Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  MouseEvent in ScrollBar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MouseEvent in ScrollBar (1577 mal gelesen)
sAnjas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sAnjas an!   Senden Sie eine Private Message an sAnjas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sAnjas

Beiträge: 31
Registriert: 11.03.2014

Win7 Enterprise
Catia V5/6 R24

erstellt am: 21. Okt. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann ich eine ScrollBar so programmieren, dass sie auf MouseEvents reagiert? Sprich wenn ich den Scroll-Balken loslasse passiert etwas?
Click und MouseUp funktionieren leider nicht 

Viele Grüße
Anja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Okt. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sAnjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Probiere es mal mit "ScrollBar_Change".
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 21. Okt. 2014 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sAnjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

grundsätzlich schon. Was weisst Du über Subclassing?

Ist die Scrollbar teil Deiner Makro-App?

Tschau,
Joe

--Edit--
Bernd hat Recht; Change reicht. SB.Value auswerten.

Joe

[Diese Nachricht wurde von joehz am 21. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sAnjas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sAnjas an!   Senden Sie eine Private Message an sAnjas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sAnjas

Beiträge: 31
Registriert: 11.03.2014

Win7 Enterprise
Catia V5/6 R24

erstellt am: 22. Okt. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,

Change reicht leider nicht aus - Change reagiert sofort wenn man anfängt den Balken zu verschieben, ich hätte aber gerne ein Event das erst reagiert wenn ich aufhöre zu scrollen und die "Endposition" erreicht habe...
Nein ich weiß nichts über Subclassing - kann ich damit das Verhalten eines MouseUp-Events erreichen??

Viele Grüße und Danke schon einmal für eure Hilfe!
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 22. Okt. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sAnjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

wenn Du den Balken verschiebst(ziehst), löst Du Scroll-Events aus.
Erst beim Auslassen des Balken kommt das Change-Event.
Wenn Du hingegen auf die Pfeile klickst oder neben dem Balken(innerhalb der ScrollBar), löst Du fortlaufend Change-Events aus.

Was willst Du eigentlich scrollen?
Welchen Wert hast Du für 'Large Change' eingestellt?

Subbclassing beinhaltet, dass Du die Messages an ein Fenster/Control abfängst und in einer eigenen WindowProcedure die für Dich interessanten selbst verarbeitest.
Das ist kein Zweizeiler.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sAnjas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sAnjas an!   Senden Sie eine Private Message an sAnjas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sAnjas

Beiträge: 31
Registriert: 11.03.2014

Win7 Enterprise
Catia V5/6 R24

erstellt am: 22. Okt. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Joe,

Mein "Large Change" und mein "Small Change" sind 1.
Ich möchte, dass beim Scrollen der Wert der ScrollBar in einer TextBox ausgegeben wird, beim Loslassen des Balkens soll der Wert an Catia übergeben und direkt ein Update, das einige Veränderungen und Berechnungen nach sich zieht, veranlasst werden.
Durch das Scroll-Event klappt das mit der Anzeige der Werte wunderbar, Change löst bei mir aber direkt aus sobald ich an dem Balken etwas verändere - dadurch kann ich nicht mehr weiter scrollen da Catia mit dem zeitintensiven Update alles blockiert...
Kann das vielleicht auch ein Problem/Unterschied in dem Change-Event des ActiveX Steuerelements von der alten 32Bit-Version zu der 64Bit-Version sein? Früher hatte ich das ganze einfach über einen Slider gelöst, aber der existiert in der 64Bit-Version ja leider nicht mehr 

Viele Grüße
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 22. Okt. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sAnjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

versteh ich nicht...

Ich hab hier Win7/64 und V5 R19 mit 64 Bit.
Ausserdem VB6SP6/32(Compiler) oder VB6.5(Catia-integriert).

Den Slider(MS Slider Control 6.0/SP6, bzw. V5.0/SP2) kann ich unter beiden IDEs verwenden;
Speicherort c:\windows\SysWOW64\MSCOMCTL.ocx, bzw. \COMCTL32.ocx.

Bist Du sicher, dass der nicht mehr existiert?

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sAnjas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sAnjas an!   Senden Sie eine Private Message an sAnjas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sAnjas

Beiträge: 31
Registriert: 11.03.2014

Win7 Enterprise
Catia V5/6 R24

erstellt am: 23. Okt. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,

Das "Problem" ist das unter der R24 auch VB mit 64Bit läuft - dadurch hat man nicht diesen Bruch Catia 64Bit, VB 32Bit, abes dadurch fehlen halt einige ActiveX-Elemente.

Auszug aus einer Seite von Microsoft: "Native 64-bit processes in Office 2010 cannot load 32-bit binaries. This includes the common controls of MSComCtl (TabStrip, Toolbar, StatusBar, ProgressBar, TreeView, ListViews, ImageList, Slider, ImageComboBox) and the controls of MSComCt2 (Animation, UpDown, MonthView, DateTimePicker, FlatScrollBar).These controls were installed by previous versions of Microsoft Office and are installed by 32-bit Office 2010. An alternative must be found for existing Microsoft Office VBA solutions that utilize these controls when the code is migrated to 64-bit Office 2010. 64-bit Office 2010 does not provide 64-bit versions of the Common Controls."

Nicht gut 

Viele Grüße
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 23. Okt. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sAnjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Anja,

laufen denn Api-Aufrufe?

Z.B.

Code:

'----------------------in einer form
  'init common controls lib; quit on error
  If (InitComctl32(ICC_BAR_CLASSES) = False) Then MsgBox "Can't Init CC": End

'----------------------in einem modul
' Initializes the entire common control dynamic-link library.
' Exported by all versions of Comctl32.dll.
Public Declare Sub InitCommonControls Lib "comctl32.dll" ()

' Initializes specific common controls classes from the common
' control dynamic-link library.
' Returns TRUE (non-zero) if successful, or FALSE otherwise.
' Began being exported with Comctl32.dll version 4.7 (IE3.0 & later).
Public Declare Function InitCommonControlsEx Lib "comctl32.dll" (lpInitCtrls As tagINITCOMMONCONTROLSEX) As Boolean

Type tagINITCOMMONCONTROLSEX  ' icc
    dwSize As Long  ' size of this structure
    dwICC As Long    ' flags indicating which classes to be initialized.
End Type

Public Const ICC_BAR_CLASSES = &H4          'toolbar, statusbar, trackbar, tooltips

Public Function InitComctl32(dwFlags As Long) As Boolean

  Dim icc As tagINITCOMMONCONTROLSEX
  On Error GoTo Err_OldVersion
 
  icc.dwSize = Len(icc)
  icc.dwICC = dwFlags
 
  ' VB will generate error 453 "Specified DLL function not found"
  ' here if the new version isn't installed and it can't find the function's
  ' name. We'll hopefully be able to load the old version below...
  InitComctl32 = InitCommonControlsEx(icc)
  Exit Function

Err_OldVersion:
  InitCommonControls

End Function


Wenn das Programm ohne MsgBox abläuft, kannst Du die Common Controls verwenden.

Andere Idee:
Anstatt sofort von dem Change-Event aus an Catia zu übergeben, erstelle noch einen Command Button, der den ScrollBar.Value ausliest und an Catia übergibt.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz