitle As String = "", _
    Optional strInitialDir As String = "C:\", _
    Optional strFilterAllowedFiles As String _
) As String

Hab jetzt in der .txt Datei danach gesucht, auch etwas gefunden. Allerdings bin ich mir
jetzt nicht ganz sicher wie man das einsetzt.

Grüße Yizzy

(Danke Joe, kanns nicht oft genug sagen  )

------------------
Inkompetenz muss mit Inkompetenz kompensations Kompetenz kompensiert werden.

[Diese Nachricht wurde von Yizzy am 01. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jun. 2015 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute, dass mit VBA 7 diese Funktion eingeführt wurde (oder kommt diese Funktion zweimal in deinem Projekt vor?).
Deshalb ist es wohl am einfachsten diese Funktion (und überall wo diese aufgerufen wird) um zubenenen (zB in GetOpenFileName2).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 01. Jun. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich

der Fehler besagt, dass 'GetOpenFileName' mehrmals deklariert wurde,
sprich mindestens 1x zu oft innerhalb des 'Sichtbereichs'.

Auf die Schnelle würde ich sagen, dass eine (handgeschriebene) Funktion den
identisch gleichen Namen hat, wie die Deklaration.

Das ist keine gute Idee.

Stelle erst mal sicher, dass die Deklaration VBA7-gemäss ist(also nicht wie im Bild):

Declare PtrSafe Function GetOpenFileName Lib "comdlg32.dll" Alias "GetOpenFileNameA" (pOpenfilename As OPENFILENAME) As Long

Danach suche im gesamten Projekt nach 'GetOpenFileName'.
In Deinem Post hast Du den Beginn einer Function dargestellt. Vermutlich müssen alle Aufrufe
dieser Function umbenannt werden - BTW: Hast Du eine Kopie von dem Ur-Makro angelegt?

Berichte dann am sichersten erst mal wieder.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yizzy
Mitglied
Fertigungsmittel Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Yizzy an!   Senden Sie eine Private Message an Yizzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yizzy

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2015

Windows 7- 64Bit
Catia V5 R24 BMW;Audi
Catia V5 R19
Inventor 2015

erstellt am: 02. Jun. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_04.jpg

 
Guten Morgen erstmal.

Ja ich hab die Urprungsdatei noch und auch eine Versionsdatei von jeder Änderung  .

Nachdem ich jetzt brgittmann's vorschlag benutzt habe kommt wieder etwas neues 

Zitat:
Deshalb ist es wohl am einfachsten diese Funktion (und überall wo diese aufgerufen wird) um zubenenen (zB in GetOpenFileName2).

Code:
    frmProgress.Caption = "Prescan Documents (Switch Parts to Default Mode)"
    frmProgress.lblMemoryUsage.Visible = (lngCNextProcessID <> -1)
    frmProgress.progressBar.Max = IIf(colAllProductInstances.Count = 0, 1, colAllProductInstances.Count)
    frmProgress.progressBar.Value = 1
    frmProgress.Show vbModeless

Grüße Yizzy


------------------
Inkompetenz muss mit Inkompetenz kompensations Kompetenz kompensiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was ist denn "frmProgress"? Als was ist Deklariert?
Ich vermute dass es sich um eine Progressbar handelt (ggf gibt es diese bei VBA7 so nicht mehr). Hast du eine Userform in deinem Makro?

Gruß
Bernd

PS: Wie lange machst du schon an dem Makro rum? ggf wäre es billiger dieses durch einen Dienstleister überarbeiten zu lassen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yizzy
Mitglied
Fertigungsmittel Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Yizzy an!   Senden Sie eine Private Message an Yizzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yizzy

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2015

Windows 7- 64Bit
Catia V5 R24 BMW;Audi
Catia V5 R19
Inventor 2015

erstellt am: 02. Jun. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Was ist denn "frmProgress"? Als was ist Deklariert?
Ich vermute dass es sich um eine Progressbar handelt (ggf gibt es diese bei VBA7 so nicht mehr). Hast du eine Userform in deinem Makro?


Ich kenn mich leider nicht aus und weiß auch garnicht was du mich da jetzt genau Fragst. :D

Code:
PS: Wie lange machst du schon an dem Makro rum? ggf wäre es billiger dieses durch einen Dienstleister überarbeiten zu lassen.

Das hab ich mir auch schon gedacht... Hätte da zufällig jemand zur Hand? Ich hab jetzt schon im Internet bissel gesucht, aber so direkt jemanden gefunden habe ich jetzt garnicht. Wie geagt hatte gehofft das weniger Schritte notwendig während. Damit das wieder läuft.

------------------
Inkompetenz muss mit Inkompetenz kompensations Kompetenz kompensiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Bernd:

frmProgress ist eine (User-)Form, Kurzzeichen 'frm'.

@ Yizzy:

es wird versucht auf eine Progressbar zuzugreifen.
Entweder ist die .ocx/.dll nicht geladen oder nicht existent.

Öffne bitte die Userform 'frmProgress', klicke auf das Control 'progressBar' und schaue
unter Eigenschaften nach, ob das nicht eine PictureBox(VB) oder ähnliches(VBA) ist.

Auserdem: Prüfe bitte, ob die Toolbox ein Progressbar-Control enthält, bzw. Du eines dazuladen kannst.

Falls nicht, müssten (vorerst) alle Referenzen auf die ProgBar auskommentiert werden.

Zum erf. Aufwand:

- Deklarationen für alle Funktionen/Constanten/Types auf VBA7-kompatibilität prüfen.
- alle Funktionsaufrufe/Variable dto
- nicht mehr vorhandene Controls (durch Api-Versionen) ersetzen

Die ersten zwei Punkte sind relativ einfach abarbeitbar; der dritte ist kniffliger.

Tschau,
Joe

PS: Wo sitzt Ihr? :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yizzy
Mitglied
Fertigungsmittel Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Yizzy an!   Senden Sie eine Private Message an Yizzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yizzy

Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2015

Windows 7- 64Bit
Catia V5 R24 BMW;Audi
Catia V5 R19
Inventor 2015

erstellt am: 02. Jun. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sitzen in Niederbayern Regensburg-Dingolfing.

Werde das jetzt allerdings erstmal einen Dienstleister anbieten. Bevor ich da selber etwas weiter probiere.

Hatte auch schon unseren Support (Die Firma die die Lizensen verwaltet und ansich Probleme bei Catia behebt) gefragt. Nur die meinten die "können" das nicht.

Grüße Yizzy

------------------
Inkompetenz muss mit Inkompetenz kompensations Kompetenz kompensiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 02. Jun. 2015 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yizzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yizzy,

soweit ich das Makro bisher gesehen hab, ist es sauber programmiert.
Für einen versierten VB-ler sollte es kein alzu grosses Problem darstellen, es auf VBA7 zu heben.

IT-Suport kann das meist tatsächlich nicht.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz