Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Selektion OpenInNewWindow

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Selektion OpenInNewWindow (1586 mal gelesen)
InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 23. Sep. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde ich bin sowohl in CatScript als auch hier neu.
Ich habe hier schon oft Hilfe gefunden aber diesmal komme ich einfach nicht mehr weiter.

Es geht um eine Selektion welche dann die selektierten Elemente in einem neuen Fenster öffnet.
Ich habe dies erst über SelektionElement2 versucht (Makro starten dann selektieren).
Es dauert jedoch einige Sekunden bis man dann selektieren kann. Deshalb bin ich auf eine andere Methode
umgestiegen. Erst selektieren, dann Makro starten und dieses sucht die selektierten Elemente und
öffnet diese dann im neuen Fenster. Das funktioniert an und für sich auch einwandfrei und
super schnell Problem ist nur das die gesamte Selektion -1 geöffnet wird.
Das heißt immer das erste Element wird nicht geöffnet. Habe ich also nur ein Element selektiert
passiert nichts und sind es mehrere dann werden X Elemente -1 geöffnet?!
Ersetze ich den StartCommand allerdings gegen eine MsgBox so bekomme ich ALLE PartNumbers
zurück oO        .

Ich versteh allerdings absolut nicht warum und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.


Sub CATMain()
  CATIA.HSOSynchronized=False

          Set oDocument = CATIA.ActiveDocument
          Set oSel = oDocument.Selection

                  for n = 1 to oSel.count
                  Set SelectedElements = oSel.FindObject("CATIAProduct")
                  Set oElement = SelectedElements.ReferenceProduct.Parent.Product

                        CATIA.StartCommand "Open in New Window"
                Next
  CATIA.HSOSynchronized=True
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Sep. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InFlames 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Was hast du mit der Schleife vor?
Bei mir läuft der Code auch ohne die Schleife:
Code:
Sub CATMain
  CATIA.StartCommand "Open in New Window"
  ' bzw falls CATIA auf deutsch eingestellt ist:
  'CATIA.StartCommand "In neuem Fenster öffnen"
End Sub

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 26. Sep. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Benötige ich die Schleife nicht damit er mir alle selektierten Elemente findet?
Meinst Du dann so ohne Schleife?


Sub CATMain()
  CATIA.HSOSynchronized=False

          Set oDocument = CATIA.ActiveDocument
          Set oSel = oDocument.Selection

                  Set SelectedElements = oSel.FindObject("CATIAProduct")
                  Set oElement = SelectedElements.ReferenceProduct.Parent.Product

                        CATIA.StartCommand "Open in New Window"
  CATIA.HSOSynchronized=True
End Sub

Da ändert sich dann aber nichts an meinem Problem. Es wird immernoch
die Selektion -1 geöffnet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 26. Sep. 2014 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt noch eine Fehlerbehandlung integriert aber es will einfach immer eins nicht öffnen 


Sub CATMain()
  CATIA.HSOSynchronized=False
      Set oSel = oDocument.Selection

  On Error Resume Next
      Set SelectedElements = oSel.FindObject("CATIAProduct")

  If Err.Number <> 0 Then
      RetCoede = MsgBox("Es sind keine Elemente selektiert!" , 48, "Keine Selektion")
      Exit Sub
  End If

  If oSel <> 0 Then
      CATIA.StartCommand "Open in New Window"
  End If

  CATIA.HSOSynchronized=True
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 26. Sep. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich gerade noch herausgefunden habe ist das immer das Element das
ich als erstes selektiert habe nicht geöffnet wird! Und wenn ich
wieder in der Baugruppe bin sind alle anderen noch farbig unterlegt bis
auf das zuerst selektierte eben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 26. Sep. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achsooooo komplett ohne Selektion arbeiten oO
Wieso funktioniert das ohne Selektion? Muss Catia die selektierten
Elemente nicht zuerst suchen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Sep. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InFlames 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hattest die Selektion nur reduziert (falls etwas mit FindObject "gefunden" wurde).
Auszug aus der Doku: FindObject: "Finds an object in the current selection and deletes it from the selection"

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InFlames
Mitglied
techn. Productdesigner


Sehen Sie sich das Profil von InFlames an!   Senden Sie eine Private Message an InFlames  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InFlames

Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2014

Windows 7 Professional
Catia V5R26

erstellt am: 26. Sep. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ok...

Naja Anfänger halt xD

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz