Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Update aller Inertia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Update aller Inertia (2270 mal gelesen)
InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 29. Okt. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Baugruppe in der sich Parts und Products befinden welche
ein Inertia enthalten um die Masse zu ermitteln. Nun geht es um das
auslesen der Masse was kein Problem darstellt. Problem ist nur das
sich die Inertia bei Änderungen nicht automatisch aktualisieren (ist
gewollt, weil wenn ein Inertia mit Schwerpunkt und Masse in einer
Baugruppe aktiv ist lassen sich Bauteile kaum noch verschieben und
updates dauern zu lange)

Wie kann ich alle Inertia aller Elemente in der Baugruppe updaten
bevor ich sie auslesen lasse?! Die Makroaufzeichnung gibt leider
nichts aus und meine Versuche sind alle gescheiter?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 02. Nov. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InFlames 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo InFlames,

ich habe gerade ein bisschen mit Inertia gespielt.
Für mich sieht es so aus, als würde das Makro bereits den richtigen (aktuellen) Wert ausgeben (zB für Masse und Volumen),
obwohl im Modell noch der falsche(alte, nicht ge-updatete) Wert drinsteht.(-> Product/Analyze/...)

Hast Du die Zahlen schon mal verglichen?

Just a thought,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 03. Nov. 2014 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, das Makro liest nur Parameter aus dem Product aus. D.h. ist der Wert der einzelnen Massen die ausgelesen werden falsch wenn diese nicht aktualisiert sind. Das ganze ist mir aufgefallen weil ich die Werte im 3D und der Stückliste mal abgeglichen habe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Nov. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InFlames 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei den Inertias handelt es sich wohl um Messungen (Trägheitsmessung).
In meinem Kurztest konnte ich nicht auf diese Messung zugreifen. Nur direkt auf die Parameter, die leider gesperrt sind (durch die Messung gesteuert).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 03. Nov. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau Messungen welche den Schwerpunkt und die Masse ausgeben. Die Masse wird dann an einen Parameter weitergegeben welcher dann später ausgelesen wir.

Hmm schlecht...

Ich habe es per Makroaufzeichnung versucht und da kam auch nur ein leeres Script zurück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 04. Nov. 2014 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt mal unter Options / ParametersAndMeasure /
MeasureToos / Update die Einstellung beim Part auf automatisch
und beim Product auf nicht automatisch gesetzt damit ist das Ganze
zumindest fast gelöst

Aber falls noch jemand eine Idee hat immer her damit :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d)

Firmenbeschreibung

ORANGE Engineering steht für Karriere mit innovativen Engineering-Projekten mit Standorten sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden. Zu unseren Kunden zählen erfolgreiche Unternehmen aus zahlreichen Branchen, durch die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an tagesaktuellen technologischen Entwicklungen beteiligt sind ? eine ausgezeichnete Perspektive für Ihre Karriere....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
shoutz000
Mitglied
Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von shoutz000 an!   Senden Sie eine Private Message an shoutz000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoutz000

Beiträge: 168
Registriert: 19.08.2013

CatiaV5 R19
CatiaV5 R24
Windows 7 Professional

erstellt am: 27. Mai. 2015 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InFlames 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus ob man die Measure unterscheiden kann weiß ich nicht,
aber die Measure lassen sich so selektieren und updaten:

Code:

Sub CATMain()
  Set oSel = CATIA.ActiveDocument.Selection
      oSel.Search "CATDMUSearchInformation.DMUMeasureType,all"
          Catia.StartCommand "MeasureForceUpdate"
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz