Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Catia V5 R19 64 Bit und Createobject()

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5 R19 64 Bit und Createobject() (2754 mal gelesen)
Alain-b.
Mitglied
mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Alain-b. an!   Senden Sie eine Private Message an Alain-b.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alain-b.

Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2014

erstellt am: 27. Jun. 2014 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

Diesmal bräuchte ich eure Hilfe und zwar, ich habe eine Anwendung mit Visual Studio 2012 (also eine Exe) erstellt.. und zwar eine exe wie den aufruf von Catia V5 ermöglicht... vor einige Zeit hatten wir Catia V5 R19 32 Bit installiert, GetObject und CreateObject Funktionierten perfekt :-) jetzt benutzen wir Catia V5 R19 64 Bit und jetzt Funktioniert CreateObject() nicht mehr.... ich bekomme als Fehlermeldung dass das Environment nicht festgelegt ist.. ich bekomme der Fehler einfach nicht behoben   ich habe auch auf internet nach Lösungen gesucht aber Leider wurde ich nicht so richtig fündig... darum mein Hilferuf 

Zur Info: die exe ist mit 64 Bit kompiliert, wenn ich Catia schon gestartet habe funktioniert es... und auf ein Rechner wo ich noch Catia V5 R19 32 Bit drauf habe funktioniert es auch noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Jun. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alain-b. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kompilieren solltest du als "AnyCpu", da leider immer sowohl 32bit als auch 64bit Komponenten geladen werden. Daher kann es sein, dass unter 64bit bestimmte Dinge nicht funktionieren.

Wenn CATIA offen ist, solltest du besser "GetObject" verwenden.

Code:

        AppCount = Process.GetProcessesByName("CNEXT").Length
        If AppCount > 1 Then
            'MsgBox("There are more then one instances of CATIA opened.")
            MsgBox("Es wurden mehrere CATIA Intanzen gefunden." & vbLf & _
                  "Die Verarbeitung wird abgebrochen.", MsgBoxStyle.Critical, "Es darf nur ein CATIA geöffnet sein!")
            Return False
        ElseIf AppCount = 0 Then
            'MsgBox("There is no CATIA opened.")
            MsgBox("Es ist kein CATIA geöffnet." & vbLf & _
                  "Die Verarbeitung wird abgebrochen.", MsgBoxStyle.Critical, "CATIA steht nicht zur Verfügung!")
            Return False
        Else
            CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")
            If Err.Number <> 0 Then
                'MsgBox("The Application hangs.")
                MsgBox("CATIA reagiert nicht." & vbLf & _
                      "Die Verarbeitung wird abgebrochen.", MsgBoxStyle.Critical, "CATIA steht nicht zur Verfügung!")
                Err.Number = 9999
                Err.Clear()
            End If
        End If

Ansonsten kann der Fehler auch darauf hinweisen, dass CATIA nicht sauber mit dem Environment registriert ist. Sprich wenn eine Datei per Doppelklick geöffnet wird, sollte mit der 64bit-Anwendung der gleiche Fehler auftreten. Hier könnte ein unreg / reg helfen. Das passiert im übrigen, wenn man die Ablage des Environments erst nach der Installation verändert oder die 64bit Variante vor der 32bit Variante installiert.

Probier aber erst maöl AnyCPU, dass könnte dein Problem schon lösen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alain-b.
Mitglied
mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Alain-b. an!   Senden Sie eine Private Message an Alain-b.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alain-b.

Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2014

erstellt am: 27. Jun. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rschultz,

Vielen Dank für deine Hinweis  so wie es aussieht ist dein Zweiten Vorschlag mit dem test ob Catia geht wenn ich ein Part anklicke der richtige ist ich bekomme eine Fehlermeldung "Environment not set or incorrect" das wird es sein 

Leider muss ich mit CreateObject() Arbeiten weil Catia zu eine Schleife gehört mit mehreren Programme  Zweck Optimisation.

ich werde Versuchen das Problem zu Fixen  Vielen dank noch für dein wertvoller Tipp 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alain-b.
Mitglied
mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Alain-b. an!   Senden Sie eine Private Message an Alain-b.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alain-b.

Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2014

erstellt am: 30. Jun. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kollegen,

so... habe alle möglichkeiten erforscht an was das es liegen könnte.
also ich benutze um Catia automatisch zu öffnen diesen code:
Try
CATIA = GetObject("CATIA.Application")
      Catch
        CATIA = CreateObject("CATIA.Application")
        CATIA.Visible = False
  End Try

Funktioniert super mit Catia V5 R19 32 Bit aber mit der 64 Bit funzt es einfach nicht !!! udn ich finde es einfach keine Lösung....

gibt es mit der 64 Bit ein anderen Trick ??  es wäre für mich sehr Hilfreich....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 03. Jul. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alain-b. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servicepack 9 oder höher?

Ist nur eine CATIA Installation auf dem Rechner?

Ist das VBA 7 aus dem CATAI installiert?

Ist VBA registriert?

Geht es auf allen 64bit Rechnern nicht?

Der Code ist soweit okay, ich vermute das Problem liegt eher an der CATIA Installation oder Konfiguration

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alain-b.
Mitglied
mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Alain-b. an!   Senden Sie eine Private Message an Alain-b.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alain-b.

Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2014

erstellt am: 03. Jul. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servicepack 9 oder höher?
Ist nur eine CATIA Installation auf dem Rechner?

- Ja Servicepack 9 ist installiert

Ist das VBA 7 aus dem CATAI installiert?

- das weiss ich nicht

Ist VBA registriert?

- das weiss ich nicht
Geht es auf allen 64bit Rechnern nicht?

-Catia ist auf 64 bit sytem Installiert

Der Code ist soweit okay, ich vermute das Problem liegt eher an der CATIA Installation oder Konfiguration

- vermute ich auch.... habe mal spaßishalber die R22 64bit installiert und sie da es Funktioniert wieder.... kann nicht sehen warum das  CreatObject nict bei r19 funktioniert.... bin Ratlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 04. Jul. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alain-b. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das Ganze mal als VBS in's Dateisystem legen und starten?
So würdest könnten wir eine weitere Problemquelle ausschließen.

Zusätzlich auf die gleiche Weise mal Excel starten.

So sehen wir ob VBS grundsätzlich geht, ob die Objekte vom CATIA korrekt registirert sind und obs nicht vielleicht am Visual Studio liegt.

Edit: Auf der Installations DVD vom CATIA sind zwei Installationsdateien von VB dabei. Einmal eine VBA und eine VBE. In R19 war es glaube ich so, dass diesen icht automatisch mit installiert wurden und man das manuell machen musste. Diese setzen auch die Links auf die Klassen/Objekt-Libs in der Registry.

Noch eine weitere Prüfmöglichkeit: Geht der VBA-Makroeditor im CATIA? Also nicht der Für CATScript, VBS oder sonstiges, sondern wirklich der VBA-Makro-Editor.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 04. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 20. Jul. 2014 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alain-b. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alain,

in einer ähnlichen Situation hat mir die Erneuerung der Registrierung geholfen. Nachfolgend die Beschreibung hierzu:


Registering CATIA and Type Libraries

A. When CATIA V5 is installed, it is registered in the “registry” of  “Windows”, so that it is possible to use this instruction:

Set CATIA= CreateObject(“CATIA.Application”)

If you have several versions of CATIA and If you want to change of version, you can unregister CATIA in a command window typing :

> cnext /RegServer

To register an other version, you can type:

> cnext /UnregServer

These commands must be typed in a command window and in the folder:
“.\intel_a\code\bin” of the chosen CATIA version.

B. To register the corresponding CATIA Type Libraries, you must first run a macro.
Then, you will be able to check in the  “Project/References ” menu of Visual Basic (or VBA) that the location of the *.tlb files has changed.

Unter VB6 hab ich dann folgendes:

Sub GetCatiaObject()

'    Dim CATIA As Object

    Dim iErr As Integer
   
    On Error Resume Next      ' Disable automatic error handling
        Set CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")
        iErr = Err.Number    ' For BasicScript parser (Unix)
        If (iErr <> 0) Then  ' Manually handle all errors
            MsgBox Err.Description & vbCrLf & "Is Catia running?" & vbCrLf & "Trying to start Catia!", vbOKOnly _
                    Or vbInformation, "GetCatiaObject"
            On Error GoTo 0    ' Invalidates the Resume Next and clears the error
            Set CATIA = CreateObject("CATIA.Application")
            CATIA.Visible = True
        End If
    On Error GoTo 0          ' Invalidates the Resume Next and clears the error
End Sub

Hope it helps,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz