Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  DRAW Detail neu positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DRAW Detail neu positionieren (1271 mal gelesen)
Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
VBA 7.1

erstellt am: 08. Mai. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Hilfe bitte.

Bin von meinen CATIAV5-VBA-Programmierern verlassen worden und haben nun ein Problem.

1.) Kenne die Makroprogrammierung nur von "überdieschulterguck" und daher kopiere mir nur die mir bekannten CODE's-Stellen um überhaupt weiterzukommen.
2.) Fehlermeldungen sagen mir daher nich viel (was will der?)
3.) Verzweifelung!

Folgender Fall:

Ich soll per Makro drei V5 Details (Drawing) per "Knopfdruck" automatisch verschieben, wobei vorher eines gelöcht und dann neu eingefügt werden soll. Zwei sollen in unveränderten Zustand neu possitioniert werden.

Das mit den Löschen und neu Einfügen bekomme ich noch hin aber die vorhandenen Details Verschieben, daran scheitere ich.
Bin jetzt soweit: die beiden Details mit selection1.Serch = "Name=WZ*+TOL*,all" slelektiert (sie werdn mir auch optisch markiert) und nun??? Ich möchte die neue Position als Koordinaten mitteilen, und zwar nur der Selektion ermittelten Elemente.

Ich bin am Ende mit meiner "überdieschulterguckgelerntheit"

Detail eins Name bekannt!
Detail zwei Name bekannt!
Nullpunkte (Positionierung) bekannt!
Position auf Blatt bekannt!

(fränkisch): wii gett'n des?

Wäre für eine unkomplizierte, schnelle Lösung sehr sehr dankbar

Gruß
Fugmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mai. 2015 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fugmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Probiere es mal so:
Auf das Objekt der Selektion zugreifen und X und Y-Koordinaten neu angeben.
Code:
selection1.Search = "CATDrwSearch.DrwDitto.Name=WZ*+TOL*,all"
for i = 1 to selection1.count2
    set MyDetail = selection1.item2(i).value
    MyDetail.X = 100
    MyDetail.Y = 150
next
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
VBA 7.1

erstellt am: 11. Mai. 2015 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mit 1000Dank zurück

Habe den Code probiert, jedoch leider mit einer Fehlermeldung in der selection1.Search =

Den Fehler habe ich gefunden und nachgebessert.

Der Nachteil dieses Codes ist dass er mir beide Details nun auf EINEN Punkt setzt und beide Details somit übereinander liegen.

Hier mein Code der sogar (Gott weis warum auch immer)funktioniert.

'==============================================
    'Schriftkopf und Toleranzfeld verschieben
    '==============================================
   
    Set Selection2 = CATIA.ActiveDocument.Selection
   
    Selection2.Search "Name=WZ*,all"
        For i = 1 To Selection2.Count2
            Set MyDetail = Selection2.Item2(i).Value
            MyDetail.x = MyTBx
            MyDetail.y = MyTBy
        Next

    Set Selection3 = CATIA.ActiveDocument.Selection
   
        Selection3.Search "Name=TOL*,all"
        For i = 1 To Selection3.Count2
            Set MyDetail = Selection3.Item2(i).Value
            MyDetail.x = MyPNx
            MyDetail.y = MyPNy
        Next

  Selection2.Clear

Gruß und Danke für die rasche Hilfe
Fugmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz