Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Anzahl von Einträgen in einer Lsite zählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anzahl von Einträgen in einer Lsite zählen (720 mal gelesen)
sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production


Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2010

Catia V5-6 R24 Release 2014 HF20

erstellt am: 23. Mrz. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ehrlich gesagt versteh ich mein Problem nicht so richtig. Ich habe mir das ganze recht einfach vorgestellt.
Aber nicht mal mit Google konnte ich einen verwertbaren Ansatz finden.

Ich möchte einfach nur zählen wie oft ein bestimmter Eintrag in einer Liste vorhanden ist.

kann mir da bitte jmd. auf die Sprünge helfen?!

Danke  

edit: habe leider einen Buchstabendreher im Titel - kann das bitte jmd. für mich korrigieren?

[Diese Nachricht wurde von sto.teac am 23. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Mrz. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Um was für ein Liste handelt es sich? (Collection, Array, Dictonary, Listbox...)
Kannst du nicht mit einer Schleife alle Einträge durchgehen und falls der Eintrag mit einer Suchkriterium übereinstimmt den Zähler hochsetzen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production


Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2010

Catia V5-6 R24 Release 2014 HF20

erstellt am: 23. Mrz. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meinst du mit einer for each Variante? darauf bin ich nicht klar gekommen ... hast du da mal ein Bsp. für mich?

Code:
Dim ControleListe(1000)

If AnzahlPublications > 0 Then
    For i = 1 To AnzahlSelection
   
        gesuchterString = PartListe(i)
   
        If IsInArray(gesuchterString, ControleListe()) Then
            MsgBox ("Der Name  " + PartListe(i) + " existiert mehrfach. Bitte den Namen anpassen.")
            JobStopper = JobStopper + 1
        End If
        ControleListe(i) = PartListe(i)
        'MsgBox (" controleliste  " + ControleListe(i))
    Next
End If

'--------------- Ende Abfrage, ob doppelte Namen existieren

If JobStopper > 0 Then
    MsgBox ("Makro wird beendet.")
    Exit Sub
End If


ich hätte halt gerne noch eine Angabe wie oft der Eintrag doppelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 23. Mrz. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sto.teac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehme mal an, Du hast zwei Listen:

- ein Array mit Strings(ControleListe)
- eine Liste mit Strings nach denen Du im Array suchen willst(PartListe)

Ausserdem nehme ich an, dass:
- 'AnzahlSelection' = PartListe.Count
- die Funktion 'IsInArray' das Array durchläuft und die Array-Einträge mit 'gesuchterstring' vergleicht

Wenn Du die Funktion 'IsInArray' um einen Zähler erweiterst und sie anstelle von 'True' die Zahl zurückgeben lässt,
hast Du was Du willst.

Also anstatt

Code:

function IsInArray(strToSearch as string, arrStrings() as string) as boolean


schreibst Du
Code:

function IsInArray(strToSearch as string, arrStrings() as string) as integer


Das Array wird _vollständig_ durchlaufen.
Innerhalb der IsInArray-Vergleichsschleife baust Du noch einen Zähler 'n' ein,
der bei jedem positiven Vergleich von Array-Element mit Suchstring um eins hochgezählt wird.

Am Ende gibt die Funktion den Zähler als Ergebnis zurück.

Also:
IsInArray = n '(mit n = Zähler)


Die Zeilen:

Code:

  ControleListe(i) = PartListe(i)
  'MsgBox (" controleliste  " + ControleListe(i))

versteh ich nicht. Das dürfte so nicht richtig sein.

Hope it helps,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production


Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2010

Catia V5-6 R24 Release 2014 HF20

erstellt am: 24. Mrz. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für den Input - ich werde es mal testen, klingt vielversprechend 

bzgl. der letzten beiden Zeilen:

die PartListe wird zu Beginn des Makros geschrieben und enthält alle vom User ausgewählten Bodies.
Die ControleListe wird erst in der gezeigten Schleife geschrieben, da ich ja einen aktiven Abgleich benötige.
Soll heißen, sobald das aktuelle Part verarbeitet wurde, wird es in die ControleListe aufgenommen.
Wird nun das nächste Part verarbeitet wird zunächst kontrolliert, ob schon ein gleichnamiges Part verarbeitet wurde (welches dann in der CntroleListe festgehalten ist).

Die MsgBox war nur fürs debug 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz