Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Umstieg auf R24 / 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umstieg auf R24 / 2014 (2429 mal gelesen)
louis
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2001

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 03. Dez. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meine VB6-Makros auf Stand 2014 zu bringen. Seither habe ich mit R19 gearbeitet. Wenn beide Versionen parallel arbeiten sollen, muss immer der Regserver mit unregserver und regserver auf die jeweilige benutzte Version registriert werden.
Ferner muss jetzt VBA extra nachinstalliert werden. MSI Dateien sind auf der CD1 im Unterverzeichnis "VBA". Dann stehen die TLB Dateien im bin Verzeichnis der Installation zur Verfügung und die meine Applikation startet schon mal ohne Kompilierungsfehler.
Jetzt habe ich ein massives Problem mit folgendem Code:

Set documents1 = catia.Documents
Set Document1 = documents1.NewFrom(aktNormteilpfad & "\Stueckliste\be-masterpart.CATPart")

VB6 bricht ab mit der Fehlermeldung: "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"

Das Problem kannte ich schon von früher und lies sich beheben indem man die Variable als Objekt definiert hat. Das habe ich bei meiner Variable "Catia" auch versucht und von "Infitf.application" auf "Object" geändert, leider ohne Erfolg.

Das Problem zieht sich bei mir durch alle Module wo ich auf "Catia" zugreife. Wer hat einen Tipp und das Problem schon gelöst?

Vielen Dank im Voraus

Louis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 03. Dez. 2014 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für louis 10 Unities + Antwort hilfreich

CATIA solltest Du überhaupt nicht deklarieren, das ist im VBA eine Systemvariable.
Auch solltest Du nicht beide Releases auf einem Rechner haben.
Ich nehm an, dass auch hier das Problem liegt, dass er nicht mehr weiß was mit CATIA gemeint ist oder alle Referenzen sind baden gegangen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

louis
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2001

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 03. Dez. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,

danke für Deine Antwort. Wie ich geschrieben habe, arbeite ich mit VB6 und NICHT mit VBA. Da muss ich die Variable "Catia" wohl definieren um den Kontakt zu V5 herzustellen. Das wäre schon lächerlich, wenn ich für jede V5 Version einen eigenen Rechner bräuchte! Als Dienstleister bin ich darauf angewiesen mehrere Versionen auf einem Rechner zu installieren. Ich kann doch nicht jedem meiner 8 Mitarbeiter 2 Rechner hinstellen. Wenn der Regserver sauber gesetzt ist, läuft das normalerweise auch problemlos.

Gruß

Louis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2014 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für louis 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Louis
Hast du die Referenzen zu den Catia-Bibliotheken gesetzt (oder heißt das so, ich hab schon lange kein mehr VB6 verwendet)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

louis
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2001

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 04. Dez. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Ich habe alle Verweise gesetzt. Hab auch schon ein neues Projekt in VB erstellt und nur die Verweise gesetzt und diese 2 Zeilen in ene Form eingefügt. Funktioniert aber leider auch nicht.
Frage hat überhaupt schon jemand mit R24 / 2014 programmiert?

Gruß

Louis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 04. Dez. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für louis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja, mach ich gerade.
Dein Problem hatte ich auch (vermute mal, das es das gleiche ist), siehe
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/005746.shtml
Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

louis
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2001

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 04. Dez. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TomTom,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Regserver habe ich schon probiert. Wie hast Du das bei der Installation gemacht? V5 installiert, dann WELCHE MSI von der CD im Verzeichnis VBA nach installiert?? Es gibt hier verschiedene? Grundsätzlich sehe ich das Problem in der Registrierung und dann kann VB6 kann keine Verbindung zu Catia aufbauen. Wenn Du bitte mal die grundsätzliche Installation aller für VB6 notwendigen Komponenten beschreibst würde das bestimmt nicht nur mir helfen.

Gruß

Louis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 04. Dez. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für louis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tut mir leid, das macht unser Systemhaus. Abgesehen von dem Problem in o.s. Post habe ich mit der Installation selbst kein Problem gehabt.

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 04. Dez. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für louis 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du bitte die Systeminfo ausfüllen?

Mir würde noch einfallen, dass es vielleicht kein Windows 7 oder ein 32bit-Problem ist.
Mit R24 kann CATIA ja auch 64bit an der API, soweit ich das mitbekommen habe.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 04. Dez. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für louis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin unterwegs mit R24 64bit auf WIN7.
Das ist alles soweit problemlos. In VB6 gibts mit der COMCTL32.OCX (die z.B. der .treeview nutzt) unter WIN7 ein Problem (Runtime-Err 339, die ocx ist falsch registriert) aber sonst nix.
Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

louis
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2001

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hab die Lösung gefunden. Meine Public "Catia" war an der falschen Stelle deklariert. Hat seither nichts ausgemacht aber jetzt ....

Ein Teil meiner Programme funktionieren soweit. Aktuell habe ich ein Problem mit dem Picture-Viewer wenn ich den Hintergrund meines Bildschirms auf die Farbe weiss bzw. wieder zurück in blau stellen möchte:

Sub ba_wo_btm_cmd_screen_white_Click()
    Set PictureViewer = CaTia.ActiveWindow.ActiveViewer
    'Hintergrund auf Weis
    PictureViewer.PutBackgroundColor Array(1, 1, 1)
    Set settingControllers1 = CaTia.SettingControllers
    Set visualizationSettingAtt1 = settingControllers1.Item("CATVizVisualizationSettingCtrl")
    visualizationSettingAtt1.SetBackgroundRGB 255, 255, 255
End Sub

Laufzeitfehler 429 bei "Set PictureViewer...." (2. Zeile)
Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich

Hat jemand von euch eine Idee? Danke!

Gruß Louis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

louis
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2001

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 04. Dez. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin wieder ein Stück weiter:

Obwohl ich die Variable "Catia" Public definiert habe, verliert sich diese in meinen anderen Modulen wieder. Wenn ich in den anderen Modulen im Form-Load "Catia" noch einmal als Public definiere und zuweise funktioniert es! Dieses Problem hatte ich teileweise früher schon, hat sich aber auf weitere Module ausgeweitet. Hat jemand eine Ahnung wo mein Fehler liegt? Bin halt doch nur ein "Programmier-Murkser"

Danke euch. Gruß Louis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 04. Dez. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für louis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi louis,

Modul oder Form?

Public geht nur in einem Modul.

Probier mal folgendes:

Paste untenstehenden Code in ein (eigenes) Modul, zB 'modgetCatiaObj.bas'

Code:

Option Explicit

Public CATIA As Object

'---------------------------------------------------------------------------------------
' Procedure : GetCatiaObject
' Author    : jherzog
' Date      : 17.06.2014
' Time      : 20:46
' Languages : VB6 Pro
' V5-Release: V5R19/21
' Purpose  : Fetch CATIA-Object
' Parms    : -
' Ret. Value: CATIA-Object (public)
'
' Syntax    : GetCatiaObject
'
' Source    : V5Automation-Helpfile
'---------------------------------------------------------------------------------------
'
Sub GetCatiaObject()

  On Error Resume Next                                      'Disable automatic error handling
  Set CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")

  If (Err.Number <> 0) Then                                'Manually handle all errors
'      MsgBox Err.Description & vbCrLf & "Is Catia running?" & vbCrLf & "Trying to start Catia!" _
'          , vbOKOnly Or vbInformation, "GetCatiaObject"
      On Error GoTo 0                                      'Invalidates the Resume Next and clears the error

      Set CATIA = CreateObject("CATIA.Application")
      CATIA.Visible = True                                  'show the main window
  End If
  On Error GoTo 0                                          'Invalidates the Resume Next and clears the error
End Sub


Die Routine versucht Catia zu finden(ein Object 'CATIA' zu erzeugen) und falls das nicht klappt, Catia zu starten.

In der Form_Load der Startform füge vor irgendwelchen Referenzen auf Catia-Funktionen folgende Zeilen ein:

Code:

  GetCatiaObject

  If CATIA Is Nothing Then                          'this should not normally happen
      Unload Me
      Exit Sub
  End If


Wenn Du nach der Zeile 'End If' einen Breakpoint setzt und im Watch-Fenster CATIA analysierst, sollte da was zu sehen sein.
Sonst hat's nicht funktioniert.

Ausserdem: Dies muss die einzige 'CATIA =' - Zuweisung im gesamten Programm sein.

Hope it helps,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

louis
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2001

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 05. Dez. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Public in einer Form definiert. Das könnte der entscheidende Hinweis sein. Werd's über das WE mal ausprobieren und Rückmeldung geben.

Gruß Louis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

louis
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2001

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 05. Dez. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,

Volltreffer! Code wie angegeben reinkopiert und aktiviert. Läuft perfekt! Schick mir ne PM wo ich die Flasche Wein hinsenden kann. Nochmals herzlichen Dank.

Gruß Louis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 05. Dez. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für louis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Louis,

Du kannst innerhalb einer Form keine 'Public'-Variablen definieren.
Das lässt unter VB6 schon die IDE nicht zu.
Aber: Du kannst sie innerhalb dieser einen Form definieren. Dann sind sie aber 'Private', auch wenn's nicht explizit davor steht.
Eine 'Private'-Variable gleichen Namens, aber in verschiedenen Formen/Modulen muss nicht den gleichen Inhalt/Typ haben. Die kennen sich gegenseitig nicht.

Genaueres steht unter 'Understanding the Scope of Variables' der Online-Hilfe.

Du kannst das aber auch selbst in einem Mini-Programm mit einer Form und einem Modul ausprobieren.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz