Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATPart Regel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATPart Regel erstellen (2085 mal gelesen)
CatiaVerhaeltnis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CatiaVerhaeltnis an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaVerhaeltnis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaVerhaeltnis

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2015

erstellt am: 24. Apr. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin neu hier und bitte darum mich nicht zu Steinigen, sollte mein Thema hier nicht richtig aufgehoben sein =)

Ich nutze Catia V5 R19.

Mein Anliegen:
Ich möchte dass ich in einem Parameter ein mal "Rund" und ein mal "Eckig" auswählen kann und dann im Pad der Solid eben Rund oder Eckig wird. Ich Tippe mal auf die KWA Lizenz, aber leider weiß ich nicht welche Befehle ich nutzen muss.

Hoffe ihr könnt mir Helfen, wenn dieses problem gelöst ist, hätte ich noch weitere...aber wir wollen mal klein Anfangen 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Apr. 2015 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaVerhaeltnis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CatiaVerhaeltnis,

willkommen im Forum.

KWA Lizenz ist richtig.
Hier kannst du mit Rules arbeiten.
Hierzu eine Fallunterscheidung über ein IF-Abfrage erstellen und den Sketch des Pad´s austauschen lassen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiaVerhaeltnis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CatiaVerhaeltnis an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaVerhaeltnis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaVerhaeltnis

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2015

erstellt am: 27. Apr. 2015 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hallo CatiaVerhaeltnis,

willkommen im Forum.

KWA Lizenz ist richtig.
Hier kannst du mit Rules arbeiten.
Hierzu eine Fallunterscheidung über ein IF-Abfrage erstellen und den Sketch des Pad´s austauschen lassen.


Guten morgen!

Danke für deine Antwort. Hast du evtl. ein Skript oder dergleichen wie der Befehl aussehen muss? Leider habe ich keinerlei Handzettel mit auflistung der möglichen Befehle.

Gruß

Edit:
Ich habe jetzt etwas mit den Regeln herumexperimentiert und bin dabei auf ein Problem gestoßen:
Wenn ich einmal eine Regel erstellt habe und diese als Funktionierend akzeptiert wurde, kann ich diese nicht mehr ändern? Ich tippe mal dass es hierbei ein Problem mit den Einstellungen gibt.

Edit2:
Noch ein anderes Regelproblem: Wenn ich einen Durchmesser in einer Skizze per Regel steuer und festlege, wieso verdoppelt mir die Regel den Wert in der Skizze? Lege ich als Durchmesser 10mm fest, ist der Wert in der Skizze plötzlich 20mm?

[Diese Nachricht wurde von CatiaVerhaeltnis am 27. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CatiaVerhaeltnis am 27. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Apr. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaVerhaeltnis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

leider kann ich beide deiner beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.

Hast du mal ein paar Bilder?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 27. Apr. 2015 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaVerhaeltnis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Edit2: Kann es sein das es hier Radius und Durchmesser durcheinander gewürfelt werden?

Gruß
Randle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiaVerhaeltnis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CatiaVerhaeltnis an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaVerhaeltnis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaVerhaeltnis

Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2015

erstellt am: 27. Apr. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


XXXXXXX_Auswerfer.CATPart

 
Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hallo

leider kann ich beide deiner beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.

Hast du mal ein paar Bilder?


Das Problem ist, ich kann nach erstellung nirgends auf die Regel zugreiffen, ich muss mir diese Kompliziert per "Parents/Children" Funktion raussuchen. Ich hatte das mal komfortabler in erinnerung.

Wenn ich in der Regel einen Wert 10mm festlege, gibt mir die Skizze 20mm heraus, ich muss den wert 10 quasi Halbieren dass mir in der Skizze dann der wert 10mm angenommen wird. Das kann ja nicht die Lösung sein.

Ich habe jetzt hier im Forum alle nötigen Befehle zusammengesucht um all meine Wünsche abzudecken. Bin jetzt bei der erstellung auf neue Probleme gestoßen =)
- Ich kann komischerweiße kein PAD Austragen mit Regel steuern, gibt es hierfür eine Hintertür?
- Ich will das komplette Bauteil innerhalb des CATParts mit allen Parametern, Skizzen und Regeln kopieren. Prinzipiell klappt das auch, nur ein Parameter setzt mir Catia dann als "Dumm". Warum? Geht um einen Parameter "Kurve"

----> Leider kann ich auf der Arbeit keine Sachen Hochladen wegen Firewall =( Ich schau mal ob ich eine Lösung finde


Edit:

mir scheint es so als ob Catia automatisch bei meinen werten von Radien ausgeht und somit automatisch verdoppelt. Hierbei ist es egal, ob ich in der Skizze die Bemaßung als Durchmesser oder Radius ausgebe....er verdoppelt mein wert einfach.

[Diese Nachricht wurde von CatiaVerhaeltnis am 27. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CatiaVerhaeltnis am 27. Apr. 2015 editiert.]

Edit2:
okay hochladen ging doch =)

[Diese Nachricht wurde von CatiaVerhaeltnis am 27. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Apr. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaVerhaeltnis 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Rule findest du im Relations Set. geg. über Tools Optionen Parameters Sichtbarkeit einstellen.

Das Radius/Durchmesserproblem ist so.
Hier kannst du in der Skizze auf Radius stellen und in der Formel Ø/2 eingeben.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz