Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Part User selection

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part User selection (1469 mal gelesen)
joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 05. Aug. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe leider nicht das passende gefunden und frage deshalb mal nach.

Ich habe mir ein kleines Hilfsmakro geschrieben, dass mir automatisch bestimmte Eigenschaften einem Part zufügt.

Dies funktioniert im Moment nur so wenn ich das Part in einem extra fenster geöffnet habe.

Möchte dieses nun so umbauen dass ich das makro im Hauptprodukt ausführen kann indem ich dass Part vor dem Start des Makros auswähle.
Sprich Klick auf das Part und dann das Makro starten.

Bekomme das leider nicht so richtig mit der User Selection hin.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

Catia V5 R28,29
Intel i7-2600
Quadro 2000
16GB RAM
Win7-64bit

erstellt am: 05. Aug. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt doch was gefunden und konnte mein Problem lösen mit:

Dim UserSelektion As Selection
Set  UserSelektion = CATIA.ActiveDocument.Selection

Name = (UserSelektion.Item(1).Value.ReferenceProduct.Name)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 05. Aug. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe doch nocheinmal eine Frage zu meinem Makro.

Funktion des Makros:
- Part auswählen
- Makro starten
- Benutzerdefinierte Eigenschaften werden hinzugefügt

Funktioniert alles wie ich es brauche.

Möchte es aber gerne erweitern, so dass das Makro erkennt da sind schon eigeschaften vorhanden und das Makro dann abbricht.

Freue mich sehr über Tipps und Ratschläge

Hier ein Auszug aus meinem Code

Code:

Sub CATMain()

Dim UserSelektion As Selection
Set UserSelektion = CATIA.ActiveDocument.Selection

Name = (UserSelektion.Item(1).Value.ReferenceProduct.Name)


Set product1 = partDocument1.GetItem(Name)
Dim parameters1 As Parameters
Set parameters1 = product1.UserRefProperties

Dim strParam1 As StrParam
Set strParam1 = parameters1.CreateString("Lfd.Nr.", "")

strParam1.ValuateFromString "001"

End Sub



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

Catia V5 R28,29
Intel i7-2600
Quadro 2000
16GB RAM
Win7-64bit

erstellt am: 05. Aug. 2014 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und gleich die nächste Frage.

Wenn ich ein Part auswähle welches in einem Unterprodukt der 5. Ebene ist kommt ein Fehler.

"Das Verfahren Get Item ist fehlgeschlagen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Aug. 2014 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerneman 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal hier wie du prüfen kannst ob es den Parameter schon gibt. GGf könntest du die Funktion erweitern, dass entweder der Parameter hinzugefügt wird oder der Wert überschrieben wird.
Zu deiner 2. Frage:
Verwende statt GetItem direkt das ReferencProduct:
Code:
Set product1 = UserSelektion.Item2(1).Value.ReferenceProduct

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 08. Aug. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Tipps, jetzt läuft es so wie ich mir das vorgestellt habe. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz