Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Teil eines Blocks entfernen nach Boolscher Operation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teil eines Blocks entfernen nach Boolscher Operation (2323 mal gelesen)
panwuwu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von panwuwu an!   Senden Sie eine Private Message an panwuwu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panwuwu

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2013

erstellt am: 03. Feb. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1_core.jpg

 
Hallo liebes Forum!

Ich habe heute versucht, das Negativ eines Teils zu konstruieren. Hab das soweit auch geschafft, mit der boolschen Operation "Entfernen". ( den teil habe ich nur zum besseren Verständnis wieder in den Body eingefügt )

Wie man im Bild im Anhang erkennen kann, ist der Teil jedoch nicht "voll", sondern eher eine "Schale". Dadurch bleibt der innere "Kern" (in meinem Bild rot schraffiert ) nach der Operation "entfernen" stehen.

Da ich aber den negativen Teil brauche ( Formeinsatz ), stehe ich jetzt leider vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den "Kern" sauber aus dem Block bekomme. ( Rot schraffiert )

Ich habe bereits die Kontur des "Kerns" projiziert und mit dieser Skizze und Tasche versucht, den "Kern" sauber zu entfernen, allerdings funktioniert das nicht sauber. ( Oder ich schaffe es nicht )

Ebenfalls habe ich versucht, eine Ebene auf eine der Flächen zu legen und mit "Tasche" bis dorthin zu entfernen, allerdings kommt dies auch nicht in Frage, da mir sonst eine umlaufende Kante erzeugt wird, da die Tasche dann bis in die untere Rundung hinein ragt.

Mit "Teilflächen entfernen" habe ich es leider auch nicht geschafft 

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den in meinem Bild rot markierten Teil sauber zu entfernen, sodass nurmehr das Negativ des Teilemantels in meinem Block übrig bleibt?

Leider stehe ich da gerade total auf der Leitung 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon mal für jegliche Art der Hilfe.

MFG

EDIT: CATIA V5 R19 auf WIndows XP

------------------
Deckel DMC 70V - Grundig
Dialog 112

Digma 850 HSC -
Haidenhain ATEK HS Plus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Feb. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für panwuwu 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was hat das mit Catia Programmierung zu tun?
ggf kannst du dein Modell recht einfach mit "Stück entfernen" (Einfügen -> Boole'sche Operation -> Stück entfernen) korrigieren

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 03. Feb. 2015 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für panwuwu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst das 'Boot' an der Rückseite schliessen, etwa mit

GSD:
- Extract/Tangent Continuity auf die Aussenfläche
- Boundary/Tangent Continuity auf die Hinterkante des Extacts
- mit einer Linie das U schliessen
- Fill-Fläche der Hinterseite bilden
- Join Extract + Fill

Part Design:
- Insert Body
- Close Surface

Den entstandenen Body von der Form abziehen.

Hope it helps,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 04. Feb. 2015 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für panwuwu 10 Unities + Antwort hilfreich

die boolsche operation remove lump sollte dir weiter helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz