Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Power Copy nach Initiierung Umbennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Power Copy nach Initiierung Umbennen (1291 mal gelesen)
catia newbie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catia newbie an!   Senden Sie eine Private Message an catia newbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catia newbie

Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2014

CATIA V5 R21

erstellt am: 05. Aug. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Makroprogrammierer da draußen!

Mir hat sich folgendes Problem gestellt: Ich habe eine Power Copy erstellt, welche ich in ein Product einfüge, sprich es wird ein neues Part angelegt. Dieses Part wird dann standardmäßig als "Part1 (Part1.x)" benannt. Und genau das würde ich gerne mittels eines Makros ändern. Die Idee ist, das Makro aus einer Reaction heraus zu starten, welche auf das Einfügen/Initiieren der Power Copy reagiert und daraufhin dem durch die Power Copy entstandenen Part einen bestimmten Namen gibt.

Stand schon jemand von euch vor dem gleichen Problem? Oder könnte mir jemand helfen, wie ein solches Makro aussehen könnte? Ich muss gestehen, ich bin absoluter Anfänger was die Makroprogrammierung angeht.

Vielen Dank schon mal für alle die sich die Mühe machen mir zu helfen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 08. Aug. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catia newbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1) bevor Du instanziierst, kannst Du manuell die PartName (hier Part1) von Dein "Dokument Template" .CATPart abändern. Dann kriegst Du nur ein Index noch dazu.

2) Du kannst in Dein "Dokument Template" .CATPart eine "String" Parameter mit der PartNumber verknüpfen. Dann sollst Du noch unter "Published Parameter" in der Liste zufügen. Bei Instanziierung kannst Du der gewünschte Name (als Parameter) eintippen. (Hier werden die InstanceName nicht geändert)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catia newbie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catia newbie an!   Senden Sie eine Private Message an catia newbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catia newbie

Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2014

CATIA V5 R21

erstellt am: 12. Aug. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo imation1999,

erst einmal Entschuldigung für die verspätete Antwort, aber ich habe deine erste Variante versucht, leider ohne Erfolg und das, obwohl ich in Tools → Options → Infrastructure → Product Structure → Product Structure die Option Part Number Manual input aktiviert habe. Wenn ich dann im Einfügemenü der Power Copy einen Namen eingebe erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:

"Warning: There are more than one component to be renamed; we won't apply the user naming: xyz"

Deinem zweiten Vorschlag kann ich leider nicht ganz folgen. Mir ist klar, dass ich einen Parameter vom Typ string erzeugen kann und in diesem den Teilenamen abspeichern kann. Danach diesen Parameter in der Power Copy veröffentlichen. Aber wie weise ich diesen Parameter dem Partnamen des neuen Teils zu, welches durch das Einfügen der Power Copy entsteht?

Wäre ein Makro nicht doch eine Option?

Gruß

catia newbie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 12. Aug. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catia newbie 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokument_Template.jpg

 
Hallo,

zu 1) siehe Bild
zu 2) Du hast diese vergessen: "Parameter mit der PartNumber verknüpfen"

Siehe hier das zweite Bild von Mörchen.

Bei mir funktioniert beides sehr gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catia newbie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catia newbie an!   Senden Sie eine Private Message an catia newbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catia newbie

Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2014

CATIA V5 R21

erstellt am: 13. Aug. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UmbennenungsproblematikPowerCopy.PNG

 
Hallo imation1999,

also nochmal zu deinem ersten Vorschlag:
Wenn ich der Power Copy beim Einfügen einen Namen geben will passiert leider nichts, wie im angehängten Bild zu sehen. Ich glaube das Problem ist, dass das Part mit dem Standardnamen erstellt wird, bevor man den Namen überhaupt ändern kann. Ich verstehe auch wirklich nicht, wie dieses Feld beim Initiieren der Power Copy überhaupt eine Auswirkung hat, habe es zumindest bis jetzt nicht geschafft, damit irgendetwas umzubenennen (Muss ich da vielleicht noch irgendwelche Einstellungen in Tools/Options vornehmen?)… Warum wird eigentlich nicht gleich der Name, den ich der Power Copy gegeben habe übernommen?

Zu dem zweiten Vorschlag: Vielen Dank für den Link, jetzt habe ich auch verstanden, wie das mit dem Parameter funktionieren soll, allerdings gibt es dabei ein Problem. Das Ganze funktioniert natürlich nur, solange ich innerhalb des Parts bleibe, sprich, da sich beim Einsetzen der Power Copy auch der Name ändert, funktioniert natürlich die Funktion nicht mehr. Wenn meine Power Copy xyz heißt und ich zuvor einen Parameter (Name) vom Typ string erstellt habe sieht die Funktion folgendermaßen aus:

xyz\Part Number = Name

Das Problem ist wie gesagt, dass nach dem Einfügen die Power Copy eben nicht mehr ihren eigentlichen Namen hat, sondern in Part1… umbenannt wird und damit die Funktion ins Leere läuft, da sie jetzt:

Part1\Part Number = Name

heißen müsste…

Es muss doch irgendwie möglich sein eine Power Copy automatisch beim Einfügen in ein Produkt richtig zu benennen! 

Übrigens ist mir aufgefallen, dass du immer von "Dokument Template" .CATParts sprichst, ich hoffe, dass ist dasselbe wie eine Power Copy um die es mir hier geht.

Vielen Dank schon mal für weitere Hilfeversuche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 13. Aug. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catia newbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit PowerCopy kannst Du nicht ein Part zu ein Product hinzufügen.
Was Du gemacht hast, das ist ein "Document Template". (Ich vermute...)

Poste mal bitte ein Screenshot von Dein CATPart (oder lade mal einfach hoch)
welches Du instanziieren willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catia newbie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catia newbie an!   Senden Sie eine Private Message an catia newbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catia newbie

Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2014

CATIA V5 R21

erstellt am: 13. Aug. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo imation1999,

doch, es funktioniert eine Power Copy aus einem Katalog in ein Produkt einzufügen. Dabei entsteht ein neues Part in welches die Power Copy kommt. Es geht mir um die Umbennenung dieses Parts, dass beim Einfügen der Power Copy in ein Produkt aus einem Katalog entsteht. Dabei spielt es auch gar keine Rolle welche Power Copy man einfügt. Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich ausgedrückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 13. Aug. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catia newbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

poste mal bitte ein Screeshot von Dein "PowerCopy".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catia newbie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catia newbie an!   Senden Sie eine Private Message an catia newbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catia newbie

Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2014

CATIA V5 R21

erstellt am: 13. Aug. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PowerCopyWurfel.PNG

 
Also das Orginalpart kann ich leider nicht posten, aber wie gesagt es geht prinzipiell mit jedem anderen auch, hier zum Beispiel ein Würfel als Power Copy, der die gleiche Problematik aufweist. Ich hoffe, das ist es, was du sehen wolltest?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

imation1999
Mitglied
dipl.-ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von imation1999 an!   Senden Sie eine Private Message an imation1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für imation1999

Beiträge: 276
Registriert: 02.08.2011

Dell Precision T3500
Intel® Xeon® Quad Core
NVIDIA Quadro® 5000
Win7 x64 Ultimate
CATIA V5 R20 SP2

erstellt am: 13. Aug. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catia newbie 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, danke!
Also, PowerCopy ist nicht die richitge Funktion für Dich.
Mach mal ein "Doument Template" (analog PowerCopy), dann kannst Du den Name - wie oben geschrieben - abändern.

Ein PowerCopy gilt nur für ein Part und nicht für ein Product.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catia newbie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catia newbie an!   Senden Sie eine Private Message an catia newbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catia newbie

Beiträge: 11
Registriert: 10.07.2014

CATIA V5 R21

erstellt am: 13. Aug. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da liegt der Hund begraben, wir haben leider "nur" die SL3 Lizenz, mit der ich zwar den Workbench Product Knowledge Template habe, allerdings nicht die Funktionen: User Feature, Document Template und Knowledge Pattern...   

Daher die Idee mit meiner Power Copy zu arbeiten und mittels eines Makros so aufzubohren, dass, wenn die Power Copy in ein Produkt eingefügt wird, das automtisch erzeugte Part richtig umbenannt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz