Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Index Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Index Drawing (1016 mal gelesen)
InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 30. Sep. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde,

ich habe ein Makro geschrieben welches alle Sheets einer Drawing zentriert, alle Views deselektiert und dann auf die erste Seite springt. Das ganze funktioniert auch perfekt (müssen wir immer so dem
Kunden übergeben). Nun ist nur das Problem das bei vielen Zeichnungen
der Index nicht stimmt. Daher springt das Makro auf die Seite mit dem Index 1 aber nicht auf die tatsächliche Seite 1. Nun will ich den Index vorher neu vergeben und ich habe hier einen Anfang aber ich weiß nicht wie ich das auf die Seiten beziehe usw?! Kann mir vielleicht jemand helfen?


Sub CATMain()

  Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
  Set oSheets = CATIA.ActiveDocument.DrawingRoot.Sheets
  Set oActiveSheet = oDoc.Drawingroot.ActiveSheet

      i = 1 to oSheets.Count(Das ist auf jeden Fall falsch!!!)

  For oIndex = 1 to oSheets.Count
  Set oSheet = oSheets.Item(oIndex)
  oSheet.Activate

      If oSheet Is oActiveSheet Then
      NewIndex = Replace(oIndex, i)
    End If
  Next
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Sep. 2014 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InFlames 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist bei den "Problemzeichungen" die Seite 1 ein Detail-Sheet?
Kannst du eine Beispielzeichnung (vereinfacht) hochladen?
Ich kann das Problem nicht nachstellen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 01. Okt. 2014 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.zip

 
Hi,
ganz genau weiß ich das jetzt nicht. Es war oft das erste Detailsheet
das stimmt. Aber ich glaube das es auch oft irgendein Sheet war.
Also unsere Zeichnungsvorlagen sind immer so aufgebaut das die erste
5 Sheets leer sind und dann auf den letzten Seiten die Detailsheets
sind.

Im Anhang eine Zeichnung

Hier ein Script das die Namen der Sheets ausgibt. Mit dem erkennt man
die Reihenfolge nach Index.

Sub CATMain()
Set oSheets = CATIA.ActiveDocument.Sheets
sFilePath = CATIA.ActiveDocument.FullName + "_Sheets.txt"
Set oFile = CATIA.FileSystem.CreateFile(sFilePath, True)
Set oTextStream = oFile.OpenAsTextStream("ForWriting")
For each oSheet in oSheets
oTextStream.Write oSheet.Name +vbCrLf
Next
End Sub

Vielen Dank schon einmal :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Okt. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InFlames 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich bin davon ausgegangen dass die Sheets in der Sheets-Collection genauso angeordnet wie im Strukturbaum angeordnet, dein Beispiel zeigt aber ein anderes Verhalten.
Ich hab mal testweise das "Blatt 000" weiter nach hinten geschoben, und dann wieder nach vorne, dann hat die Reihenfolge in der Collection gepasst. (muss man nicht verstehen)
Du könntest:
1. Sheets mit "reorder_Sheets" richtig anordnen
2. entsprechendes Sheet über den Blattnamen aktivieren (zB Set oSheet = oSheets.item("Blatt 000")
3. mit einer Schleife erstes Sheet finden dass kein Detail-Sheet ist (ob dann das richtige Blatt kommt?)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 06. Okt. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok vielen Dank. Ich schau mal sobald ich wieder Zeit finde ob ich so
etwas hiinbekomme. Die Anwahl über den Blattnamen kann ich allerdings nicht machen da die Blätte leider für jeden OEM anderst benannt sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 06. Okt. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also auf einen grünen Zweig komm ich bislang nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Okt. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InFlames 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Gibt es bei den Blattnamen so viele Varianten?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 06. Okt. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja leider. Eigentlich für jeden OEM und dann auch immer einmal in deutsch und englisch jenachdem für welches Werk die Konstruktion ist...
Das sind locker über 40 Varianten auch wenn die sich nicht arg unterscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz