Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Instanziieren eines PKT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Instanziieren eines PKT (2056 mal gelesen)
Nurium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurium an!   Senden Sie eine Private Message an Nurium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurium

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2013

V5R19 SP8
Lizenz ED2
Hardware wechselnd

erstellt am: 08. Aug. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich ein vorhandenes Product Knowledge Template über ein Makro zu instanziieren?
Das PKT benötigt zwei Punkte und eine Ebene als Input, die über den identischen Namen ausgewählt werden können.
Gefunden habe ich nur den Beispielcode für UDF und PC. Gibt es etwas vergleichbares für PKTs oder hat jemand eine anderweitige Lösung für das Vorhaben?


In der Zeile

factory.BeginInstanceFactory "MyUserFeature2", "e:\tmp\UserFeatureStartSweep.CATPart"

bekomme ich die Fehlermeldung "Automatisierungsfehler, Unbekannter Fehler".

Code:
' Instantiation of a User Feature Reference "MyUserFeature2"
' MyUserFeature2 is stored in the CATPart "e:\tmp\UserFeatureStartSweep.CATPart"
' It has
' 2 inputs: Center and Surface
' 2 published parameters: Height and Radius
' 1 output: Direction
-------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------
CATIA.SystemService.Print "Retrieve the current part"

Dim PartDocumentDest As PartDocument
Set PartDocumentDest = CATIA.ActiveDocument

Dim PartDest As Part
Set PartDest = PartDocumentDest.Part
'-------------------------------------------------------------
CATIA.SystemService.Print "Retrieve the factory of the current part"

Dim factory As InstanceFactory
Set factory = PartDest.GetCustomerFactory("InstanceFactory")
'--------------------------------------------------------------
CATIA.SystemService.Print "BeginInstanceFactory"

factory.BeginInstanceFactory "MyUserFeature2", "e:\tmp\UserFeatureStartSweep.CATPart"
'--------------------------------------------------------------
CATIA.SystemService.Print "Begin Instantiation"

factory.BeginInstantiate
'--------------------------------------------------------------
CATIA.SystemService.Print "Set Inputs"

Dim Center As Object
Set Center = PartDest.FindObjectByName("Point.1")

Dim Surface As Object
Set Surface = PartDest.FindObjectByName("Surface.1")

factory.PutInputData "Point.1", Center
factory.PutInputData "Surface.1", Surface
'--------------------------------------------------------------
CATIA.SystemService.Print "Modify Parameters"

Dim param1 As Parameter
Set param1 = factory.GetParameter("Height")
param1.ValuateFromString("40mm")

Dim param2 As Parameter
Set param2 = factory.GetParameter("Radius")
param2.ValuateFromString("30mm")
'--------------------------------------------------------------
CATIA.SystemService.Print "Instantiate"

Dim Instance As ShapeInstance
Set Instance = factory.Instantiate
'--------------------------------------------------------------
CATIA.SystemService.Print "End of Instantiation"
factory.EndInstantiate
'-------------------------------------------------------------
CATIA.SystemService.Print "Release the reference document"

factory.EndInstanceFactory
'--------------------------------------------------------------
CATIA.SystemService.Print "Update"
PartDest.Update


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nurium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurium an!   Senden Sie eine Private Message an Nurium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurium

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2013

V5R19 SP8
Lizenz ED2
Hardware wechselnd

erstellt am: 12. Aug. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt keiner eine Lösung bzw. ist das nicht möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jouney
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jouney an!   Senden Sie eine Private Message an jouney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jouney

Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2013

catia V5R21sp6hf6

erstellt am: 12. Aug. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nurium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Nurium,

hab die instance Factory bis jetzt nur mit UDFs Benutzt...
Ich würd nen workaround vorschlagen:
füg dein Product ein und modifiziere einfache deine Elemente, die du sonst als Input setzen würdest.
Spricht da was gegen?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nurium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurium an!   Senden Sie eine Private Message an Nurium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurium

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2013

V5R19 SP8
Lizenz ED2
Hardware wechselnd

erstellt am: 12. Aug. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jouney,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich dir nicht ganz folgen. Wie meinst du das mit dem workaround? Ich soll in mein Product das zusätzliche Teil einsetzen und dieses dann an die Inputgeometrie anpassen? Dürfte funktionieren, aber ich würde eben gerne das Feature einbinden.

Meine Alternativlösung wäre momentan, dass ich mich auf Partebene begebe und dann eine PC einschummel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jouney
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jouney an!   Senden Sie eine Private Message an jouney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jouney

Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2013

catia V5R21sp6hf6

erstellt am: 14. Aug. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nurium 10 Unities + Antwort hilfreich

hy,
sorry für die späte Antwort.
Ja, sowas in der Art hatte ich mir gedacht 
PC's oder UDF's gehen auch. Warum sollte es denn das Feature sein? Spricht da irgend etwas für?

Ps.: Ich benutz auch gerne die Template Features, ist schon ziemlich cool  aber grade die Automation hat da riesige Schwachstellen...

Alternativ würde mir noch nein Knowlegde Pattern einfallen. Damit kannst du in Catia Templates erstellen und das Ganze über die Automation Anstupsen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nurium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurium an!   Senden Sie eine Private Message an Nurium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurium

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2013

V5R19 SP8
Lizenz ED2
Hardware wechselnd

erstellt am: 14. Aug. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jouney,

PCs lassen sich nur auf Partebene instanziieren. Daher bräuchte ich für das Product ein PKT.

Vielleicht mal kurz zum Gesamtvorgang:
In ein Product werden diverse Parts geladen und positioniert. Jetzt soll ein weiteres Part C eingefügt werden, dass von einem Punkt in Part A bis zu einem Punkt in Part B verläuft. Je nach Konfiguration können diese an unterschiedlichen Positionen liegen und Part C soll sich anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jouney
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jouney an!   Senden Sie eine Private Message an jouney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jouney

Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2013

catia V5R21sp6hf6

erstellt am: 14. Aug. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nurium 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann Veröffentliche die beiden Anschlusspunkte von Part A und B. Part C hat für die beiden Anschlusspunkte "Platzhalter" also ebenen, punkte, etc. ... was du halt vorgesehen hast.
wenn du jetzt part c in dein Product lädst dann ersetzt du die Platzhalter durch die veröffentlichten elemente. sollte so funktionieren  wenn nicht dann musst du noch genauer werden.

mfg jouney

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nurium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurium an!   Senden Sie eine Private Message an Nurium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurium

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2013

V5R19 SP8
Lizenz ED2
Hardware wechselnd

erstellt am: 14. Aug. 2014 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert, aber bei Manipulationen an der Umgebung stürzt mein Programm ab    Bei PC läuft das Update hingegen durch. Dann wohl doch PC.

Hättest du ein Makro zur Instanzierung einer PC, an dem ich mich orientieren könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jouney
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jouney an!   Senden Sie eine Private Message an jouney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jouney

Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2013

catia V5R21sp6hf6

erstellt am: 16. Aug. 2014 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nurium 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist der gleich vorgang wie bei userfeatures also das was du oben geschieben hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nurium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurium an!   Senden Sie eine Private Message an Nurium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurium

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2013

V5R19 SP8
Lizenz ED2
Hardware wechselnd

erstellt am: 18. Aug. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deine erste Möglichkeit funktioniert doch. Ich hatte im Programm eine feste Position, die ich dann außerhalb geändert habe und mein Programm somit nicht mehr wusste wo es ist 

Jetzt hab ich noch eine Frage zum Ersetzen der Punkte. Habe ich das richtig gelesen, dass Punkte mit VBA nicht ersetzt werden können und man deswegen einen Umweg über Joins gehen muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jouney
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jouney an!   Senden Sie eine Private Message an jouney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jouney

Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2013

catia V5R21sp6hf6

erstellt am: 18. Aug. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nurium 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, das weiss ich nicht genau. mit der funktion "ersetzen" hab ich sowas noch nicht probiert...
Ich würde die ursprünglichen punkte einfach da lassen oder Löschen und den Features, die auf die punkte verweisen die Veröffentlichungen zuweisen. wenn es mehrere Features sind kann man auch punkt-parameter erstellen und die Formel dann entsprechend anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nurium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurium an!   Senden Sie eine Private Message an Nurium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurium

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2013

V5R19 SP8
Lizenz ED2
Hardware wechselnd

erstellt am: 18. Aug. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, da steig ich gerade nicht durch 

Wie spielt sich das im Code ab? Was muss ich verweisen? Den Ursprung des Punktes auf die Veröffentlichung? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jouney
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jouney an!   Senden Sie eine Private Message an jouney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jouney

Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2013

catia V5R21sp6hf6

erstellt am: 18. Aug. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nurium 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaub das wäre ganz gut , wenn du mal ein beispiel, bilder etc. hochlädst. (muss ja nicht das orginal sein) anhand dessen kann man das wohl besser erklären 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nurium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurium an!   Senden Sie eine Private Message an Nurium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurium

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2013

V5R19 SP8
Lizenz ED2
Hardware wechselnd

erstellt am: 18. Aug. 2014 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Glaub ich hab es doch noch herausgefunden   Danke!

[Diese Nachricht wurde von Nurium am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nurium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurium an!   Senden Sie eine Private Message an Nurium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurium

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2013

V5R19 SP8
Lizenz ED2
Hardware wechselnd

erstellt am: 18. Aug. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ExterneVerweise.png

 
Jetzt hab ich mich zu früh gefreut 

Bei den "Externen Verweisen" steigt das Programm mit der Fehlermeldung "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht" aus. Was läuft da falsch? Bin am verzweifeln...

Der Code, sowie der Makrorecorder ihn ausgegeben hat:

Code:
Sub CATMain()

Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = documents1.Item("Welle_Getriebe_HA.CATPart")

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim hybridShapeFactory1 As HybridShapeFactory
Set hybridShapeFactory1 = part1.HybridShapeFactory

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item("Hauptkörper")

Dim hybridShapes1 As HybridShapes
Set hybridShapes1 = body1.HybridShapes

Dim hybridShapePlaneOffset1 As HybridShapePlaneOffset
Set hybridShapePlaneOffset1 = hybridShapes1.Item("Ebene.1")

Dim reference1 As Reference
Set reference1 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePlaneOffset1)

Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies

Dim hybridBody1 As HybridBody
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Externe Verweise")

Dim hybridShapes2 As HybridShapes
Set hybridShapes2 = hybridBody1.HybridShapes

Dim hybridShapePointExplicit1 As HybridShapePointExplicit
Set hybridShapePointExplicit1 = hybridShapes2.Item("Eingang_HA")

Dim reference2 As Reference
Set reference2 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePointExplicit1)

Dim hybridShapePointOnPlane1 As HybridShapePointOnPlane
Set hybridShapePointOnPlane1 = hybridShapeFactory1.AddNewPointOnPlaneWithReference(reference1, reference2, 0#, 0#)

Dim hybridShapePlaneExplicit1 As HybridShapePlaneExplicit
Set hybridShapePlaneExplicit1 = hybridShapes2.Item("Ebene_HA")

Dim reference3 As Reference
Set reference3 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePlaneExplicit1)

hybridShapePointOnPlane1.ProjectionSurface = reference3

body1.InsertHybridShape hybridShapePointOnPlane1

part1.InWorkObject = hybridShapePointOnPlane1

part1.Update

Dim originElements1 As OriginElements
Set originElements1 = part1.OriginElements

Dim hybridShapePlaneExplicit2 As HybridShapePlaneExplicit
Set hybridShapePlaneExplicit2 = originElements1.PlaneZX

Dim reference4 As Reference
Set reference4 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePlaneExplicit2)

Dim hybridShapePointExplicit2 As HybridShapePointExplicit
Set hybridShapePointExplicit2 = hybridShapes2.Item("Getriebe_Ausgang")

Dim reference5 As Reference
Set reference5 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePointExplicit2)

Dim hybridShapePointOnPlane2 As HybridShapePointOnPlane
Set hybridShapePointOnPlane2 = hybridShapeFactory1.AddNewPointOnPlaneWithReference(reference4, reference5, 0#, 0#)

Dim hybridShapePlaneExplicit3 As HybridShapePlaneExplicit
Set hybridShapePlaneExplicit3 = hybridShapes2.Item("Getriebe_Ebene")

Dim reference6 As Reference
Set reference6 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePlaneExplicit3)

hybridShapePointOnPlane2.ProjectionSurface = reference6

body1.InsertHybridShape hybridShapePointOnPlane2

part1.InWorkObject = hybridShapePointOnPlane2

part1.Update

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jouney
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jouney an!   Senden Sie eine Private Message an jouney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jouney

Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2013

catia V5R21sp6hf6

erstellt am: 19. Aug. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nurium 10 Unities + Antwort hilfreich

wow das ist ja ne menge XD

der makro recorder ist leider meist nicht zu gebrauchen  ....

so wie das aussieht verheimlicht er da auch was.... kann es sein das es "Externe Verweise" zu dem zeitpunkt noch garnicht gibt  
wenn du mir sagst was du da genau machen wolltest kann ich dir nen stück code schreiben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nurium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurium an!   Senden Sie eine Private Message an Nurium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurium

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2013

V5R19 SP8
Lizenz ED2
Hardware wechselnd

erstellt am: 19. Aug. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WelleGetriebeHA.CATPart

 
Das wäre super, wenn du mir dabei helfen kannst 

Das Bauteil WelleGetriebeHA hat die beiden Punkte "Eingang_HA" und "Ausgang_Getriebe" (siehe Anhang)

Im Product sind das Bauteil "Getriebe" mit dem veröffentlichten Punkt "Ausgang_Getriebe" und das Bauteil "Hinterachse" mit dem veröffentlichten Punkt "Eingang_HA".

Jetzt hatte ich geplant die Punkte von der Welle auf die jeweiligen Punkte im Product zu referenzieren.

Die "Externen Verweise" gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Ich hatte dann versucht, ein gleichnamiges GeoSet vorher zu erzeugen. Dann hat sich der Fehler weiterverschoben, da in den Externen Verweisen die Punkte nicht vorhanden waren. Da reicht das vorherige Einfügen dann leider nicht mehr aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jouney
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jouney an!   Senden Sie eine Private Message an jouney  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jouney

Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2013

catia V5R21sp6hf6

erstellt am: 20. Aug. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nurium 10 Unities + Antwort hilfreich


WellePC.CATPart

 
Ok, vill hilft dir ja das weiter 

Sub main()
Dim docs As Documents
Set docs = CATIA.Documents

Dim getriebeDoc As PartDocument
Set getriebeDoc = docs.Item("Getriebe.CATPart")

Dim pubs As publications
Set pubs = getriebeDoc.Product.publications

Dim pub As Publication

Set pub = pubs.Item("Hinterachse")

Dim Hinterachse As AnyObject
Set Hinterachse = pub.Valuation

Set pub = pubs.Item("Eingang_HA")

Dim Eingang_HA As AnyObject
Set Eingang_HA = pub.Valuation

Dim sel As Object
Set sel = getriebeDoc.Selection

sel.Clear
sel.Add Eingang_HA
sel.Add Hinterachse

sel.Copy

Dim welleDoc As PartDocument
Set welleDoc = docs.Add("Part")

welleDoc.Activate

Dim hybod As HybridBody
Set hybod = welleDoc.Part.HybridBodies.Add
hybod.Name = "reference"

Dim sel2 As Object
Set sel2 = welleDoc.Selection

sel2.Clear
sel2.Add hybod

sel2.PasteSpecial ("CATPrtResult")

Set Eingang_HA = sel.Item(1).Value
Set Hinterachse = sel.Item(2).Value

Dim PC As AnyObject

Dim myFactory As InstanceFactory
Set myFactory = welleDoc.Part.GetCustomerFactory("InstanceFactory")

'Pfad anpassen !!!!
myFactory.BeginInstanceFactory "gelenkWelle", "C:\...\...\...\WellePC.CATPart"

myFactory.BeginInstantiate

myFactory.PutInputData "eingang", Eingang_HA
myFactory.PutInputData "ausgang", Hinterachse

Set PC = myFactory.Instantiate

myFactory.EndInstantiate

myFactory.EndInstanceFactory

End Sub


folgendes senario:

das getriebe ist als part offen du machst dir ein powercopy ähnlich dem was im anhang ist.
das Makro mach ein neues Part auf und fügt die inputgeomertie mit link ein PC instanziieren und fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nurium
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nurium an!   Senden Sie eine Private Message an Nurium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nurium

Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2013

V5R19 SP8
Lizenz ED2
Hardware wechselnd

erstellt am: 20. Aug. 2014 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein PowerCopy kann ich leider zwecks R19 nicht öffnen. Vielleicht könntest du noch ein Bild von der Konstruktion anhängen.

Ansonsten passt das Szenario leider nicht zu meinen Randbedingungen  Catia lässt sich nicht auf mein ProductPart ein, da ja das Product offen ist. Struktur:
Product
    ProductA-->Getriebe
    ProductB-->Hinterachse


Das verlegen der Referenzpunkte lässt sich offenbar auch nicht automatisieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz