Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  V6-Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V6-Programmierung (2241 mal gelesen)
max-300
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von max-300 an!   Senden Sie eine Private Message an max-300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max-300

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2006

erstellt am: 17. Jun. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
um nicht OT zu posten möchte ich anfragen, ob das CATIA V5 Programmierforum auch für Anfagen zu Catia V6 VBA o.k. ist oder ob ich diese besser woanders poste.
Viele Dank
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 20. Jun. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max-300 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist aktuell sicher okay, da es noch kein Forum dafür gibt und mit im normalen V6-Forum auch noch keiner weiterhelfen konnte. :-D

Du solltest aber immer dazuschreiben, dass Du V6 programmierst, wenn Du Fragen hast, da es sich schon deutlich anders verhält.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Jun. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max-300 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HoBLila:
... da es sich schon deutlich anders verhält.

Hi Henry,

ist dem wirklich so? Bzw. wie unterscheiden sich die beiden Umgebungen in dieser Hinsicht und wie sieht es mit der Kompatibilität vorhandener Makros im V5 aus?

Ich würde mich freuen hier ein paar Infos erhalten zu können. 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max-300
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von max-300 an!   Senden Sie eine Private Message an max-300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max-300

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2006

erstellt am: 23. Jun. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,
das war u.a. auch einer der Gründe meiner Frage für das richtige Forum.
Die Umgebungen (z.B. integrierte VBA-Umgebung) selbst unterscheidet sich nur wenig, jedoch ist ist die gesamte Objektarchitektur (zumindest das meiste) geändert worden.
Wenn man z.B. in Catia V5 mit wenigen Codezeilen ein pdf exportieren konnte, so ist das in V6 im Prinzip nicht mehr möglich.
Grund hierfür ist u.a. auch die Integration der PLM-Datenbank Enovia

Der Hauptunterschied liegt also im Datenmodel, welches vom dokumentenorientierten Ansatz auf Basis von Dateien (Catia V5) hin zum Produkt/Repräsentations/Sichten-Model und einer Client/Server Architektur auf PLM Basis geändert wurde (Catia V6).
Dokumente und Dateien (V5) sind nun also durch Produktreferenzen bzw -instanzen ersetzt (V6)

Die mitgelieferte Entwicklungsdokumentation (DSYAutomation.chm) ist in vielen Bereichen schon ausführlich, in anderen Bereichen jedoch nicht vollständig (meiner Meinung nach)

Ausserdem habe ich erfahren, dass bestimmte Funktionalitäten (z.b. der angesprochene Export) wohl nicht mehr via Automatisation unterstützt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Jun. 2014 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max-300 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Antwort  Das mit dem Filesystem ist klar; wenn der Rest ähnlich ist, passt das schon...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 25. Jun. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max-300 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte das VSTA von V6 für ne Mischung aus C#/VB.NET und CAA.
Ich persönlich begrüße dies, die Makros werden sich aber nicht portieren lassen.

Gut finde ich z.B. dass man nun auf die Datieen, wie im CAA über den Editor zugreift und nicht über die Struktur. So hat man die Workbench und das aktive Teil.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max-300
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von max-300 an!   Senden Sie eine Private Message an max-300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max-300

Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2006

erstellt am: 25. Jun. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos / Hinweise.
Konkret geht es bei meinem Projekt darum, aus einer 2D-Ansicht in Catia-V6 ein pdf zu erstellen.
Über das GUI geht das relativ einfach (PLM-Zugriff - Exportieren), aber via VBA wird das wohl nicht mehr untestützt.
@HoBLila:
Ist die bekannt, ob das via VSTA zu realisieren ist?

Vielen Dank
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 25. Jun. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für max-300 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich mich entsinne, aber ich hatte ne 2010er Version von V6 in der Hand, ging es.

Man konnte auf die Batchtools (Utilities) zugreifen und mit den richten Übergabewerten (diese musste man erraten) einige Formate exportieren. Ich habe aber nur DXF, V5 und 3Dxml als Export verwendet. Wobei ich mit 3Dxml die besten Erfahrungen hatte.

Die V6 Version, welche ich hatte war allerdings sehr instabil und auch Dassault konnte (oder wollte) nicht weiterhelfen.

Ich unterstelle jetzt pauschal, dass das V6 2013 deutlich mehr kann.

Am problematischsten für dne Umstieg sah ich, dass es keinen Makrorecorder für VSTA gab.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz