Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bezugspfeile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bezugspfeile (1522 mal gelesen)
tubuibam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tubuibam an!   Senden Sie eine Private Message an tubuibam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tubuibam

Beiträge: 93
Registriert: 10.11.2013

Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000
Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 28. Jul. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Aufgabe, und zwar, dass man die einzelne Punkten wählen kann (z.B durch eine Abfrage "Welche Punkte möchten Sie beziehen"), dann von jedem gewählten Punkt wird automatisch eine Pfeile hingerichtet, und mann kann damit den Punkte bemassen bzw. Information angeben (z.B Biegeradius)
Könnte jemand mir bitte informieren, wie das mit Makro geht, oder vielleicht, wie heisst die Funktion für eine Pfeile, die auf einen Punkt zeigt, in Makro.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe.
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 28. Jul. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

hiho


bitte erstmals Systeminformationen ausfüllen.

Bezüglich deines Makros.
So ganz verstehe ich nicht was du willst.

1. Willst du im 3D eine Anmerkung oder im Drafting einen Textbezug zum Punkt herstellen?
2. Ist dies ein 3D Punkt oder ein Punkt erzeugt im Draftig?
3. Was für informationen benötigst du zu dem Punkt ? Koordinaten ect? Biegeradien werden nicht an Punkten angegeben, von daher gibt es diese Funktion so auch nicht. (Nicht direkt zumindest)

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tubuibam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tubuibam an!   Senden Sie eine Private Message an tubuibam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tubuibam

Beiträge: 93
Registriert: 10.11.2013

Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000
Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 28. Jul. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erst Mal Danke für Deine schnelle Antwort.
Nehmen wir an, dass wir ein 3-D Partdesign und ein Drafting haben.
Jetzt soll der Makro abfragen,auf welchem Punkt möchten wir Bezugspfeile haben. Wir können die Punkte in 3-D oder in Strukturbaum wählen. Auf allen ausgewählten Punkte erscheinen in Drafting ein Bezugspfeile (und auf alle 3 Ansichten, die sind vorhanden).
So war der Idee.
Danke für Deine Hilfe.
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 28. Jul. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Systeminformationen beinhalten auch deine Catia Version.
Bitte nachbessern. :-)

Soweit ich dich verstehe, hast du also Puntke im 3D und willst Bezugspfeile hinzufügen.
Das ist weiter nciht schwer. Das einzige was du brauchst / hast ist eine "multiselection".

Eine Funktion gibt es hiefüg nach meinem Wissen nicht, also schreib dein Makro so, das es wie wenn es erstmal auf einen Punkt, also auf eine Selection geht. Dannach musst du nur deine Auswahl auf eine Multiauswahl umbauen.
Natürlich kannst du gleich damit loslegen, aber für den Anfang würde ich dir den einfacheren Weg vorschlagen.

Hinweis: Falls Multiselection nicht geht, kannst du auch die ID in ein Array nehmen und einfach deinen Bezugspfeil an jedes gefundene Element im Array anhägen lassen.

Das einzige wo du ein Problem bekommen wirst, ist die Positionierung. Da musst du anschließend von Hand ran. Das Programmieren das Catia das dahin setzt wo was frei ist.... Boah... Da bin ich überfragt ob das überhaupt funktioniert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn du den ersten Teil deines Makros fertig hast, schick ihn einfach mal durch. Ich schau dann kurz drüber.

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tubuibam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tubuibam an!   Senden Sie eine Private Message an tubuibam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tubuibam

Beiträge: 93
Registriert: 10.11.2013

Intel Core i5- 2.6Ghz, 4GB Ram, Intel HD Grafik 4000
Windows 7, Catia V5 R19

erstellt am: 28. Jul. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für Deine Antwort ;D.
Ja die Posinion (meinst du hier die Ausrichtung der Pfeile?) ist erst Mal nicht wichtig.
Der Idee ist, dass alle Punkte der Polyline Linine haben eine Bezugspfeile. Der Konstrukteur wird sie per Hand anpassen, damit es übersichtlich ist. Man muss nicht alle Punkte in Zeichnung wählen (also in 3-D muss man vlt alle Punkte 1 Mal wählen, nicht aber in Zeichnung jede Punkt 3 Mal für 3 Ansichten wählen, und die hin und her Bewegung des Cusor um die "Text with leader" Funktion zu wählen) Damit kann man bisschen Zeit sparen.
Momentan glaube ich die Methode drawingtext.Item ist vlt die richtige. Ich weiss aber noch nicht, wie ich mit dem Makro den Punkt hier zuweisen kann.
Kennst du vlt den Befehl, oder eine Stelle in Catia, wo man das nachschlagen kann?
Danke für deine Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration


Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

Beiträge: 445
Registriert: 11.08.2008

erstellt am: 28. Jul. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tubuibam 10 Unities + Antwort hilfreich

Oje...

Sei mir nicht böse, aber das klinkt ja ganz nach Anfäger im programmieren.

Geh in deinen VBA Editor rein (ich gehe davon aus du machst es in VBA und nicht in .net) und drücke mal F2.
Hier geht der Objektkatalog auf. Ohne den geht schonmal gar nichts. Hier kannst du alle Begriffte und ihrer verwendbarkeit nachschlagen bzw. suchen / finden.

PS: Hier kannst du sogar wirklick die Position bestimmen. Z.B. immer 10 x 10 mm vom Punkt weit weg, oder das was du willst.

PPS: Das was du vohrhast, ist mit anfänglichen programmierkentnissen a bissl schwer.
Ich empfehle dir das Buch von Jens Hansen.
Da bekommst du schnell auf den ersten Seiten die grundlagen beigebracht, die un umgänglich sind.

Wenn du die kannst. Geht alles wie von zauberhand.... Meistens zumindest...oder du baust einmehrfach verschachteltes Array, also in die 3 4 oder 5 Dimension. Ich bastel gerade an der 4 Dimension und blick bald nicht mehr durch.

Viel Glück. 

------------------
Gruß,


Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz