Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Probleme bei der Erstellung einer Konstruktionstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme bei der Erstellung einer Konstruktionstabelle (740 mal gelesen)
hasn69
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von hasn69 an!   Senden Sie eine Private Message an hasn69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasn69

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2015

CATIA V5 R19

erstellt am: 14. Feb. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Community,

dies ist mein erster Eintrag und ich entschuldige mich jetzt schon mal, wenn ich was falsch gemacht haben sollte. Ich habe lange im Forum gesucht, jedoch keine passende Lösung zu meinem Problem gefunden.
Es geht um ein eigentlich ganz einfaches Makro Programm in CATIA V5 R19.
Undzwar sollen an meinem Bauteil alle Bohrungen gefunden und überprüft werden ob sie Fertigungsgerecht sind. Die jeweileigen Durchmesser und Tiefen der Bohrungen sollen dann in einer Excel-Tabelle gespeichert werden. Soweit funktioniert auch alles perfekt, jedoch ist mein Problem, dass ich nach der Überprüfung mehrere Konstruktionstabellen habe und ich eigentlich nur die letzte/aktuellste bräuchte. Mein Programm sieht so aus:


Sub CATMain()

Dim length1 'As Length
Dim hole1
Dim depth1 ' As Limit


Set Selection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection
Selection1.Search ".Bohrung,all"


For i = 1 To Selection1.Count

  Set hole1 = Selection1.Item(i).Value
  Set length1 = hole1.Diameter 'Durchmesser
  Set depth1 = hole1.BottomLimit 'Tiefe

  Dim t,u 'As Integer
  Dim Check ' As Boolean
  t=depth1.Dimension.Value/length1.Value 'Überprüfung
  If t<=2 Then ' "
  Check = "OK" ' "
  Else     Check = "FAIL" ' "
  End If

  Set Params = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters
  Set Durchmesser = Params.CreateDimension ("Durchmesser", "Length",length1.Value)
  Set Tiefe = Params.CreateDimension ("Tiefe","Length",depth1.Dimension.Value)
  Set Check = Params.CreateString ("Check",check)

  Set Rels = CATIA.ActiveDocument.Part.Relations
  Set KTab = Rels.CreateDesignTable ("Wertetabelle", "Ausgabe der errechneten Werte", false, "C:\Documents\Konstruktionstabelle_2.xlsx")
  KTab.AddAssociation Tiefe, "Tiefe" 
  KTab.AddAssociation Durchmesser, "Durchmesser" 
  KTab.AddAssociation Check, "Check"
  KTab.AddNewRow                        ' die Werte der Parameter werden in die DesignTable eingetragen
  KTab.Configuration = 1             

Next

Selection1.Clear
End Sub

Ich weiss auch, dass der Fehler darin liegt, dass ich jedes mal beim Eintragen die Konstruktionstabelle neu erstelle, aber anders geht das nicht    . Da ich erst seit ein paar Wochen mich mit Makroprogrammierung beschäftige, fehlen mir wohl auch die nötigen Kenntnisse    
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet   

[Diese Nachricht wurde von hasn69 am 14. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Feb. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasn69 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Was willst du mit der Designtable bezwecken? Eine Designtable ist dazu da eine Teil/Baugruppe zu steuern. Du möchtest diese nutzen um Werte zu exportieren.
IMHO wäre es besser die Daten zB in eine txt-Datei zu schreiben (Suche mal im Forum nach "OpenAsTextStream")

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasn69
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von hasn69 an!   Senden Sie eine Private Message an hasn69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasn69

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2015

CATIA V5 R19

erstellt am: 14. Feb. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Also der eigentliche Sinn ist einfach nur die Durchmesser und die Tiefe der Bohrungen zu exportieren und bei Excel abzuspeichern. Es ist nur ein Teil vom gesamten. In dem gesammten Programm werden Gestaltungsrichtlinien am Modell überprüft, ob es Fertigungsgerecht ist.
Also brauche ich die Ergebnisse nur als Tabelle.

Deinen Tipp gucke ich mir sofort an, danke nochmal   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz