Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  geschlossene Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  geschlossene Kurve (918 mal gelesen)
F.lix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von F.lix an!   Senden Sie eine Private Message an F.lix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.lix

Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2014

erstellt am: 20. Nov. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüßt Euch,

ich habe eine Makro geschrieben, dass jeweils die Anfangs- und Endkoordinaten eines sogenannten HybridShape herausfindet, in dem es auf den Anfangs- und Endpunkt jeweils einen Punkt setzt (mit AddNewPointOnCurveFromPercent) und später die Koordinaten dieser Punkte ausliest.

Nun entstehen ungeahnte Probleme, wenn es Kurven gibt die geschlossen sind, d.h. Anfangs- und Endpunkt gleich sind. Catia weiß also nicht, von wo aus er starten soll den Punkt zu legen.
Wenn ich in Catia diesen Prozess jedoch manuell mache, gibt mir Catia automatisch als zweite Referenz einen Vertex der Kurve an und alles läuft prima (erste Referenz ist ja unsere Kurve).

Nun die Frage, ob jemand weiß wie man diesen Vertex ansprechen kann. mit dem MakroRecorder komme ich nicht weiter, der spuckt mir für den zweiten Referenzpunkt nur:

Code:
Set reference2 = part1.CreateReferenceFromBRepName("WireFVertex:(Vertex:(Neighbours:(Face:(Brp:(GSMMonoDim.1;(Brp:(GSMIntersect.5;(Brp:(GSMOffset.42;(Brp:(GSMBiDim.34;%12)));Brp:(GSMOffset.22;(Brp: (GSMSweep.2;(Brp:(GSMCurvePar.1;(Brp:(GSMPlane.20);Brp:(GSMLine.1)))))))))));None:();Cf11:());Face:(Brp:(GSMMonoDim.1;(Brp:(GSMIntersect.5;(Brp:(GSMOffset.42;(Brp:(GSMBiDim.34;%16) ));Brp:(GSMOffset.22;(Brp:(GSMSweep.2;(Brp:(GSMCurvePar.1;(Brp:(GSMPlane.20);Brp:(GSMLine.1)))))))))));None:();Cf11:()));Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithInitialFea tureSu" & "pport;MFBRepVersion_CXR15)", hybridShapeCurveExplicit1)

aus. Damit lässt sich irgendwie nicht gut arbeiten.

Danke für eure Hilfe
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Nov. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.lix 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und woher weißt du wo der ermittelte Punkt auf der geschlossenen Kurve liegt?
Ich würde die geschlossen Kurve programmiertechnisch überspringen (was nützt dir die Daten wenn du keine Aussage damit treffen kannst)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torstnm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von torstnm an!   Senden Sie eine Private Message an torstnm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torstnm

Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2007

Dell Precision M6500
12GB Ram
Win 7
Catia V5 R18-24
VB6, .NET

erstellt am: 20. Nov. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.lix 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ein extremum drauflegen, dann von dort 1 Punkt links, 1 Punkt rechts mit 0,1mm erzeugen.
Dann die Kurve aufschneiden und weiterverwenden.
Mache ich auch in einem Projekt bei dem es egal ist dass die "geschlossene Kurve" ein klein wenig offen ist 

------------------
mfg Torsten
---------------------------------
Mein "Hobby"  C-CON Tools für Catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz